Jump to content

Windows Server 2025 DC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Windows Server 2025 Standard auf Proxmox neu installiert und als DC in eine Windows Server 2016 DC Struktur zugefügt. Die Installation der 2025 Server 

funktionierte einwandfrei und auch die Hochstufung als DC. DNS, AD etc.. alles funktioniert. jetzt wollte ich die Gesamtstruktur auf Server 2025 bringen, aber das scheitert

da mir die zwei Windows Server 2025 die DC Version als "unbekannt" anzeigen. Beide DCs sind online aber unbekannt. Alle Updates in Windows Server sind installiert

es zeigt aber immer noch "unbekannt" an. die beiden alten Windows Server 2016 DC werden mit der DC Version angezeigt, da ist alles ok. 

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? 

Geschrieben

Hi, 

laut Microsoft ist es kein Problem wenn in der Gesamtstruktur 2016 DCs verhanden sind auf 2025 zu erhöhen. 

Das Problem ist das die Version der 2025 DC auf "unbekannt" steht, somit kommt die Meldung wenn ich die 

Gesamtstruktur erhöhen möchte,  " Die Domänenfunktionsebene kann nicht heraufgestuft werden, da diese Domäne 

unbekannte AD Domänencontroller enthält"

Ich denke das Problem liegt daran, das die DC Version nicht angezeigt wird 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

"unbekannt" bedeutet wohl, dass Du es mit einer Version von (was auch immer Du benutzt) abfragst, die älter ist als 2025. Frühere RSAT-Versionen kennen den FL 10 (=2025) tatsächlich nicht.

"laut Microsoft" , also in der offiziellen Dokumentation (https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/identity/ad-ds/active-directory-functional-levels) <-- siehst Du, wie einfach das geht? sieht es so aus:

image.png.acc1d47f4bbc8c11df538385313c9e76.png

bearbeitet von cj_berlin
Geschrieben

ich frage keine Version ab die älter als windows server 2016 ist. Nochmal zwei Windows Server 2025 Standard DC version "unbekannt" zwei Windows Server 2016 DC DC Version "Windows Server 2016", da die 2 auf unbekannt stehen kann icht heraufgestuft werden, die Meldung kommt von Windows wenn ich herausstufen möchte. 

Ich glaube ich komme hier nicht weiter

Geschrieben

appopo Fakten, Problem ist gelöst Windows Server 2025 zeigt nun DC version "Windows Server 2025" an. und ich habe die Gesamtstruktur 2x Windows Server 2016 und Windows Server 2025 heraufgestuft. Problem waren die virto-win treiber bei proxmox nochmal neu installiert und siehe da es geht.