Jump to content

WinNT -> Win2k + Exchange + IIS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, ich brauch ein paar Tipps:

 

Wir haben zur zeit ein Netzwerk aus etwa 85 Windows2000 Clients welche alle ueber EINEN

NT4PDC laufen, einen BDC ist nicht im Einsatz.

 

Desweiteren wäre noch ein Exchange Server v5.5 zu erwähnen welcher auch ohne Redundanz betrieben wird.

Die Userverzeichnisse liegen auf einem NAS.

 

Das Netzwerk ist mit HP Switches ausgestattet, und geht ueber eine Standleitung via Router und

davorgeschalteter PIX Firewall ins Internet.

 

Die Clients arbeiten hauptsächlich mit DTP und Flash Anwendungen.

 

Jetzt soll der umzug von NT4 PDC auf zwei Win2000 clients erfolgen, sowie das update des

Exchange 5.5 Servers auf eine neuere Version.

 

Eine Active Directory Zone muss nicht zwingend im ersten Schritt sein.

 

Nur was bleibt zu beachten, auf was im speziellen muss ich achten wenn ich:

 

- Den Exchange Server von v5.5 auf was neues update, welche Version ist zu empfehlen ?

 

- Den alleinstehenden Domänencontroller von NT4 Basis auf Win2000 update ? ( Konten etc.. )

 

- Den bestehenden NT4 IIS Server auf den aktuelleren Windows 2003 Server update ?

Link zu diesem Kommentar

hoi

Den alleinstehenden Domänencontroller von NT4 Basis auf Win2000 update ? ( Konten etc.. )

 

Theoretisch gesehen müsste hier ein einfaches Update funktionieren. Da du ja 2k Server am gleichen Gerät verwenden willst auf dem jetzt NT4 Srv läuft. (Konten etc. sollte er mitnehmen)

 

Zu beachten ist allerdings, dass DNS bei 2k Server bzw. AD zu verwenden ist.

 

Wegen der Updatesache wart lieber noch auf ein paar mehr Meinungen... (bin mir nicht 100% sicher... ich hab nur mal bei nem bestehenden Nt4 Srv einen neuen mit 2K ins Netz eingebunden - den dann als PDC...)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde nicht dringend schreiben, wenns nicht dringend wäre. Ich verstehe überhaupt nicht was dir einfällt darüber zu entscheiden. Wenn ich dringend schreibe, dann IST es dringend.

 

Also nochmal zurück zum Topic:

 

Ich würde wegen dem NT - PDC folgendermasen vorgehen:

 

Ich installiere einen weiteren NT4 BDC. stufe diesen hoch zum PDC und klem ihn erstmal ab vom Netz, als wäre nichts gewesen.

 

Dann update ich DIESEN PDC auf Win2k und seh mir an wie er sich verhällt, dürfte so machbar sein oder was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von supreme

Dann update ich DIESEN PDC auf Win2k und seh mir an wie er sich verhällt, dürfte so machbar sein oder was meint ihr ?

 

Mein lieber Supreme, dass klingt ja wirklich sehr zeitkritisch :p

 

Wenn es zeitkritisch ist, dann mach einen BDC, klemm den vom netz.

Mach noch ein Backup der evtl. vorhandenen wichtigen Daten

Update den PDC.

Konten etc. werden übernommen. Ausnahmen gibt es natürlich :shock:

Wenn es vollig schief läuft, dann nimmst den BDC stufst Ihn herauf und setzt ihn ins Netz.

 

mfg,

Die Wildsau

Link zu diesem Kommentar

Jo mein Chef will diese Woche noch Facts sehen :) Also würde ich schon sagen das das ganze ein wenig Zeitkritisch ist.

 

Den Aktuellen PDC KANN ich nicht updaten da die alte kiste eigentlich für nix mehr zu gebrauchen ist. Das Teil wandert direkt in die Tonne so alt ist die Kiste.

 

Die Home verzeichnisse liegen auf einem NAS und auf dem Server laeuft nichts ausser die Useranmeldung.

 

Ich will jetzt einen Windows2000 server zum BDC machen, diesen dann promoten auf einen PDC und diesen dann gegen den alten austauschen, ist das eine gängige Lösung ?

Link zu diesem Kommentar

1. Es gibt keine Windows 2000 BDCs

 

2. Würde ich Dir dann empfehlen, den Win2000 Server neu zu installieren und dann die Konten mit dem ADMTv2 (Active Directory Migration Tool Version 2) in die neue Domäne zu migrieren.

beschrieben: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;260871

Ist auf jedenfall sauberste Lösung

 

3. Warum updatest Du nicht gleich auf 2003?

 

4. Exchange hab ich keine Migrationerfahrung aber 2003 läuft gut bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar

Zur Zeit läuft es so, das wir KEINEN (!) eigenen DNS Server haben sondern auf jedem client die oeffentliche ip unserer standleitung vergeben ist. Der vorgänger hat das Netz ganz schoen in den Sand gesetzt was diese Konfiguration angeht.

 

Was bedeutet dies fuer mich ? Ich muss bevor ich das ganze angehe einen DNS server installieren und dort etwa alle clients adden ? Oder sind das zwei verschiedene paar Schuhe ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...