patrick010101 0 Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden Moin zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit einer bzw. zwei Aufgabenplanungen und benötige daher ein bisschen Hilfe bzw. Ideen, wie man das lösen kann. Hintergrund der Aufgabe ist eine IIS-Website vor 6 Uhr zu öffnen, da diese unwahrscheinlich lange beim Start benötigt um sich aufzubauen. Nach dem einmaligen Start läuft diese dann "flüssig". Im Anschluss soll eine weitere Aufgabe laufen, ebenfalls eine Batch-Datei, um Chrome zu schließen. Das wiederholt sich täglich. So der Plan dahinter. Das Problem: Die Aufgaben und deren Ausführungen klappen beim Einrichten und Testen ohne Probleme, alles öffnet sich und macht das was es soll. Nur nachdem die Aufgaben wieder auf "Bereit" stehen, starten diese einfach nicht mehr von alleine. Nun zu den Details: Aufgabe 1: Batchdatei öffnen um Chrome und Website zu starten - Batchdatei Inhalt -> start "C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" "http://Beispiel-Link" - Aufgabe wird ausgeführt von "Administratoren", höchste Privilegien, unabhängig von der Anmeldung - Trigger täglich um 05:30 Uhr, Aktiviert, Wiederholung jeden Tag um gleiche Uhrzeit - Aktion "Programm starten" mit Verknüpfung direkt zur Batchdatei (ich habe hier auch schon CMD aus System32 als Pfad eingegeben mit entsprechenden Argumenten, ändert auch nichts) - Bedingungen keine Haken gesetzt - Einstellungen Haken gesetzt bei "..bei Bedarf zulassen"; "..nach verpasstem Start ausführen"; "Beenden falls länger als 1 Stunde aktiv"; "Beenden erzwingen, falls nicht beendet wird" Aufgabe 2: Batchdatei öffnen um Chrome zu beenden - Batchdatei Inhalt -> taskkill /IM chrome.exe /F - Aufgabe wird ausgeführt von "Administratoren", höchste Privilegien, unabhängig von der Anmeldung - Trigger täglich um 06:30 Uhr, Aktiviert, Wiederholung jeden Tag um gleiche Uhrzeit - Der Rest ist hier genau wie oben beschrieben konfiguriert Was hab ich schon versucht? Verschiedene User wie "System", einen neuen User auf dem Server mit Admin-Rechten usw. // Aufgaben starten wenn ich diese auf "Ausführen" setzen, startet dann auch sofort, weshalb ich hier erstmal kein Problem mit den Batchdateien oder Admin-Rechten vermute. Hoffe es sind alle relevanten Infos vorhanden und jemand hat ähnliche Probleme bzw. diese gelöst. Viele Grüße
mwiederkehr 402 Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden Starten die Aufgaben nicht, oder werden sie wegen eines Fehlers nicht richtig ausgeführt? Ist das "Ergebnis der letzten Ausführung" "(0x0)"? Was sagt der Verlauf? Eine Website kannst Du übrigens auch ohne Browser aufrufen, schau Dir mal "Invoke-WebRequest" in der PowerShell an. Der IIS kann Anwendungen auch selbst "vorwärmen": Den Application Pool auf "AlwaysRunning" stellen und bei der Website "Preload Enabled" auf "True" setzen. Das Recycling des AppPools ganz deaktivieren, falls nicht benötigt oder sonst zu einer fixen Zeit nachts durchführen.
patrick010101 0 Geschrieben vor 11 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 11 Stunden Die Aufgaben starten einfach nicht, stehen also auf "Bereit" mit letzter Info "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. (0x0). Der Verlauf ist bei beiden ganz klassisch und ohne Fehler - Aufgabe gestartet, Aktion gestarte, Aufgabe von Nutzer ausgelöst, Aktion abgeschlossen, Aufgabe abgeschlossen. Keine Fehler, keine "besonderen Hinweise". Danke für die anderen Tipps, das schau ich mir direkt mal an. Mich würde trotzdem mal interessieren, warum die Aufgaben nicht von alleine starten.
BOfH_666 588 Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden Soll der angemeldete Benutzer mit der gestarteten Chrome-Instanz interagieren? Dann solltest Du die Aufgabe auch vom angemeldeten Benutzer ausführen lassen und nicht von den "Administratoren". Sonst wird die Aufgabe ja in einem anderen Kontext ausgeführt. ... oder hab ich da etwas falsch verstanden?
mwiederkehr 402 Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 5 Stunden schrieb patrick010101: Die Aufgaben starten einfach nicht, stehen also auf "Bereit" mit letzter Info "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. (0x0). Nur zur Sicherheit: Hast Du den Dienst "Aufgabenplanung" einmal neu gestartet? Ich habe auf einem Windows Server 2019 mit vielen Aufgaben schon erlebt, dass der Dienst nach einigen Wochen die Ausführung von Tasks "vergisst". Da gab es keine Fehler, er hat einfach nichts ausgeführt. Ein Neustart des Dienstes hat jeweils geholfen. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her und wurde wahrscheinlich mit einem Windows Update behoben.
cj_berlin 1.536 Geschrieben vor 25 Minuten Melden Geschrieben vor 25 Minuten (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb mwiederkehr: Nur zur Sicherheit: Hast Du den Dienst "Aufgabenplanung" einmal neu gestartet? Ich habe auf einem Windows Server 2019 mit vielen Aufgaben schon erlebt, dass der Dienst nach einigen Wochen die Ausführung von Tasks "vergisst". Da gab es keine Fehler, er hat einfach nichts ausgeführt. Ein Neustart des Dienstes hat jeweils geholfen. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her und wurde wahrscheinlich mit einem Windows Update behoben. Dafür must Du aber SYSTEM sein. Admins dürfen den Dienst zwar starten, aber nicht stoppen. vor 12 Stunden schrieb patrick010101: ich bin langsam am verzweifeln mit einer bzw. zwei Aufgabenplanungen und benötige daher ein bisschen Hilfe bzw. Ideen, wie man das lösen kann. Hintergrund der Aufgabe ist eine IIS-Website vor 6 Uhr zu öffnen, da diese unwahrscheinlich lange beim Start benötigt um sich aufzubauen. Nach dem einmaligen Start läuft diese dann "flüssig". Darf ich anmerken, dass man bei IIS die Application Pools serverseitig vorwärmen kann, ohne dafür krude clientseitige Workarounds zu basteln? Wenn die IIS-Admins sich weigern, kannst Du schauen, ob ein einfaches Invoke-WebRequest im Batch nicht auch tut bearbeitet vor 21 Minuten von cj_berlin
Empfohlene Beiträge