Jump to content

Netzwerke Referat


Newander
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe demnächst ein Referat über Netzwerke im allgemeinen in der Schule zu halten, ich kenne mich in dem Gebiet so mittelmäßig aus, jedoch wollte ich mal fragen was ihr so meint, was man in so ein Referat mit rein nehmen sollte. Anforderung: Ist für die Schule (Berufsschule für Bankkaufleute in der Ausbildung). Sollte man die ersten Netzwerke mit rein nehmen, was zur Geschicht erzählen oder wie würdet ihr das aufbauen?

 

Falls das hier das falsche Forum ist (bin mir nicht sicher) bitte an die Admins, den Thread nicht zu löschen sondern zu verschieben.

 

thx

 

Newander

Link zu diesem Kommentar

Hi Newander.

 

Bei der Planung ist zunächst von drei Grundfragen auszugehen:

1. wieviel Zeit hast du, um das Referat vorzutragen?

2. wieviel Vorkenntnisse bringt das Auditorium mit?

3. was genau soll an Wissen vermittelt werden?

 

Die Zeitfrage entscheidet darüber, wie "ausladend" dein Vortrag wird. Nicht zuviel hineinpacken.

 

Bei der Frage der Vorkenntnisse musst du dich informieren. Es ist anzunehmen, das jeder dieser Bank-Azubis weiß, was ein PC ist und das Teil einigermaßen bedienen kann. Mit Netzwerkkenntnissen sieht es da wohl eher mager aus.

 

Bei der Frage nach dem Themenziel solltest du dich auch vorher genau informieren. Aber ich gehe mal davon aus, dass es keinen großen Sinn macht, Bank-Azubis in die letzten Geheimnisse der Netzwerktechnik oder den Strukturen und Funktionen von Netzwerkprotokollen einzuweihen.

Ich würde den Fokus mehr auf den Einsatz von Netzwerken im Banken- und Finanzbereich setzen. Also dort, wo diese Leute später arbeiten werden. Das könnte sein:

- Sinn und Zweck eines Netzes erklären

- die Vorteile

- die möglichen Kosten

- auf welche Betriebssysteme werden sie treffen

- welche Techniken sind in diesem Bereich zur Zeit Standard

- Sicherheitsaspekte

- vielleicht noch ein Ausblick auf die nähere Zukunft

 

Ich denke, mit diesem Vorrat bist du erst mal beschäftigt. Wenn du noch mehr Fragen hast - immer her damit. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi erstmal thx fürs verschieben und die schnellen Antworten:

 

- 15-20 Minuten Vortragszeit

- Keine bis mittelmäßige Vorkenntnisse

- Grundkenntnisse und halt ne kleine Übersicht über das Gebiet, und am besten Berufsbezogen.

 

 

Hoffe die Angaben reichen :)

 

 

Zu der Staffelung:

 

- Sinn und Zweck eines Netzes erklären

- die Vorteile

- die möglichen Kosten

- auf welche Betriebssysteme werden sie treffen

- welche Techniken sind in diesem Bereich zur Zeit Standard

- Sicherheitsaspekte

- vielleicht noch ein Ausblick auf die nähere Zukunft

 

muss ich sagen, finde die sehr gut.

 

danke dafür

 

mfg

 

Newander

Link zu diesem Kommentar

Hi Newander.

 

20 Minuten Vortragszeit sind natürlich nicht der Brüller. In diesem Fall würde ich mich ganz auf das Gebiet "Netzwerke im Finanzwesen" beschränken und da einen groben Überblick geben. Themen wären:

- Abhängigkeit des FInanzmarktes von der IT

- logische Abläufe des Online-Bankings

- Systeme am Arbeitsplatz (z. B. in der Kundenberatung)

- kurzer Überblick zu den verwendeten Sicherheitstechniken.

 

Detaillierte Beschreibungen verbieten sich schon aus Zeitmangel. Du kannst nicht mehr machen, als einen großen Überblick geben und das ganze mit anschaulichen Beispielen und fundierten Zahlen etwas verständlicher machen.

 

Eine sehr gute Idee wäre die Erstellung einer Handreichung. Darin findet sich das gesamte Material des Vortrages plus zusätzliche Detailinfos zu einzelnen Themen. Abgerundet wird das ganze durch ein paar Info-Tipps für weitere Recherchen - etwas Fachliteratur und einige Links zu Angeboten im Internet. So können deine Zuhörer den Vortrag noch mal in Ruhe nachvollziehen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Na, dann erklärst du halt:

- was versteht man unter dem Begriff "Netzwerk"

- was ist eine LAN-Topologie

- Übertragungsraten

- die Protokollsuite TCP/IP

 

Und dann sind deine 20 Minuten auch schon rum. Mal ehrlich, wer ist denn auf die Idee gekommen, ein derart komplexes und weites Thema in 20 Minuten durchzuhecheln? :suspect:

Eine volle Unterrichtsstunde sollte doch wohl drin sein.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...