Jump to content

Exchangs Server und seine Meldungen


judith
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

habe gleich eine Frage an die Profis.

Exchangs Server 2000, seit 4 Monaten problemlos augesetzt, macht neuerdings Mucken.

Habe heute morgen im Ereignisprotokoll folgendes gelesen ->

Warnung:

Datenbank des Exchange - Replikationsdienstes konnte nicht initialisiert werden und gab den Fehler 1 zurück.

Der Standardreplikationsdienst wird in einem halb ausführenden Status warten bis die Datenbank von einer Sicherungskopie wieder hergestellt werden und der SRS sie bereitstellen kann.

Fehler:

Datenbank des Exchange - Replikationsdienstes konnte nicht initialisiert werden und gab den Fehler 1 zurück.

Nicht behebbarer Fehler, der Standortreplikationsdienst kann nicht weiter ausgeführt werden.

 

mit eseutil ist kein Fehler zu finden. Welche Datenbank meint Exchange?

 

Wer hat einen Schimmer?

 

judith

Link to comment

Hallo Leute,

wir haben den Fehler gefunden.

Auslöser ist die Systemaufsicht von Exchange Server.

Mad exe verursacht diesen Fehler. Geht man aber her und Beendet den Exchange Server, dann tritt das Problem danach wieder auf. Also ist folgendes zu machen

-> kill -> mad.exe; anschliessend stopp Exchange Server.

Rücksicherung der Datei srstempl.edb vom Vortag.

Es ist nicht nötig den ADC, wie in manchen Verweisen zu finden, aufzurufen, da dieser dafür nicht geeignet ist.

Nach Start des Exchange server läuft das System anschliessend wieder einwandfrei.

Im übrigen scheint noch DCOM bei dem Ganzen eine Rolle zu spielen. Welche ist mir allerdings völlig schleierhaft.

 

judith

Link to comment

Hai Judith,

mad exe macht bereits von Anfang an Ärger, weshalb Microsoft auch einen Servicepack 3 für Exchange hinter her geschoben hat. Der soll gerade bei diesem Problem helfen. Schau mal in die Knowledgebase, bitte aber nicht gleich aufgeben, wenn die diversen Fehlermeldungen ( PID=xxxxx ) nicht gefunden werden. Geduld ist angesagt.

Ich stand vor einem ähnlichen Problem und wollte Dir gleich den entsprechenden Link hier zur Verfügung stellen, konnte das aber selbst nicht mehr finden ( ist schon ein paar Wochen her ).

Nach install des SP3 für Exchange Server, sollte die Meldung nicht mehr kommen.

DCOM ist mir nicht bekannt, macht meines Wissens was mit OLE und ActiveX usw.

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link to comment
  • 1 year later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...