Jump to content

Nt W2k Win98


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen Leute,

habe vollgendes problem NT4 Srv als Domänencontoller

jetzt sind 8 neue PC mit W2K SP4 in die Domäne eingebracht worden soweit so gut. Jetzt habe ich auf einen der W2K PC einen Lokalen Drucker Freigegeben auf dem die anderen W2K PC ohne probleme Drucken können egal ob ich mich als User oder Admin anmelde. Verbinde ich aber denn WIN98 PC mit diesem Drucker bekomm ich beim ausdruck die fehlermeldung keine ausreichende Rechte auf diesen Drucker zu drucken egal ob ich mich als Admin oder User anmelde. Dieses problem hatte ich nicht als der Drucker auf einem WIN98 PC Freigegeben hatte. Kann sich darauf einer einen reim machen bzw. mir ein lösungsforschlag sagen.

 

für jede anwort dankbar :confused:

chaly

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Als o mit dem dateisystem kann das nichts zu tun haben, das ist totaler ****sinn.

Das hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit Domänenweiten rechten zu tun. Da win 98 nicht echtes Domänenmitglied sein kann, funktionieren die Domänenrechte nicht vernünftig.

 

Benutze mal unsere Suche dat Thema ist so alt wie Win98.

 

 

sorry aber ich bin doch der meinung dass das was mit dem dateisystem zutun hat. :confused:

 

win 98 kann auf ntfs im normalfall ja nicht zugreifen oder? (zumindest ist das bei mir so)

 

w2k kann aber serwohl auf fat32 zugreifen...

 

 

also wenn ich versuche von nem fat32 auf ne ntfs freigabe zuzugreifen bekomm ich exakt die gleiche fehlermeldung (ob mit oder ohne domäne)

 

 

vielleicht lieg ich hier aber auch komplett falsch... lass mich gerne eines besseren belehren :)

falls sich meine antwort als falsch herrausstellt tut es mir leid-bin/war nämlich fest davon überzeugt

Link zu diesem Kommentar

@gschiwo: Da liegst Du wirklich komplett falsch. Du hast dann ein Rechteproblem. Der Win9xer braucht die NTFS-Partition ja auch garnicht lesen können, daß macht der freigebende W2k-PC für ihn ! ;)

 

@chaly: Bist Du auf dem Win9xer als DomänenUser/DomainAdmin angemeldet oder läuft der Win9x nur in einer namensgleichen Arbeitsgruppe ?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

@gschiwo: Da liegst Du wirklich komplett falsch. Du hast dann ein Rechteproblem. Der Win9xer braucht die NTFS-Partition ja auch garnicht lesen können, daß macht der freigebende W2k-PC für ihn ! ;)

 

dann geht dies aber nur unter einer domäne oder... arbeitsplatz freigaben funktionieren nicht...? oder welche berechtigung müsste ich hier setzen? würd mich interessieren

 

achja chaly sorry für die falsche auskunft...

 

man lernt niemals aus...

 

und ...

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich miche mich ja ungern in so schöne Diskusionen ein, aber bisher hats glaube ich das Problem nicht beseitigt!

Also ich würde 2 Sachen testen.

Zum ersten bin auch ich felsenfest davon überzeut, dass es ein Rechteproblem ist, und zwar so -das die 98er keine Rechte auf den W2K´s haben . Versuch doch mal die Benutzer, welche auf den Drucker zugreifen sollen local auf den W2K - Rechner anzulegen. Somit sollten diese bekannt seien und auch zugriff bekommen.

Des weiteren habe ich mehrfach mit den Netzwerkprotokollen Probleme gehabt, sobald Netzwerke mit 98er / 95er und W2K oder XP gemischt wurden. In meiner Verzweiflung habi ich zusätzlich zu TCP/IP noch IPX installiert und der ganze Mist lief!

Mal versuchen, schaden kanns nicht!! Hat zumindest bei mir bis jetzt noch nicht geschadet ;-)

 

MFG Mime72

Link zu diesem Kommentar

@gschiwo: Nein, es geht nicht nur in der Domain, auch in einer Arbeitsgruppe. Allerdings muß dann auf der w2k-WS ein User eingerichtet sein mit Namen und Paßwort, der sich zumindest mit dem gleichen Namen auch auf dem Win9xer anmeldet. Das andere Paßwort kann er dann auch beim Vernbinden mit der Freigaben angeben.

 

@Mime72: Es geht hier um ein Domänenmitglied (die w2k). Da ist eine Authorisierung gegen die Domäne immer der bessere Weg, statt lokalen Usern der w2k-WS Rechte einzutragen. (Gehen tut´s aber auch)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...