Jump to content

pro ... USB Festplatte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann ich an einer externen Festplatte (USB/FW) Verzeichnisse vor Zugriff anderer schützen? Ich weis, am besten die Daten nicht drauf lassen, die ich nicht weitergeben will.

 

Die Platte soll schon mal weitergegeben werden. Leider ist es mein einzigster Datenträger, den ich zur Sicherung von Daten habe. Also landen auch sensible Daten auf der Platte.

 

Nun könnte ich ja per NTFS Berechtigungen einiges sperren. Aber mit einer Besitzübernahme bekomme ich zwar mit, das jemand was gemacht hat, aber die Daten wurden gesichtet. Oder kann man das irgendwie sicherer gestallten, also ohne die Möglichkeit der Besitzübernahme?

Dann habe ich was von Verschlüsselung gehört. Ist das was sicheres an einem fremden Rechner? Gibt es da ein WinXPpro eigenes System? Kann man das an einem fremden System umgehen?

Wichtig wäre auch, das niemand einfach was löscht (zB aus Versehen). Auch wenn ich nur an vertrauenswürdige Leute die Platte weitergebe, will ich auf nummer sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar

hi freez.

 

hört sich abenteuerlich an was du da machst. ne platte mit sensiblen daten weitergeben und gefahr laufen das was passiert :suspect:

 

ich würd dir empfehlen ne verschlüsselung zu nehmen. ich persönlich kenn bei mir ausm betrieb von jetico bestcrypt ist aber kostenpflichtig (90$ pro lizenz) dafür ists aber wirklich sicher. mit dem prog kannst du speziell eine verschlüsselte partition auf der platte erstellen an die man ohne pw nicht dran kommt. die verschlüsselung läuft auf

 

-The Rijndael (AES) algorithm in Cipher Block Chaining mode

-Russian Federal Standard GOST 28147-89 in Cipher Feedback mode

-Blowfish in Cipher Block Chaining mode

-Twofish in Cipher Block Chaining mode

 

musst du wissen ob dir die daten was wert sind oder nicht ;)

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Was heist wert? Die sind jetzt nicht bare Münze wert. Es ist privat. Es soll halt nicht jemand einfach meine Sicherungsdaten lesen/löschen/ändern können. Aber ich möchte die Platte auch mal weitergeben. Auf ner Platte Daten weiterzugeben ist halt doch einfacher, als jedesmal a CD zu brennen.

 

Das hört sich ja nicht schlecht an mit bestcrypt. Gibt es vielleicht auch was kostengünstigeres?

Link zu diesem Kommentar

Also, es ist für rein private sachen, und es hängen auch nicht millionen von dollar an den daten. Ich möchte nur a wirksame Abwehrmassnahme, vor zu neugierigen nasen und datensammler haben. Da es meine einziger Datenspeicher ist, den ich zusätzlich zu meinem System habe, bietet sich es förmlich an,ein teil von den 160gig als Datensicherung zu nutzen. Und a weiteren externen Speicher nur wegen der Datensicherung ist aus kostengründen (wie gesagt, alles rein privat) nicht drin.

Deswegen wäre eine kostengünstigere Variante von bestcrypt net schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Habe schon a weng gesucht. Aber sowas wie PGP Disk ist nicht zu finden. Erst recht nicht, ein tool, was a ganze partition vor zugriff sichert. Free & Shareware, was ich bis jetzt gesehen habe beschäftigt sich nur mit einzelnen Dateien zum verschlüsseln. Aber halt ein verschlüsseltes Image oder Partition bleiben den Tools vorbehalten, die kosten. Mal schaun, obs was günstiges gibt. Es ist ja nicht so, das ich dafür nicht ein paar € opfern täte :c)

 

Also erst mal danke, und für weitere Softwarelösungen (günstig) wäre ich dankbar.

 

Achso, was ist eigentlich mit der XP pro eigenen Verschlüsselung? Hatte Anfangs vermutet, das XP sowas hat. Jetzt weiss ich von nem Kollegen, das es was gibt. Wie ist die Sicherheit? Vorteile? Nachteile? Gibts a deutsche FAQ darüber? Und vor allem, wo finde ich die Verschlüsselung? Habe schon gesucht, aber nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...