Jump to content

Suche Tool um 2 oder mehr ADSL Leitungen zusammenzuführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich hatte mal so nen Denkansatz. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, da ich keine zwei DSL Verbindungen habe. Aber es käme auf einen Versuch an und würde mich selbst interessieren.

 

Man nehme einen Rechner mit 3 Netzwerkkarten.

 

1. Netzwerkkarte: PPPoE auf den 1. DSL mit den 1. Zugangsdaten konfigurieren

 

2. Netzwerkkarte: PPPoE auf den 2. DSL mit den 2. Zugangsdaten konfigurieren

 

3. Netzwerkkarte: Routing auf die beiden (1+2) Netzwerkkarten konfigurieren.

 

Würde mich echt mal interessieren. TCP/IP ist Paketvermittelt. Daher würde so nichts dagegensprechen. Ob da PPP bzw. PPPoE mitspielt ist die große Frage.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also zwei DSL-Leitungen "zusammenführen" ist easy.

 

Ich hab das ganze in einer produktiv Umgebung umgesetzt. Mit 35 Clients. Davon 20 mit Internetzugriff.

 

Zuerst kam ich auf "Rainconnect". Eine simple Software die zwei DSL-Leitungen koppelt und den Datenstrom in eine gemeinse Kette legt. Diese schlägt aber mit über ca. 1.500,-- Euro zu buche. Dies ist natürlich überzogen und der Chefeinheit nicht zu vermitteln.

 

Dann kam ich auf Netzwerkkarten von INTEL. Bei diesen Karten gibt es ein Softwaretool womit ich eine IP auf zwei versch. Karten legen kann. Natürlich trotz versch. MAC-Adressen.

 

Somit Problem gelöst oder. Falls Du Typ und Seriennummer brauchst, schreib kurz durch und ich schau schnell nach, welche genau in dem ISA-Server laufen.

 

So long ....

MULLFREAK

Link zu diesem Kommentar

@MGAT

 

Ja, Smoothwall gabs zuerst, IPCOP hat sich draus entwickelt.

Ich benutze auch IPcop, aber ich weiss, das fast alles, was auf der Smoothwall läuft auch auf dem Ipcop funktioniert.

 

Die Anleitung fürs Load-Balancing findest du im Smoothwall-Forum unter

 

http://community.smoothwall.org/forum/viewtopic.php?t=3365&postdays=0&postorder=asc&highlight=load+balance&start=0

 

Edit:

 

Der Kernel von IPcop ist schon für QoS kompiliert (im Gegensatz zur Smoothwall)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...