Jump to content

virenscanner nicht installieren sondern auf cd?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo miteinander,

 

kann mir jemand sagen, ob es einen guten virenscanner gibt, den man nicht installieren muß? also wenn man an einem rechner nur mal schauen will ob viren da sind und den scanner da nicht rauf spielen will?

 

gibt es eine softwaresammlung um einen kompletten rechnercheck zu machen? also ob fehler vorliegen hardware als auch software mässig?

 

gruß madml

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Gegenfragen:

Wie willst du auf einer CD die Updates einspielen?

Wie willst du sicherstellen, dass der Scanner als Dienst vor den Viren gestartet wird (sonst erkennt er sie womöglich nicht), wenn du ihn als User startest?

 

Meine Folgerung auf deine Frage: geht nicht, gibt's nicht (zumindest nicht mit aktuellen Signaturen!)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

ich wollte das wissen, weil ich hin und wieder bei bekannten rumwandere und die rechner checke und da dachte ich mir es muß doch eine möglichkeit geben das zu machen ohne auf den rechnern was installieren zu müssen. aber wie? ich weiß ich könnte auf den rechnern einfach einen scanner installieren, aber das wollen sie nicht. und jedesmal den zu installieren und wieder runter zu schmeißen wollte ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

es ist schon möglich!

ich selber hab auf meinen rechner norton anti virus, da dieser aber auch nicht alle viren kennt und f-prot wieder dazu neigt genau diese zu kennen hab ich f-prot auf cd. beide auf einem rechner installieren geht nicht gut, da sich die zwei nicht vertragen!

grundsätzlich ist es besser einen virenschutz fix am pc instsalliert zu haben aber es ist auch möglich virenscanner auf cd zu verbannen. einziges problem du musst die cd in regelmäßigen abständen neu erstellen (ziemlich oft) wegen der updates!!

 

bei f-prot ist es möglich einfach den programm ordner, den der virenscanner nach installieren auf einem pc erstellt mit allen notwendigen dateien auf cd zu brennen und dann einfach die ausführungsdatei von dort zu starten!!

 

lg ines

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Möglichkeit wären die Tools, der jeweiligen Hersteller.

Die sind aber meistens nur für die letzten bekannten Viren/Würmer geschrieben und finden ausschließlich die.

Zu nennen wäre da zum Beispiel Stinger von NAI.

Der wird aber immer aktualisiert - also sollte man den auch aktuell halten. Ist aber kein Problem - ist atm nur ca. 700 KB groß. Passt also auch auf ne Diskette (sofern noch vorhanden)

 

Stinger

 

Ansonsten, wenn nix installiert werden soll, gibts von Trend Micro noch einen ganz anständigen Virenscanner, der allerdings nur arbeitet, wenn man Online ist. Er checkt das System auf alle bekannten Viren. Nennt sich Housecall.

 

Zu finden ist der hier

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von melody

hi!

 

es ist schon möglich!

ich selber hab auf meinen rechner norton anti virus, da dieser aber auch nicht alle viren kennt und f-prot wieder dazu neigt genau diese zu kennen hab ich f-prot auf cd. beide auf einem rechner installieren geht nicht gut, da sich die zwei nicht vertragen!

grundsätzlich ist es besser einen virenschutz fix am pc instsalliert zu haben aber es ist auch möglich virenscanner auf cd zu verbannen. einziges problem du musst die cd in regelmäßigen abständen neu erstellen (ziemlich oft) wegen der updates!!

 

bei f-prot ist es möglich einfach den programm ordner, den der virenscanner nach installieren auf einem pc erstellt mit allen notwendigen dateien auf cd zu brennen und dann einfach die ausführungsdatei von dort zu starten!!

 

lg ines

 

Ack!

Ich hab Sophos (weil Firmen-Lizens) auf m Rechner, aber ab und an, nehm ich halt dochmal den F-Prot.

Wal was ähnliches zum Thema Virenscanner. Kann man nicht nen Windows-Scanner nehmen und auf ne PE-Builder-CD brennen? Gibts da n Plug-In? Muss ich gleich mal gucken ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...