Quirk18231 0 Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) Hi, ich habe einen EXC2019 auf Cu15+Updates geupgraded. Jetzt kommt das Phänomen, das ich kein Outlook mehr einrichten kann, weder intern noch extern. Beim externen Einrichten geht der Assistent super durch. Wenn ich Outlook aufmache, kommt durchgehend die Passwortabfrage und er macht nicht weiter. (Office2024+PC ohne Domäne) Der MS-Test ist grün: https://testconnectivity.microsoft.com/ Beim internen Einrichten erhalte ich je nach Konto unterschiedliche Fehler: 1.) Bei einem ein Zertifikatsfehler beim ersten Outlookstart (Verweis auf die ServerIP, anstatt den Remotename), dann gar nichts mehr (Outlook2016) beim 2. Start ist Outlook angeblich verbunden, aber es werden keine Mails /Ordner gesynct. 2.) Konto kann gar nicht eingerichtet werden: Entweder ist der Benutzername/PW falsch oder er findet den Server nicht. Der Healthchecker auf dem EXC ist auch grün, bis auf Ablauf/Kein Support etc. NTDLMv2 auf dem EXC und dem Client ist aktiviert. Was kann ich tun? Danke! Nachtrag: altkonfigurierte Outlooks funktionieren ohne Probleme bearbeitet vor 17 Stunden von Quirk18231 fehler
testperson 1.927 Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden Hi, von welchem CU bist du denn auf CU15 hochgegangen? Vermutlich wird beim Setup die "Extended Protection" aktiviert worden sein. Wenn jetzt irgendwo am Client / zwischen Client und Server SSL aufgebrochen wird, könnte das durchaus Probleme machen. Prüfe das einmal mit dem Script: ExchangeExtendedProtectionManagement - Microsoft - CSS-Exchange Damit könntest du die EP auch ggfs. abschalten. Gruß Jan
Quirk18231 0 Geschrieben vor 16 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) The following servers have the TLS Configuration below exchange.fimra.local RegistryName Location Value ------------ -------- ----- SchUseStrongCrypto SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\v2.0.50727 SystemDefaultTlsVersions SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\v2.0.50727 SchUseStrongCrypto SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\v4.0.30319 1 SystemDefaultTlsVersions SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\v4.0.30319 1 SchUseStrongCrypto SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\.NETFramework\v2.0.50727 SystemDefaultTlsVersions SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\.NETFramework\v2.0.50727 SchUseStrongCrypto SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\.NETFramework\v4.0.30319 1 SystemDefaultTlsVersions SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\.NETFramework\v4.0.30319 1 DisabledByDefault SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.0\Client 1 Enabled SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.0\Client 0 DisabledByDefault SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.0\Server 1 Enabled SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.0\Server 0 DisabledByDefault SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.1\Client 1 Enabled SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.1\Client 0 DisabledByDefault SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.1\Server 1 Enabled SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.1\Server 0 DisabledByDefault SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.2\Client 0 Enabled SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.2\Client 1 DisabledByDefault SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.2\Server 0 Enabled SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.2\Server 1 TLS prerequisites check successfully passed! All servers that we are trying to currently configure for Extended Protection have RPC (Default Web Site) set to false for SSLOffloading. exchange.fimra.local: No changes made. Exchange build supports Extended Protection? True No changes were needed on the following servers: exchange.fimra.local Do you have feedback regarding the script? Please email ExToolsFeedback@microsoft.com. [PS] C:\Users\user\Downloads>& '.\ExchangeExtendedProtectionManagement(1).ps1' -DisableExtendedProtection Möchten Sie Software dieses nicht vertrauenswürdigen Herausgebers ausführen? Die Datei "C:\Users\user\Downloads\ExchangeExtendedProtectionManagement(1).ps1" wurde von "CN=Microsoft Corporation, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US" veröffentlicht und gilt auf Ihrem System als nicht vertrauenswürdig. Führen Sie ausschließlich Skripts vertrauenswürdiger Herausgeber aus. [E] Noch nie ausgeführt [N] Nicht ausführen [M] Einmal ausführen [A] Immer ausführen [?] Hilfe (Standard ist "N"): m Version 25.12.09.1750 WARNUNG: Unable to check for a script update as no script with the same name was found. This can happen if the script has been renamed. Please check manually if there is a newer version of the script. Disable Extended Protection was successful on the following servers: exchange.firma.local Do you have feedback regarding the script? Please email ExToolsFeedback@microsoft.com Die Fehler sind immer noch dieselben - muss ich NTDLMv2 jetzt auch wieder deaktivieren? PC1: Bei der Neueinrichtung in Outlook24 im Assistenten, nimmt er immer die ServerIP 192.168.1.2 anstatt den Servernamen mail.firma.de . wie kann ich das ändern? bearbeitet vor 16 Stunden von Quirk18231
Nobbyaushb 1.627 Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor 34 Minuten schrieb Quirk18231: Bei der Neueinrichtung in Outlook24 im Assistenten, nimmt er immer die ServerIP 192.168.1.2 anstatt den Servernamen mail.firma.de . wie kann ich das ändern? Den Namen im Split DNS eintragen Passt denn das Zertifikat? Hab jetzt nicht alles gelesen, healthchecker alles gut?
Quirk18231 0 Geschrieben vor 15 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) Der Healthchecker auf dem EXC ist auch grün, bis auf Ablauf/Kein Support etc. (security: rot nachdem ich das EP deaktiviert habe) DNS kennt autodiscover, mail.firma.de etc sind mit IP im DNS hinterlegt Die autodiscover VD zeigen auf die mail.firma.de adresse Name Server InternalUrl ---- ------ ----------- Autodiscover (Default Web Site) MX https://mail.firma.de/Autodiscover/Autodiscover.xml Danke! @TP: jetzt findet Outlook keinen Connect mehr zum Server - nur noch Verbindungsversuch bearbeitet vor 15 Stunden von Quirk18231
Quirk18231 0 Geschrieben vor 14 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 14 Stunden AutoDiscover hat bei der internen Einrichtung bei einem neuem Outlook2024 auch nur die IP, anstatt den FQDN. Dann scheitert er an der automatischen Kontoeinrichtung. Jetzt wenn ich NTDLMv2 ausschalte funktionieren alle "alten" Outlooks nicht mehr und es kommt die Microsoftanmeldemaske. Ich bin mit meinem Latein am Ende, what to do? Danke!
Empfohlene Beiträge