Jump to content

PC Shop


sara
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich und mein Freund wollten uns Selbständig machen, da haben wir an einen kleinen PC Shop gedacht.

Unsere Fragen die noch offen stehen sind:

1. Wo und wie bekommt man Lieferanten und deren Adressen her.

2 . Wo genau bekomme Ich eigentlich genauere Infos.

3. Was müssen wir eigentlich noch beachten beim Handel mit Software (Liz.)

 

Grüsse Sara

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Forum,

 

ich bin mir nicht sicher, ob wir da so die richtigen Ansprechparner sind - egal, Willkommen bist Du so und so ;)

 

1. Zb. Ingram Micro, Compu Shack, Peacock, Techdata und viele andere.

3. Beim Handel mit Hardware oder auch Software fällt mir noch ein KO Kriterium für kleinere Shops ein: Der Kunde kann jederzeit dank des Fernabsatzgesetztes die Ware innerhalb von mindestens 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden.

Diese Ware wird Dir Dein Händler nicht mehr abnehmen, muss er auch nicht...

 

Trotzdem viel Glück bei Eurem Vorhaben und vielleicht kann ein anderer Member mehr zu Deinen Fragen sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen,

 

in diesen Zeiten einen Shop aufmachen? Ich weiß nicht, aber da habt ihr wahrlich den schlechtesten Zeitpunkt gewählt.

 

Aus meiner selbständigen Sicht:

 

Der EDV-Markt ist im Augenblick am Boden. Keiner investiert und die Budgets sind gekürzt ohne Ende.

 

Endanwender: Da müsst ihr schon ne ganze Menge haben um im Monat um die Runden zu kommen.

 

Reiner Hardwareverkauf ist nix mehr. Die Preise sind alle im A..., äh Keller. Verdienst an Hardware also minimal.

 

Meinen größten Gewinn mach ich im Augenblick durch Dienstleistung und Schulung

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich Wildi nur zustimmen!

 

Ich hab das ganze Geschäft seit 1997 betrieben und zum Schluss mit Hardware und Software nur noch Geld verdient weil ich eine große Firma hatte die nur bei mir gekauft hat. Als die pleite gegangen sind (nicht wegen meinen Preisen :D ) da wars aus mit Hardware verkaufen. Privatkunden kannst eh vergessen, die rennen lieber zu MM oder Aldi, kaufen Schrott und bringen es dann nur zu dir wenns nicht funktioniert.

 

So leid es mir tut, lasst es lieber...

Link zu diesem Kommentar

Es kann schon funktionieren- theoretisch- wenn Ihr knallhart und richtig kalkuliert. Wenn ihr mit den Preisen "unten rein" könnt, ist noch einiges möglich.

Ich bezeihe mich auf den schweizer Markt. Die Preise für Hardware sind in CH übrigens - im Gegensatz zu den meisten andern Artikeln - günstiger als in Deutschland.

Hinweis: MM und andere Discounter sind oft gar nicht durchs Band günstiger. Die haben ihre Lockvögel, sind aber bei vielen andern Produkten gerade mal im Mittelmass mit den Preisen.

 

Ein Beispiel aus der Schweiz ist Digitec, eine sehr spartanisch eingerichtete Firma für PC's und Komponenten, bietet aber Superpreise. Ich poste hier KEINEN Link, will auch keine Werbung machen, sondern zeigen, dass es eben möglich ist. Aber da gehört nebst technischem auch kaufmännisches/wirtschaftliches KonwHow dazu, um sowas profitabel aufzuziehen. Und das Allerwichtigste: den berühmten Riecher Alias Intuition.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...