Jump to content

Killernetzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Netzwerktopologie im Kopf und möchte darüber Rat einholen ob sowas geht...

 

Ich habe zwei 'locations' die mit einem langen Kabel verbunden sind. An beiden Enden hängt ein 10/10 Switch.

 

Bei Location 1 ist der Web-Zugang eingerichtet (mit Router etc.)...

 

Bei Location 2 steht ein Subnetz am Switch.

Da ich jedoch gerne per gigabit in diesem Subnetz arbeiten möchte wollte ich einen Gigabit-Switch dor anstöpseln.

Da dieser jedoch irre lärmt, werde ich ihn abschaltbar machen müssen. Ein paar der PC's sollen jedoch trotzdem ins web können.

Also Parallelbetrieb von 10/100 Switch und 10/100/1000 Switch, aber geht sowas?

Naja, man kann ja bekanntlicherweise nur eine Netzwerkkarte an einen Port am Switch anschließen...

 

Also geht das?

Ich habe 10/100-Karten in den PCs

Ich habe zweite Karten mit Gigabit in den PCs

die 100er an den 100er Switch und die 1000er an den 1000er Switch anschließen.

(soweit noch kein Problem)

aber was passiert, wenn ich die beiden Switches miteinander per Crosskabel verbinde? Crash oder Funktion?

Die Netzwerkadressen kommen sich nicht ins Gehege, sie liegen aber ALLE im gleichen Adressraum (192.168.0.x)

 

Wenn's nicht klar war ich hab es nochmal als Bild mit dran gehängt.

post-14524-13567389065299_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mirki.

 

Danke für dein Post... jedoch:

 

Das ganze ist NICHT das Problem des Kabels...

Ein Uplink ist auch nur ein gekreuzter Port (also ein cross Kabel an einem Standard Port ist wie ein Patch Kabel an einem Uplink)

 

Übrigens hat mein 10/100 Switch eine Verbindung über den Cross-Port zum 'another network' und der Gigabit switch hat keinen Cross-Port (oder Uplink wie du es nennst).

 

Das Problem beruht irgendwie eher auf der Frage wie sich Windows verhält, wenn derselbe PC mit zwei NW-Karten im selben Netz steht...

Link zu diesem Kommentar

Also muß ich wohl doch routen?!?

 

Ich habe heute mit einem Cisco-Cert gesporchen der hatte auch erst das Cross-Kabel angekreidet, aber dann auch zugegeben, daß das generell doch funktioniert.

 

Des weiteren meinte er, ohne Routing keine Chance.

 

Ich habe mit einem anderen Kollegen gesprochen, der meinte auch, 'routing'.

 

 

Auf die Frage jedoch, wie sich windows denn verhält, wenn es mit 2 Netzwerkkarten eines (gleichen) PC's im selben Netz steht konnte mir keiner der beiden Antwort geben.

 

 

Überlegung 1:

Ich habe mal tief in meinem Gedächtnis gekramt und habe mir überlegt, daß Windows ja eindeutige Rechnernamen / IP-Adressen Paare benötigt und vielleicht könnte es daran scheitern.

 

Überlegung 2:

Oder kann ich den verschiedenen NW-Karten virtuelle PC-Namen zuordnen?

 

Überlegung 3:

Ging das nicht irgendwie mit IIS auch, dass man verschiedene virtuelle PC's einrichten konnte, die entweder auf verschiedenen Interfaces oder auch auf dem gleichen Interface lauschten?

 

Resultat:

Eigentlich bin ich ja jetzt so klug wie zuvor.

 

Also hier nochmal die eigentliche Frage:

 

GEHT ES, MIT EINEM WINDOWS-PC, DER ZWEI NW-KARTEN DRIN HAT, MIT BEIDEN KARTEN IM SELBEN NETZWERK ZU STEHEN UND IM GLEICHEN ADRESSRAUM? ODER KANN WINDOWS DAS NICHT?

 

Hat es schonmal jemand ausprobiert?

Theroetisch nachgedacht ist es eigentlich sogar fast egal, ob es ein oder zwei switches sind... (zumindest was diese Frage angeht).

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Firma hat jeder Windows 2000 Server zwei Netzwerkkarten die im gleichen Subnetz sind.

 

Das funktioniert ohne Probleme und es kann sogar ein loadbalancing gemacht werden.

 

Windows sollte schon von daher keine Probleme haben, da es ja keinen IP-Adressen konflikt gibt. Und von daher sehe ich kein Problem mit der Konfiguration.

 

Wobei routing trotzdem zu bevorzugen ist.

Link zu diesem Kommentar

@shagor: Das sind dann aber garantiert ganz spezielle Karten in dem Server, die nach außen hin auch nur eine IP darstellen.

 

Für Windows bedeutet jede Netzwerkkarte einen Anschluß an ein "anderes" physisches Netzwerk. Wenn man dort 2 Netzwerkkarten in das gleiche Subnetzt packt, funktioniert meist garnichts, oder nur eine der beiden Karten (die erste - wobei Windows "festlegt" welche die erste ist).

 

@imp666: Wenn Du Dein Problem so lösen willst (mit wahlweiser Zuschaltung einer GigaBit-Strecke) kommst Du um eine RoutingLösung nicht drumherum !

Diese Lösung muß dann auch perfekt konfiguriert werden, damit die GigaBit-Strecke auch genutzt wird, wenn sie steht !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...