A.Weber 10 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem TS. Nachdem ich ein wenig mit dem Web-Zugang gespielt habe und nach langen Versuchen hier endlich weitergekommen bin, habe ich nun das Problem, dass sich am TS nur noch Benutzer anmelden können, die Mitglied der Gruppe Administratoren sind. Das Problem tauchte praktisch von jetzt auf gleich auf, ohne dass ich irgendwo in den Einstellungen, z.B. Gruppenrichtlinien, etwas geändert hätte. Hat hier irgendjemand eine Idee zu? Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Vermutlich sind die temporären TS-Lizenzen (TS-Cals) abgelaufen - hast Du einen Terminalserver-Lizenzserver installiert, aktiviert und die TS-Cals eingespielt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
A.Weber 10 Geschrieben 15. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Der Lizenzserver (W2K) ist schon seit 1 1/2 Jahren installiert und die Clients sind alles W2K-Prof.-Workstations, die also mit eingebauter Lizenz arbeiten. Bis letzte Woche lief auch alles normal. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Hi ! Irgendas an den Rechten mußt Du aber gebastelt haben. Ist der TS ein DomainController (geworden) ? Haben die User das Recht, sich am TS anzumelden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Original geschrieben von A.Weber die Clients sind alles W2K-Prof.-Workstations, die also mit eingebauter Lizenz arbeiten. Nur wenn der Terminalserver unter Windows 2000 Läuft, für 2003 sind keine Lizenzen dabei! Zitieren Link zu diesem Kommentar
A.Weber 10 Geschrieben 16. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Tja, außer wie geschrieben mit TSWebClient habe ich nichts gebastelt. Es ist W2K, der läuft als DC und alle betroffenen Benutzer haben das Recht, sich anzumelden (was sie ja auch bis letzt Woche konnten). Setzt ich einen Benutzer in die Gruppe"Administratoren" kann er sich auch anmelden, sonst nicht. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 16. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Wenn der als DC läuft, müssen die User das Recht haben, sich am DC interaktiv anzumelden ! :suspect: Ist der Server eventuell erst in letzter Zeit zum DC heraufgestuft worden ? Dann hat das nichts mit Deinen Test am WebAccess zu tun, sondern mit den Richtlinien für DC ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
A.Weber 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Nein, der Server läuft schon seit der Installation als DC und die Benutzer konnten sich anmelden bis letzte Woche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 17. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Weber, meine Glaskugel habe ich gerade verliehen.... - genaue Fehlermeldung? - Meldungen im Eventlog am TS/DC? - hast du ein oder mehrere DCs? - sind die Lizenzen im Lizenzserver ordnungsgemäss gelistet? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
A.Weber 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 ok, ok, "Glaskugel" habe ich verstanden, sorr. - Fehlermeldung: vom TSClient "Der Terminalserver hat die Verbindung getrennt" - EventLg: "TermService", Ereignis-ID: 1004; "Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen." - einen DC - Die erteilten Lizenzen werden angezeigt, d.h. die Namen der Maschinen, die bisher angemeldet waren, tauchen auf. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
A.Weber 10 Geschrieben 25. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Hallo ??? Hat denn keiner eine Idee dazu? Hier noch einmal in Kurzform: - alle angeschlossenen PCs erscheinen mit einem Lizenzeintrag auf dem Server - ein Benutzer auf diesen Maschinen, der zur Gruppe "Administratoren" gehört, kann eine TS-Sitzung aufbauen - ein Benutzer, der nicht in diese Gruppe gehört, auch ein neuer, kann keine Sitzung aufbauen; es kommt zu den Fehlermeldungen - das Ganze hat funktioniert; keine Änderungen am Server; nur mit dem WebClient exprimentiert Ich bin ratlos, wer weiß etwas dazu? Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.