Jump to content

Welches Studium ?


scHl8ter
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe bald vor der Wahl eines Studiums. Ich habe einen Abschluss als Assistent für Informations- und Kommunikationstechnik. Ich war mir eigentlich bis vor kurzem relativ sicher Wirtschaftsingenieur zu Studieren, bin mir aber mittlerweile etwas unsicher.

Mein größtes Problem ist, das ich nicht genau weiß was ein Wirtschaftingenieur im Berufsleben macht, bzw. alles machen kann. Zur Wahl würde auch noch stehen: Elektronik, Informatik…

Das Hat zwar nichts mit MCSE zu tun, aber ich dachte mir dass hier sicher ein paar Studierte aus dem Bereich zu finden sind. Kann mir jemand einen Einblick in das Berufsleben geben, das man mit diesen Studiengängen hat bzw. hätte ? Ich habe einerseits angst, das ich als Wirtschaftsingenieur nur mit Zahlen und BWL zu tun habe, und eigentlich auch an Technischen dingen Spaß habe. Andererseits aber auch nicht nur Auf den Technischen Bereich zu Beschränken, was, wie ich befürchte, in einem Elo, oder Info Studium so Wäre (täusche ich mich da ?)

Oder hat jemand einen tipp, was ich in dieser Sparte noch studieren kann.

Freue mich über jede Antwort oder Bericht, sollte nur ungefähr in die Richtung gehen.

Gruß scHl8ter

Link zu diesem Kommentar

hi schl8chter,

 

ich studiere Wirtschaftsinformatik an einer kleinen Uni, und bin sehr zufrieden. Im allgemeinen ist ein Studium der Wirtschaftsinformatik ein Informatikstudium (zwar nicht ganz so technisch) mit ein paar BWL Themen on top.

 

Da wir auch Wirtschaftsingenieure haben, kann ich von denen Berichten dass es da ähnlich ist.

 

Gruß

Gunnar

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal für die antworten..

ich werde mir auf jeden fall noch die lehrpläne anschauen.

kenne leider nur einen der info studiert, der ist aber gerade mit dem ersten semester fertig, und kann mir noch nicht so viel darüber berichten. es gibt aber bald eine hochschulmesse, auf der ich mich nochmal informieren will.

thx nochmal

scHl8ter

Link zu diesem Kommentar

Könnte dir noch ein Studium an einer Berufsakademie empfehlen. Das ganze dauert drei Jahre und ist als duales Studium ausgelegt. Das heißt, du suchst dir eine Firma, die dich ausbildet und gehst ein viertel Jahr arbeiten und ein viertel Jahr studieren.

Ich selbst studiere an der Berufsakademie in DD (http://www.ba-dresden.de) Informationstechnik (Fachrichtung Netzwerk- und Medientechnik). Dort hast du von allem was. Von der ganzen technischen Schiene bis hin zu BWL und Projektmanagment.

 

Kannst dir das ja mal anschauen. Ich selbst bin jetzt im 6. Semester und stehe kurz vor dem Diplom. Das Studium an sich kann zwar stressig sein (teilweise auch bis abends um neun oder Samstags Vorlesungen) aber dafür bist du halt in drei Jahren fertig und hast Berufserfahrung gesammelt. Und wenn du wie ich in einer etwas größeren Firma arbeitest, dann sind die Chance, übernommen zu werden, sehr hoch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...