Samoth 37 Geschrieben 16. Februar Melden Geschrieben 16. Februar Hallo mal wieder, ich wurde per Google-Recherche KI nicht fündig. Evtl. könnt ihr mir helfen. Ein Bekannter nutzt das Microsoft 365 Family Abo und dort ist Teams enthalten. Wir haben seinen MS-Account, unter dem auch das Abo läuft, genutzt um ihn bei Teams anzumelden. Das funktionierte und wir können per Teams chatten. Wenn ich eine Telko-Einladung verschicke, kann er vollständig teilnehmen. Was jedoch nicht funktioniert (egal ob vom Handy/PC aus): Anrufe über Teams. Damit meine ich nicht die Festnetztelefonie auf eine Festnetznummer. Wenn ich versuche, ihn aus dem Teams-Chat heraus mit dem Telefonhörer anzurufen ist das nicht möglich, das Hörersymbol ist grau. Auf seiner Seite verhält es sich ganz genauso aus. Ich nutze einen Teams-Account über die Firma und kann sonst überallhin telefonieren. Habt ihr eine Idee, was er freischalten/kaufen muss, um die normale Teams-Telefonie (wie gesagt, nicht zwingend auf das Festnetz) nutzen zu können? Viele Grüße + Danke Samoth
Nobbyaushb 1.650 Geschrieben 16. Februar Melden Geschrieben 16. Februar Moin, Zitat Telefonie in Microsoft Teams ist seit August 2017 für Tenants verfügbar. Um externe Telefonate (PSTN) zu führen, werden spezielle Lizenzen (z.B. Microsoft 365 E5 oder Teams Phone Standard) sowie eine Anbindung über Anrufpläne, Operator Connect oder Direct Routing benötigt. Die Einrichtung ist sofort möglich, sobald die Lizenzen und der Telefonie-Provider eingerichtet sind Quelle MS Learn 1
Samoth 37 Geschrieben 16. Februar Autor Melden Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) Danke dir! Ich blicke bei den leider Telefonie-Begrifflichkeiten nicht durch. Das was du geschickt hast, wäre dann doch aber das was ich gar nicht brauche, also Telefonie nach außen auf eine Telefonnummer, oder? Hier im Screenshot sieht man, dass ich einen Teams-"Audioanruf" durchführen könnte oder aber auch den Anruf auf eine Festnetznummer/Handynummer. Mir gehts um den markierten Punkt aus dem Screenshot, also den Audioanruf innerhalb von Teams. So soll es sein. Aber dieser Punkt ist bei dem Office 365 User ausgegraut (zweiter Screenshot). bearbeitet 16. Februar von Samoth
NilsK 3.104 Geschrieben 16. Februar Melden Geschrieben 16. Februar Moin, ihr seid in verschiedenen Tenants, oder? Dann geht es nur per Konferenz-Einladung, nicht als direkter Anruf. Sonst braucht es die externe Telefonie. Gruß, Nils 2 1
Samoth 37 Geschrieben 17. Februar Autor Melden Geschrieben 17. Februar Moin, vor 20 Stunden schrieb NilsK: Sonst braucht es die externe Telefonie. Danke dir! Verschiedene Tenants... also... öhm... ja, vermutlich %-) Soweit ich sagen kann, bin ich ja im eigenen Firmen-Tenant unseres Unternehmens und er hat sich bei Teams mit der gleichen Mail-Adresse eingeloggt, die er auch für sein Office 365 Family nutzt. Ich denke damit liegt eine grundsätzliche Trennung vor. Wir schauen gerade, wie/ob wir die Telefonie-Option mal kostenlos testen können, dann hätten wir damit ja Gewissheit. MS bietet das an verschiedenen Stellen (bspw. bei MS Teams Essentials) an. Grüße Samoth
Empfohlene Beiträge