Jump to content

Terminalserver und Outlook 97


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin im Berreich Terminalserver ein absoluter Neuling.

 

Ich soll den Clients die den TS benutzen die möglichkeit geben das auf dem TS Installiert Outlook 97 zum Mailen zu benutzen.

 

So , was muß ich beachten das die Clients das Outlook verwenden können und jeder Client eine eigene Mailadresse bekommt.

 

Kann ich aber auch den TS so konfigurien das die Clients ihr eigenen (Lokales) Outlook verwenden um aus der Terminalsitzung heraus zu Mailen.

 

 

Gruß racer

 

P.S. Ich meine frage ist so verständlich

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich weiss ja nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn jeder eine eigene email Adresse haben soll, brauchst du irgendein Mailserver mit den postfächern für die jeweiligen Benutzer. Das Mailprogramm ist dabei unwichtig

 

Du hast nicht dazu geschrieben was das für ein TerminalServer ist.

Denn Citrix MetaFrame XP unterstützt zumindest Inhaltsumleitung vom Server zu Client. Soll heissen, man kann aus der Serversitzung auf lokale Anwendungen zugreifen. Aber wie gesagt, meines Wissens nur mit Citrix (teuer, teuer).

 

grüsse. frieda.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von frieda

Hi,

 

ich weiss ja nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn jeder eine eigene email Adresse haben soll, brauchst du irgendein Mailserver mit den postfächern für die jeweiligen Benutzer. Das Mailprogramm ist dabei unwichtig

 

Du hast nicht dazu geschrieben was das für ein TerminalServer ist.

Denn Citrix MetaFrame XP unterstützt zumindest Inhaltsumleitung vom Server zu Client. Soll heissen, man kann aus der Serversitzung auf lokale Anwendungen zugreifen. Aber wie gesagt, meines Wissens nur mit Citrix (teuer, teuer).

 

grüsse. frieda.

 

Hi Frieda

 

Ja Du hast es richtig verstanden.

Die Clients soll aus der TS anwendung raus Mail versenden können. Mailserver ist vorhanden wenn auch auf einem andere Server wie der TS

Wie Du sagst Citrix ist Teuer aber wir habe ihn !!

Wie das aber mit der "Inhaltsumleitung" ist habe ich keine Ahnunug.

Ist es dann egal was für ein Outlook die Clients benutzten? oder muß es ein bestimmter sein ?

Ich weiß nur es war schon eine schwere Geburt bis die Clients sauber Drucken konnten.

 

 

Gruß Racer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wo der Mailserver steht ist erstmal egal. Was ist das für ein Mailserver?

 

Mir ist jetzt nur noch nicht klar ob du Outlook auf dem TS zum mailen einrichten willst, oder ob du eine Anwendung hast die mails verschicken will.

 

Für die Inhaltsumleitung ist MetaFrame XP FR2 Voraussetzung, aber es wäre echt gut wenn du dir die Hilfe von MetaFrame antust, da steht eine Menge drin.

Aber um deine Frage zu beantworten, bei dieser Umleitung werden Dokumententypen umgeleitet, es sollte also nicht wichtig sein was das für Outlook ist.

 

grüsse. frieda

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von frieda

Hi,

 

wo der Mailserver steht ist erstmal egal. Was ist das für ein Mailserver?

 

Mir ist jetzt nur noch nicht klar ob du Outlook auf dem TS zum mailen einrichten willst, oder ob du eine Anwendung hast die mails verschicken will.

 

Für die Inhaltsumleitung ist MetaFrame XP FR2 Voraussetzung, aber es wäre echt gut wenn du dir die Hilfe von MetaFrame antust, da steht eine Menge drin.

Aber um deine Frage zu beantworten, bei dieser Umleitung werden Dokumententypen umgeleitet, es sollte also nicht wichtig sein was das für Outlook ist.

 

grüsse. frieda

 

Hi Frieda

 

Der Mailserver ist ein Mercur Mailserver

 

Also es ist so. Die Clients Arbeiten auf dem TS an eine Access Datenbank die dort lokal läuft und nun sollen die Client aus die Accessanwendung raus Mails versenden können.

 

Die Clients sind in der Accessanwendung auch eindeuting mit Benutzername Indendifizierbar.

 

 

Das mit der Hilfe werde ich mir auch noch antun. :)

 

 

Gruß Racer

Link zu diesem Kommentar

aha. Sowas dachte ich mir schon ;)

 

Ich mach sowas aus Backup Exec heraus, und zwar verschicke ich mails per smtp direkt über unseren Mailserver an andere.

Per mapi ginge es auch.

 

 

Nun da ich aber keine Ahnung von Access habe, hab ich grad jemanden gefragt. Access kann die Mapi Schnittstelle nutzen, allerdings muss dafür wohl das Mailprofil der Benutzer auf dem Server eingerichtet sein (sprich in deinem Fall Outlook)

Smtp geht wohl nicht so einfach.

 

Bitte mal an die Experten - könnt Ihr was dazu sagen?

 

menno, tut mir leid dass ich dir nicht besser helfen kann :(

 

grüsse.frieda. ich muss jetzt weg, bis morgen..

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Die MAPI-Schnittstelle ist kein Problem, da sie quasi der Unterbau für Outlook ist. Access spricht nur diese Schnittstelle an und 'holt' sich damit quasi die eMail-Funktionalität. Es sollte aber unter Citrix auch ohne Inhaltsweiterleitung gehen (obacht! Die Kompatiblitätsscripte nicht vergessen für Office, damit das ganze auch auf dem TS sauber geht). Da sowohl Outlook und Access immer in der selben Anmelde-Session laufen müssen, sollte es da kein Problem geben.

In Outlook dann - als ob man auf seinem privaten PC ein eMail-Account einrichtet - das Konto unter Extras / Dienste (oder Systemsteuerung / Mail) in der Anmeldesession jedes Benutzers einrichten. Also mail-adresse, konto-name, passwort auf dem Mercur-Server. Pop3-Adresse, SMTP-Adresse (sind vermutlich bei Euch interne IPs) etc. Das war's. ... wie gut, daß es Outlook ist und nicht Outlook Express. Das hat nämlich keine Mapi-Schnittstelle. :-)

 

Einen Gruß

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...