Jump to content

Prüfungen vom Arbeitsamt bezahlt?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als ich beim Arbeitsamt nachfrug, ob die Kosten der Prüfungen zur MCSE Zertifizierung nicht wenigstens zum Teil übernommen werden könnten, bekam ich die knappe Antwort, dass das nicht möglich, ja sogar verboten sei. Da die oberflächlich nette Dame mir dann aber geraten hatte, trotz meines Eigenheims, meiner Frau, meiner Kinder und meiner Schwerbehinderung, umzuziehen (ich könne mir ja ein Appartement nehmen), wollte ich hier mal nachfragen, ob die Aussage der offensichtlich etwas verwirrten Dame so zutrifft.

 

Viele Grüße

Roland

 

ps: Sagte ich Arbeitsamt? Ich meinte natürlich Arbeitsagentur. :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe vom Arbeitsamt einen Bildunggutschein über fünf Monate erhalten, und kann mir sogar aussuchen, was ich machen will.

Als Bildungsziel steht "Netzwerkzertifizierung (Microsoft, Cisco, Citrix, etc.) in dem Gutschein.

Nur muß ich einen Bildungsträger gemäß SGB III finden, der mich weiterbilden kann. Und das ist nicht ganz einfach, da bei den meisten Bildungsträger die Maßnahme MCSE über sechs Monate läuft.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

@Roland2

 

Kopf hoch, die gute Frau hat zwar recht, aber es gibt auswege.

 

Wenn du an einer Tankstelle kein Benzin kostenlos bekommst, aber dafür nen neues vollgetanktes Auto, dann ist dir doch auch ein wenig geholfen oder?

 

Prüfung an sich sind leider nicht förderungsfähig. Förderungsfähige Lehrgänge findest du auf den Arbeitsamt seit mit dem Zusatz nach SGB §3 (Bildungsgutschein) anerkannt.

 

Für den Bildungsgutschein selbst musst du bestimmte Auflagen erfüllen. So mal ebend bezahlt das Arbeitsamt oder die Arbeitsagentur sowas nicht. Man muss denen schon die Bedürftigkeit und Dringlichkeit aufzeigen. (Eventuelles Jobangebot in der Hinterhand, Einstellungsabsicht etc.)

 

Du musst nur vor dem Sachbearbeiter des Arbeitsamtes einen festen Standpunkt haben und zeigen, das du es wirklich willst. Lass nicht so schnell locker und bleib hart.

 

Beste Grüße

 

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so in etwa hab ich mir das schon gedacht. Das ist so ähnlich, als ich mal bei meiner Krankenkasse nachgefragt habe, ob mir eine Heilbehandlung in einem Kurort bezahlt wird. Es ging um den Eintritt in das Thermalbad (DM 3,-), Elektrobehandlung zum Muskelaufbau (DM 8,-/30min.) und 30 Min. Krankengymnastik (DM 8,-), alles natürlich unter ärztlicher Kontrolle. Zusammen also DM 19,- am Tag und das für ca. 3 Wochen, macht insg. DM 342,-. Es wurde natürlich abgelehnt, da es der Kasse nicht erlaubt ist Behandlungen im Ausland (Ungarn) zu übernehmen. Ich fragte dann nach, ob ich nicht eine 4-wöchige Kur in Deutschland bezahlt bekäme. Dies wurde mir sofort zugesichert ... :suspect:

 

Genau so geht es mir jetzt mit dem AA. Ich brauche keine 5 monatige Weiterbildung. Ich habe einiges an Berufserfahrung und kann auch viel besser alleine lernen. Vor allem kann ich mein Lerntempo selber bestimmen. Ich bekomme immer Krämpe wenn da einer im Kurs sitzt, der bei allem nachfragt und ein zügiges Weiterkommen verhindert. :cry:

 

Ich habe bei meiner Prüfung diese Woche zwei getroffen, die die Prüfungen, bzw. die Weiterbildung bezahlt bekommen. Ich konnte die aber nicht so ausfragen, da die gerade mit der Prüfung begonnen hatten, als ich fertig war.

 

Mir hat keiner beim AA irgendwas von einem Bildungsgutschein gesagt, obwohl ich eindinglich um so was gebeten habe.

 

Ist jetzt aber auch egal. Als ich kurz vor Weihnachten meine erste Prüfung gemacht habe, dachte ich nicht, dass ich bis zum MCSE weitermache. Ich dachte ich mach' die 215 und die 224 und das wars dann. Irgendwie bin ich dann aber in so eine Art Prüfungswahn geraten. :D Jedenfalls habe ich mich am nächsten Mittwoch zur vorläufig (hoffentlich ;) ) letzten Prüfung angemeldet. Mit der 70-296 findet dann auch der MCSE 2003 seinen Abschuss.

 

Viele Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor ein paar Wochen auch einen Bildungsgutschein vom AA bekommen, da ich seit 4 Mon. arbeitslos bin.

 

Begründung war nicht das Thema, da ich als Netzwerktechniker- und Admin schon ein paar Jahre gearbeitet habe, jedoch kurzfristig durch Stellenabbau arbeistlos geworden bin.

 

Lieber wäre mir zwar ein Lehrgang auf SAP R/3 Basis, jedoch wird diese vom AA nur für Kaufleute, die neu damit anfangen, angeboten. Da ich mehr im Adminbereich arbeiten möchte, hatten die nichts, und haben sich recht kurzfristig entschlossen, mit einen Lehrgang auf MCSE Basis ( 4 Mon. Vollzeit ) zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe vom AA einen Bildungsgutschein 12 MOnate zum Netzwerkadmin mit MCSE,CISCO,LINUX usw bekommen. Man sagte mir das man nur den MCSE so in dieser Form nicht vom AA bezahlt bekommt sondern nur als Komplettausbildung zum Netzwerkadmin (Module die vom AA angeboten werden). Desweiteren sind die AA Kassen leer sodass man für ein bis zwei Quartale vorgemerkt wird und vielleicht noch an einem Auswahlverfahren teilnehmen muss (dort wird weiter ausgesiebt).

 

Viel Grössere Chancen hat man auf eine Fortbildung zum MCSE das vom EU Sozialfond gesponsort wird. Einfach mal danach googlen. Habe nämlich vorher auch so eine 1 jährige IHK Ausbildung zum Netzwerkadmin mit MCP,CNA und LINUX gemacht.

 

 

Gut die Voraussetzungen um an einer solchen Massnahme teilnehmen zu dürfen, sind natürlich eine entsprechende Vorbildung (sprich abgebr. Studium oder Berufserfahrung im IT Bereich).

 

Gruss

Andy S

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...