Jump to content

Alternative zu SCVMM

d-w

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir betreiben einen Hyper-V-Cluster auf Server 2022 mit 4 Servern und möchten Kolle(inn)en die Möglichkeit geben, sich u.a. um folgende Themen zu kümmern:

- eine Übersicht über alle VMs erstellen (VM-Name, Status, IP, VLAN)

- VMs eingeschränkt verwalten (Shutdown, Start, Reboot, Snapshots erstellen/löschen/anwenden)

Den ersten Punkt kann man evtl. scripten, für Punkt 2 finde ich nur die Gruppe der Hyper-V-Admins, die aber zu viele Rechte besitzen für das, was unsere Kollegen können müssen.

Gibt es neben dem System Center Virtual Machine Manager Drittanbieter-Tools, über die diese granulare Aufgabenvergabe realisierbar ist? SCVMM ist dafür viel zu mächtig und vor allem zu teuer.

Danke vorab.

MfG dw

Geschrieben

Danke für alle Antworten bisher. NilsK, die Scripte schaue ich mir an.

Zitat

Moin,

ich habe darüber 2023 einen Vortrag auf der PSConfEU gehalten: 

https://youtu.be/-aZ2FJL7C5c

Seitdem hat Microsoft so ein bisschen das WAC versaut, aber man kann das auch auf dem heutigen Stand stricken.

Deinen Vortrag habe ich mir nun gegeben. Du verweist am Ende auf dein Projekt-Repo, das die Zeit bis heute wohl nicht überlebt hat. Ist es obsolet geworden oder gab es andere Gründe, es zu löschen/migrieren?

Carsten Rachfahl hat hier gezeigt, wozu er den 5nine Manager einsetzt, das Tool kann eine ganze Menge: https://www.hyper-v-server.de/management/5nine-manager-zur-administration-von-hyper-v/

Leider beschreibt er nicht, ob 5nine unsere Anforderung auch abbildet. Ich werde ihn am besten diesbzgl. kontaktieren und konkret nachfragen.

MfG dw