d-w 1 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Hallo, wir betreiben einen Hyper-V-Cluster auf Server 2022 mit 4 Servern und möchten Kolle(inn)en die Möglichkeit geben, sich u.a. um folgende Themen zu kümmern: - eine Übersicht über alle VMs erstellen (VM-Name, Status, IP, VLAN) - VMs eingeschränkt verwalten (Shutdown, Start, Reboot, Snapshots erstellen/löschen/anwenden) Den ersten Punkt kann man evtl. scripten, für Punkt 2 finde ich nur die Gruppe der Hyper-V-Admins, die aber zu viele Rechte besitzen für das, was unsere Kollegen können müssen. Gibt es neben dem System Center Virtual Machine Manager Drittanbieter-Tools, über die diese granulare Aufgabenvergabe realisierbar ist? SCVMM ist dafür viel zu mächtig und vor allem zu teuer. Danke vorab. MfG dw
cj_berlin 1.521 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Moin, ich habe darüber 2023 einen Vortrag auf der PSConfEU gehalten: https://youtu.be/-aZ2FJL7C5c Seitdem hat Microsoft so ein bisschen das WAC versaut, aber man kann das auch auf dem heutigen Stand stricken.
testperson 1.871 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Hi, der 5nine Manager kann/konnte das AFAIK. Ist jetzt allerdings von Acronis und seit dem habe ich davon nichts mehr gehört. Alternativ JEA (Overview of Just Enough Administration (JEA) - PowerShell | Microsoft Learn). Das wird vermutlich auch im oben verlinkten Video behandelt. ;) Gruß Jan
cj_berlin 1.521 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Ich meine, 5nine wurde in irgendwas hineingekauft.
testperson 1.871 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Acronis hat bei 5nine zugeschlagen. Es scheint da jetzt nur noch den "Acronis Cloud Manager" zu geben. Da scheint dann aber wiederum ein "RBAC" mit drin zu sein.
NilsK 3.060 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Moin, zu der Scripting-Aufgabe für die Übersicht werfe ich mal mein seit vielen Jahren fertiges Script in den Ring. [Get-HyperVInventory: New Download Source is Here | faq-o-matic.net] https://www.faq-o-matic.net/2020/12/23/get-hypervinventory-new-download-source-is-here/ Gruß, Nils
Empfohlene Beiträge