Jump to content

Windows Server 2003 Standard deutsch Remote


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine Frage zu der Remote Desktop Verbindung.

 

Habe über Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Remote

Bei dem unteren Feld einen Haken gesezt.

 

Bei Windows XP Prof ist das ja genauso.

 

Dann habe ich versucht mich von meiner Workstation mit dem RDP-Client zu verbinden und bekomme immer die Fehlermeldung:

 

Der Terminalserver hat die maximale Anzahl der zulässigen Lizenzen überschritten.

 

WAAAAS soll das muss ich mir jetzt dafür etwa Lizenzen kaufen. Bei Windows2000 Server konnte man doch auch 2 Connection per RDP machen. Geht das bei 2003 nicht mehr?

 

Gruß und Dank im vorraus

nightwatcher

Link zu diesem Kommentar

Muss ich das denn???

 

ich kann mich da doch eh nur mit einem Benutzer anmelden der die Berechtigungen auch dazu hat.

 

Also ich rede nicht davon, dass ich einen Benutzer einladen möchte. Es geht lediglich darum diesen Remote Dienst zu aktivieren, dass ich nicht immer zu dem Server hinrennen muss, wenn ich da etwas konfigurieren will.

 

Aber ich habe keinen User ausgewählt. Das musste ich ja bei 2000 und bei XP Prof auch nicht machen. Und bei XP Prof sieht das ja genau so aus wie bei 2003 Server, oder nicht.

 

(Habe noch nicht ganz so viele Erfahrungen mit 2003 Server gesammelt, also bitte ein wenig geduld zeigen Danke :-)))) )

Link zu diesem Kommentar

Läuft der TS im Verwaltungs oder Anwendungsmodus?

Hast du einen Lizenzserver installiert?

Hast du genügend Lizenzen?

Ist der Benutzer Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer"?

 

Im Verwaltungsmodus können sich nur Administratoren anmelden. Im Anwendungsmodus (normale Benutzer können sich anmelden) brauchst du einen Lizenzserver und auf dem brauchst du für den User eine TerminalServer CAL und dein Server selbst braucht auch für jeden User eine Server CAL

Link zu diesem Kommentar

also willst du quasi nur remote administrieren...

 

dann müsste es ohne besondere lizent gehen...den terminalserver im verwaltungsmodus starten und dann müsstest du dich wie remotedesktop als <Administrator>/<Passwort> anmelden können...wenn die installation normal ohne fehler erfolgt ist müsste das gehen ohne was besonderes einzustellen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei Windows 2003 ist der Terminalserver zur Remoteverwaltung schon von Hause aus aktiviert. Dazu muss unter Software->Windows Komponenten auch kein Haken im Terminalserver aktiviert sein.

Bei 2000 musste man das noch machen, dann den Modus angeben (Remote oder Anwendung) usw. -> gibts bei 2003 nicht mehr.

Ich würde jetzt erstmal alles deaktivieren. d.h. Die Haken bei Terminalserverlizensierung und Terminalserver herausnehmen, die Haken bei System->Remote herausnehmen und alle Benutzer aus der Gruppe der Remotedesktopbenutzer entfernen.

An dieser Stelle solltest du erstmal wieder zu einem sauberen Ausgangspunkt kommen.

Eine Verbindung mit einem RDP-Client sollte mit der üblichen Begründung (Server überlastet, keine Verbindung usw.) abgelehnt werden.

Wenn du soweit bist, setzt du unter System->Remote den zweiten Haken rein und fügst deinen Admin in die Gruppe der Remotedesktopbenutzer.

Nun sollte eine Verbindung funtkionieren.

 

lars

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...