Jump to content

Instabiles LAN (Geschwindigkeit)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Also ich bin ganz neu hier und hoff mir kann einer helfen.

 

Habe zwei PCs der eine Win98 der andere Win2000, sie sind über die Netzwerkkarte über ein Switch miteinander Verbunden, und falls das wichtig ist ich nutze ein Cablemodem.

 

Grundsätzlich funktioniert die Verbindung doch die Übertragungsgeschwindikeit schwankt enorm. Jezt gerade habe ich nur 14 kbs, oft geht es mit ca 250 kbs, auch schon lief es mit 3 bis 4,5 mBit, was ja dann eigentlich ganz gut wäre. Da ich auch grössere Files verschieben muss.

 

Mir schien das die Verbindung schwächer wird sobald ich im Internet aktiv bin. Auf anderen Rat sind beide Karten auf 100 Full Dublex eingestellt, am Speed hat das nicht viel gebracht. Kann mir da einer einen Lösungsansatz geben.

 

Wäre dankbar!

Link to comment

Hallo rogerfrieden

 

Kann es sein, daß es mit deinem Cablemodem zusammen hängt ? Nicht, daß es defekt ist, aber ich möchte hier bei mir auch Cablemodem verwenden, und seitens des Providers bekomme ich keine Geschwindigkeit zugesichert, daß Cableconnect wohl ne aufgeteilte angelegenheit ist.

 

Wortlaut meines ISP´s: Um so mehr User in ihrem Range sind, um so mehr geht die Geschwindigkeit in die Kniee.

 

Das ist wohl so, weil es sich im Handling im IP-Sharing handelt. Man hat zwar eine feste IP-Adresse, wird aber über eine andere geshared. Dadurch ist die Verteilung von festen IP-Adressen in Segmenten möglich.

Aber, um so mehr Leute im Netz sind, um so langsamer ist die I-Netverbindung.

 

Kannst dich ja dahingehend mal bei deinem ISP erkundigen.

 

 

Gruß Echo

Link to comment

PC1-

I

I-- Switch----Cablemodem----Internet

I

PC2-

 

Beide PCs können ohne Probleme ins Internet, beide haben eine IP. Der Datenverkehr unter den PCs funktioniert zwar schon, aber einfach nur geschtört, manchmal mit 250 kbs, dann mal wieder nur mit 16 kbs, und auch schon mit bis zu 4,5 mbit. Die 4,5 mbit wären ja ganz gut aber das erreich ich nur selten.

Was auch noch zu sagen ist, die Übertragungsgeschwindigkeit schwankt nicht total hin und her, sie verhart auf z.B. 250, fällt dann schlagartig auf 16 und bleibt dann wieder konstant, und vieleicht 10 Min später schnellt sie wieder auf 3 mbit hoch. Also Schwankungen, aber zwischen den Schwankungen stabil.

 

Ich hoffe man ist draus gekommen.

Link to comment

Das Problem kommt daher das du eine Adresse vom Dhcp-Server beziehst und dort der Stanardgateway auf dem Cabelnetz liegt, und nicht in deinem Netz. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich in allen Rechnern die miteinanander Kommunizieren eine zusätzliche Netzwerkkarte installierte und die Daten darüber copiere. Ich weiss das ist eine teure Variante und sicherlich nicht die beste, du könnest eien Proxy machen und darüber surfen und saugen......

 

 

gruss

Link to comment
  • 2 weeks later...

Versuche doch einmal auf der einen Netzwerkkarte die ins Internet geht die Standarteinstellungen und legst auf diese Karte eine zweite Ip -Adr.(192.168.1.1) und mit dem zweiten Rechner kannst du dann über deinen Internet Rechner ins Netz.

 

PC1 = Ip vom Provider und eine virtuelle IP > Internet Rechner

I (192.168.1.1)

I-- Switch

I

PC2 = 192.168.1.2

 

vielleicht klappt es ?!?!?!

 

 

moha23

Link to comment
  • 11 months later...

Hi,

 

also wenn ich das richtig verfolgt habe dann ist deine LAN Übertragungsgeschwindigkeit von PC1 zum PC2, mal <1MB oder ab und zu 4,5MB/s ?

 

Ich habe andere erfahrungen.

 

NT4.0 und 16 Win98SE Client´s, 24Port D-Link HUB oder Switch

in beiden richtungen mit einem Client eine 200MB Datei.

Dauer 25 sek. mehrmals getestet.

Ergibt eine Übertragungsrate von >8 MB/s<

 

Nun

 

W2K Sp4, 16 Win98SE Client´s, 24Port D-Link HUB oder Switch

Active Directory eingerichtet.

200 MB Datei in beiden richtungen mit einem Client.

Dauer 50 Sek. mehrmals getestet.

Ergibt >4MB/s< :confused: :confused:

 

Test Server

PIII 600 128MB

SCSI U2W 20 GB

 

Clients

PIV 1,5GHz 128MB

80GB HD IDE

 

Alle haben eine LevelOne mit Realtek Chip

 

 

So, wer kann mir das ERKLÄREN ? An mehreren Hardware ausstattungen getestet !

 

Hatte einmal von dem Server zum Client 8MB/s kurzzeitig.

 

Christian :confused::confused::confused::confused::confused:

Link to comment
Original geschrieben von nightmare197

Hi,

 

also wenn ich das richtig verfolgt habe dann ist deine LAN Übertragungsgeschwindigkeit von PC1 zum PC2, mal <1MB oder ab und zu 4,5MB/s ?

 

Ich habe andere erfahrungen.

 

NT4.0 und 16 Win98SE Client´s, 24Port D-Link HUB oder Switch

in beiden richtungen mit einem Client eine 200MB Datei.

Dauer 25 sek. mehrmals getestet.

Ergibt eine Übertragungsrate von >8 MB/s<

 

Nun

 

W2K Sp4, 16 Win98SE Client´s, 24Port D-Link HUB oder Switch

Active Directory eingerichtet.

200 MB Datei in beiden richtungen mit einem Client.

Dauer 50 Sek. mehrmals getestet.

Ergibt >4MB/s< :confused: :confused:

 

Test Server

PIII 600 128MB

SCSI U2W 20 GB

 

Clients

PIV 1,5GHz 128MB

80GB HD IDE

 

Alle haben eine LevelOne mit Realtek Chip

 

So, wer kann mir das ERKLÄREN ? An mehreren Hardware ausstattungen getestet !

 

Hatte einmal von dem Server zum Client 8MB/s kurzzeitig.

 

Christian :confused::confused::confused::confused::confused:

 

 

Habe es mit anderer HW versucht, kommen bessere Werte herraus.

 

PIV 1,6 512MB U160 Server

PIV 1,6 256MB IDE Client

 

Alle Realtek karten auf einen HUB mit 100half Duplex.

 

Durchsatz einer 200MB Datei 7MB/s.

Das ist akzeptabel.

 

Mein System ist da woll zu alt

PIII450 IDE Realtek nur 4,5 MB/s.

 

Zumindest habe ich es einmal ohne SP geschaft auf ca. 7-8 MB/s.

 

Versuche es weiter !!

 

P.S.

Weiß jemand warum das Netzwerlastausgleich Protokoll die Clients veranläßt immer ca 2,9 Bytes/s vom Server zu Saugen ?

Deaktivieren und dann ist es Still aufm Netz ???? Komisch.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...