Jump to content

CCNA -> Router empfehlung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsen leute.

 

Ich habe mir bereits die fachbücher zum CCNA Kurs gekauft. Nun ist meine frage dazu: Ich brauche unbedingt so einen router. Könnt ihr mir sagen welches gerät empfehlenswert ist?

 

 

Ich bin ziemlich ratlos. Ich beabsichtige nach der CCNA prüfung noch mindestens eine weitere durchzuführen.

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen??

 

danke erstmal

Link zu diesem Kommentar

hm. Sind die zu empfehlen ich meine von der größe des speichers etc. Er kann ruhig etwas teurer sein ( max 2000 € )

 

Ich möchte was davon haben und auch möglichkeiten haben den für weitere Angelegenheiten zu nutzen.

 

CCNP...

 

Also. Icch brauche nur nen Tip was gut ist.

 

Ich brauche einen Router der auch adsl macht. Dann brauch ich doch ein spezielles modul dafür oder?

 

Oder soll ich da auch einfach an den Uplink mit ran?

 

Ich habe auf der Arbeit einen 2600 Series mit BRI 4B-S/T Allerdings denke ich das das ne Bridge ist. Das Ding hat 4 Ports auf denen steht jeweils B1 und B2 Ist doch ISDN Oder?

 

Is der ausreichend dafür? Er soll ca 250€ kosten....

 

Is das ok ? den kann ich dann aber so nicht an dsl bringen oder?

Link zu diesem Kommentar

Hi FragHunter!

 

also der Cisco 2600 müsste für die CCNA-Prüfung in Ordnung sein! Ansonsten empfehle ich dir virtuelle Simulations von Boson!!! Da sind dann auch Vorbereitungen zum theo. Test dabei.

 

Zu dem Modul, es handelt sich hierbei um ein ISDN Modul wie du richtig annahmst.

Dein Modul ist ein 4Prot ISDN Netzwerk Modul mit ST-Schnittstelle (glaub ich), soweit mir es bekannt ist brauchst du auf alle Fälle ein DSL-Modul und das dürft ned so billig sein.

Zum Üben sollte die Router-Sim konstengünstiger und zweckorientiert sein.

Ich hoff ich konnt dir ein wenig weiter helfen

 

cu

 

Salva

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wenn du einen 26xx für den Preis bekommst solltest du vorher schauen ob das ein XM ist oder nicht. Wenn nicht könnte das Probleme mit DSL geben. DSL würde ich sowieso keinen extra Steckport empfehlen. Ich bin ein Fan von PPOE. Das heißt ein ganz normales Ethernet Interface so konfiguriert, das du es an dein DSL-Modem anschließen kannst.

Routersim finde ich persöhnlich nicht so geeignet. Ich habe es letztesn ausprobiert, nur ich fand es grotten langsam und außerdem waren manche Befehle nicht verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

Ok Danke erstmal. Ich habe bei ebay mal geschaut.

Dort stehen gerade zwei Router drin.

 

2x Cisco 2613 gebraucht von privat!!!

 

und der preis geht auch. D.h. Ich könnte gleich ein gesamte

server umgebung basteln damit ( Ich meine damit 2 x win2k Server)

 

Außerdem kann ich mit den beiden zwei dsl anschlüsse über pppoe realisieren.

 

Außerdem habe ich echte router die auch alle befehle ausführen.

 

Was haltet ihr davon? :confused: :) :D :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich habe mir die Dinger gerade mal angeschaut bei Ebay. Du bekomsmt die Router zugesandt ohne ein IOS. Wenn du dir kein IOS bei Cisco runterladen kannst, weil du keinen Reseller etc. Zugang hast bringen dir die Dinger gearade mal nix. Du hast kein Betreibssystem auf dem Router dann. Riesiges Problem da die IOS Releases richtig Geld kosten. Wenn du einen Zugang hast oder dir von einem anderen Router das IOS runterladen kannst kein Thema. Cisco wird da nix gegen machen.

 

Ansonsten ist die Frage wieviel Speicher und Flash die Dinger haben, das du auch das richtige IOS einspielen kannst das der Router PPOE kann. Da benötigst du dann wenigstens 64 MB Ram und 16 MB Flash für ein IP/FW/IDS PLUS IPSEC 56 Feature set, obwohl ich letztens gehört habe es reicht auch ein IP-Plus Release.

Du könntest dann mit denen über 2 DSL Anschlüsse ins Internet gehen und über load Balacing die doppelte upload Geschwindigkeit bekommen. Beim Download bin ich mir da nicht so sicher, weil das der Provider steuert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo scooby

Habe da noch eine Frage - Du scheinst Dich ja ein wenig auszukennen.

Ich habe derzeit einen 801er. Also ISDN Router mit einer Ethernet-Schnittstelle.

Wenn ich nun noch einen 831 dazukaufe (2 Ethernetschnittstellen - um Firewallfunktionalität zu üben / lernen) hätte ich dann im Prinzip das gleiche wie mit einem grossen Router der ISDN und mehrere Ethernetschnittstellen gleichzeitig bietet ? Oder habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler ?

 

Wäre prima wenn Du mir eine kurze Info geben könntest...

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@statler: Du hättest dann die gleiche Funktionalität. Der 803 hat nur einen langsameren Prozessor als z.b. ein 26xx. Die "größeren" Router haben halt ein Modulares System. Bedeutet du kannst einfach irgendwelche Interface dazustecken. Z.B. Seriele Lines, was du mit dem 800 nicht kannst.

Eine Frage was meisnt du mit Firewall übern?? die SoftwareFirewall die man auf dem Router aktivieren kann? Das kannst du auch mit deinem 801 Router machen. Du benötigst halt nur genügent Speicher und das richtige IOS.

@FragHunter Naja Cisoc muß halt auch irgendwie Geld verdienen. Überlege mal wenn die die Router verkaufen und dann sagen IOS egal welches würde jeder Kunde ein IP Packet nehmen. Dann mehr RAM und Flash kaufen und dann das passende IOS drauf spielen. Cisco würde dann eine Menge Kohle verliehren. Aber sage mir bitte einmal einen Hersteller, wo du das Betriebssystem ksotenlos bekomsmt? Microsoft? Da könnt man dann auch sagen naja ich ahbe windows 98 gekafut jetzt will ich Windows 2000 haben. Das wäre im übertriebenen Sinne genauso zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit der Sicherheit? definiere mal wo genau?

Der DSL-Modem spricht nur PPOE. Das heißt deine "normalen" Ethernet-Frames kann niemand von außerhalb lesen. Wenn du trotzdem bedenken hast schaltet einen Switch dazwischen und ruhe ist. Den Router hacken? Naja das ist genauso einfach / schwer als ob du einen von D-Link da hast. Also definiere mal wo du probleme mit der sicherheit siehts.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

also ich will ja auch "irgendwann" noch den ccna machen, mache aber im moment meine Abschlussprüfung "Netzwerkmanagementsystem" mit Cisco Works. daher habe ich im moment kaum zeit. jedoch mache ich demnächst nen lehrgang in Cisco IOS.

 

Für @home habe ich mir bei ebay einen Cisco 1601 gekauft, der mit einem DTE Crossover zu einem Cisco 2504 geht. Von da aus gehts dann mit Token-Ring weiter, das rulez total, weil wir das auf der arbeit jetzt gerade ausmisten.

 

Ich denke das reicht erstmal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...