Jump to content

Windows Terminal Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe hier gerade ein leckeres Projekt aufm Tisch liegen.

 

Gestellt werden sollen 2-3 Server die als Terminal-Server für 60-80 Clients dienen sollen.

Als Betriebssystem soll Windows 2000 Terminal Server oder Windows 2003 dienen.

 

Erster Ansatz war das mit Citrix zu realisieren. Da die Lizenskosten aber viel zu imens sind, haben wir dies wieder verworfen.

 

So nun meine Frage; Wie siehts mit dem Thema Lastenverteilung unter Windows 2000/2003 aus? Welche Version ist besser geeignet (2k oder 2k3) und funktioniert das auch problemlos?

Falls ein Server ausfallen sollte, übernimmt der 2te (oder dritte) dann die Sitzungen oder ist ein anmelden nicht mehr möglich?

 

Brauche ich da dann eventuell schon die Clustering Versionen von W2k / W2k3?

 

Da ich mich mit Terminalserver bisher noch überhaupt nicht beschäftigt habe, hoffe ich ihr könnt mir hier weiterhelfen...

 

Gruss

Casper

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde Win2003 Server verwenden.

Ich habe von vielen Admins gehört, dass das Win2000 Clustering echt nicht gut sein soll.

Unter Win2003 ist das Clustering verbessert worden und ist echt nicht schwer einzurichten.

Du kannst das alles so konfigurieren, dass wenn Server 1 ausfällt oder voll ist es mit Server 2-3 weiter geht.

Du kannst auch einzelne Server aus der Produktion heraus nehmen um daran zu schrauben.

Sollte also kein Problem mit Win2003 sein.

 

Nur viel spaß bei den Lizenzen für die Clients unter 2003 :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi Casper,

 

TS 2003 ist für mich noch Trockenschwimmer, aber einiges kann ich dir dazu schon erzählen.

 

Wenn du mal Citrix vernachlässigst (ich weiss net, ob das wirklich zu teuer ist, Citrix kann eine ganze Menge, was TS 2000/2003 nicht kann. Ich würde den Vergleich nicht vom Preis abhängig machen, anyway...), kommt heute nur noch der TS2003 für dich in Frage.

 

Vorteile:

Wird endlich über GPOs bedient.

 

OK zu deinen zwei direkten Fragen:

 

Lastenverteilung kannst du mit TS 2003 mit zwei folgenden Funktionen erledigen

- Round-Robin über deinen DNS

- NLB von Microsoft

 

Sessionmanagement/Failover:

- TS 2003 bringt eine neue Funktion mit, nennt sich "Terminal Services Session Directory". Die hat den Überblick, wo welcher Benutzer angemeldet ist.

 

ABER: Ja, dafür benötigst du einen Cluster. Dieser TSSD wird nur auf den Enterprise/Datacenter mitgeliefert.

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;301926

 

Wenn du es nicht so bequem haben willst, und auf das bequeme Rejoinen von Sessions verzichtest, dann kannst du drei TS installieren, und mittels Round-Robin dein Netz bedienen. Du solltest aber dafür sorgen, dass die Sessions der Benutzer geschlossen werden, wenn die Verbindung abbricht, sonst hast du irgendwann ein Chaos (naja, die Lösung ist net so das Wahre).

 

Hoffe habe etwas helfen können

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Casper

Desweiteren müsste ich wissen welche Lizensen ich da brauche. Also welche Server Versionen usw...

 

- Für jeden Server eine entsprechende Serverlizenz (wahrscheinlich 2003)

- Für jeden Arbeitsplatz eine Arbeitsplatzbertriebsystemlizenz (Windows XP wahrscheinlich)

- Für jeden Arbeitsplatz eine Server Zugriffslizenz entsprechend dem Eingesetzten Serverbetriebssystem

- Für jeden Arbeitsplatz der eine Terminalsession aufmachen kann eine Terminalserver Zugriffslizenz

- Für jede auf dem Terminalserver installierte Microsoft Software, so viele Lizenzen wie du Rechner hast die die Software in der Terminalsession nutzen können

Link zu diesem Kommentar

naja, momentan sind 2 server fest geplant. wenn beide dann 2k3 enterprise drauf haben dann sollte das soweit ja funktionieren, oder? könnten aber auch 3 server werden.

 

als anwendungen sind bisher nur die office geschichten gedacht. aber mehr kann immer dazukommen.

 

ich fasse jetzt nochmal zusammen:

 

mit 2k3 enterprise funktioniert also lastenverteilung auf beiden servern; bei ausfall eines servers übernimmt der andere die sessions automatisch.

 

soweit alles richtig?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...