Jump to content

Exchange Online geteiltes Postfach nur einzelne Ordner freigeben

Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen allerseits, wir wollen uns von Kerio Connect verabschieden und zu Exchange Online wechseln.

Bei der Einrichtung etc. hat weitestgehend alles geklappt, aber bei den shared Mailboxen haben wir das Problem, das die Freigabe ausschließlich vom Posteingang einen Fehler bringt.

Wenn im Outlook die Freigabe der Mailbox erfolgt ist und das Postfach erweitert wird, kommt folgende Fehlermeldung: "Ordner kann nicht erweitert werden ein clientvorgang ist fehlgeschlagen".

Kennt jemand die Problematik und gibt es eine Lösung für die Freigabe ohne Vollzugriff zu erteilen?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb NorbertFe:

Du musst auf der Root des Postfachs für alle oder denjenigen noch Ordner sichtbar als Recht vergeben.

image.png.0481684fa68d45deca33c04c97ef69ed.png

Hallo Norbert, das ist genau das Beispiel, was ich gefunden hatte und da kommt die besagte Fehlermeldung.

Geschrieben
Gerade eben schrieb testperson:

Hi,

kriegst du den Posteingang auf, wenn du im Outlook "Datei" -> "Öffnen und Exportieren" -> "Ordner eines anderen Benutzers" wählst und dort die shared Mailbox und den Posteingang nimmst?

Gruß

Jan

Hallo testperson, das kann ich ohne Fehlermeldung machen, aber es wird nichts geöffnet/angezeigt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Kannst du mal die Berechtigungen für Root und Posteingang hier zeigen? Die muss man ja in Outlook sehen können. Ggf. falls du es per Powershell berechtigt haben solltest, schick mal die Befehle mit.

Hier sind Sie.

Screenshot 2026-02-19 110740.png

Screenshot 2026-02-19 111025.png

Geschrieben

Du sollst nicht die Inbox für standard sichtbar machen sondern die Root der Mailbox. :( Einfach auf den obersten Ordner klicken - üblicherweise steht da die Mailadresse). Sieht man auch, wenn man sich meinen Screenshot mal anschauen würde ;) Oder heißt deine Inbox (Outlook Heute)?

Geschrieben
Gerade eben schrieb NorbertFe:

Du sollst nicht die Inbox für standard sichtbar machen sondern die Root der Mailbox. :( Einfach auf den obersten Ordner klicken - üblicherweise steht da die Mailadresse). Sieht man auch, wenn man sich meinen Screenshot mal anschauen würde ;) Oder heißt deine Inbox (Outlook Heute)?

Du kannst dich geküsst fühlen, habe es als Lösung gekennzeichnet.