Ebenezer 17 Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden Hi, ich versuche von einem Exchange 2016 nach Exchange Online zu migrieren. EntraID Connect ist eingerichtet. Leider ärgert mich der HCW nachdem ich bereits eine Verbindung zum Tenant herstellen konnte und "Vollständige Hybridkonfiguration" und dann "Klassische Exchange-Hybridtopolgie" ausgewählt habe, mit der beigefügten Fehlermeldung! Unter %appdata%\microsoft\Exchange Hybrid Configuration\*.log sehen die letzten Zeilen dann so aus: 2025.10.16 10:37:38.277 10265 [Client=UX, Page=OnPremisesAppConfiguration, Thread=1] START via Next 2025.10.16 10:37:38.278 10453 [Client=UX, fn=SendAsync, Thread=25] START GET https://graph.microsoft.com/beta/62c31755-cf19-463e-9257-e03846c05be7/Applications?$filter=displayName eq 'ExchangeServerApp-f1ef2343-8b8b-4216-8835-5d078e8cf539' 2025.10.16 10:37:38.486 10454 [Client=UX, fn=SendAsync, Thread=25] FINISH Time=208,0ms Results=OK {"@odata.context":"https://graph.microsoft.com/beta/$metadata#applications","value":[]} 2025.10.16 10:37:38.486 10453 [Client=UX, fn=SendAsync, Thread=25] START GET https://graph.microsoft.com/beta/62c31755-cf19-463e-9257-e03846c05be7/ServicePrincipals?$filter=appId eq '00000002-0000-0ff1-ce00-000000000000' 2025.10.16 10:37:38.653 10454 [Client=UX, fn=SendAsync, Thread=25] FINISH Time=167,0ms Results=OK {"@odata.context":"https://graph.microsoft.com/beta/$metadata#servicePrincipals","value":[]} Das einzige was ich dazu bei Microsoft finden konnte und was aber auch nicht ganz passt ist folgendes: https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/exchange/hybrid-configuration-wizard-errors/object-reference-not-set-to-an-instance-of-an-object-error Meint Ihr ich habe hier eher ein Exchange- / AD-Problem? Was meint es mit "Exchange Server-Anwendungskonfiguration"? Danke!
testperson 1.866 Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden Hi, vor 18 Minuten schrieb Ebenezer: Was meint es mit "Exchange Server-Anwendungskonfiguration"? da sucht er im Tenant nach der App Registrierung (Entra Admin Center -> Entra Id -> App Registierungen -> Alle Anwendungen). Hier sollte dann eine "ExchangeServerApp-<GuId>" erstellt werden (wenn er keine findet). Wenn sich in den letzten Zeilen im Log nichts findet, findet sich evtl. im Rest vom Log etwas? Gruß Jan
NorbertFe 2.293 Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden So richtig sinnvoll funktioniert das im hcw mit der App irgendwie nicht. Ich würd mir an deiner Stelle das Script holen und es manuell regeln. Ansonsten bitte solche logfiles als Code einfügen.
Ebenezer 17 Geschrieben vor 6 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 1 Stunde schrieb testperson: Hi, da sucht er im Tenant nach der App Registrierung (Entra Admin Center -> Entra Id -> App Registierungen -> Alle Anwendungen). Hier sollte dann eine "ExchangeServerApp-<GuId>" erstellt werden (wenn er keine findet). Wenn sich in den letzten Zeilen im Log nichts findet, findet sich evtl. im Rest vom Log etwas? Gruß Jan Danke... also die ExchangeServerApp wurde in EntraID auf jeden Fall nicht erstellt! In den Anmeldeereignissen sehe ich u.a. als client application "Microsoft Exchange Hybrid Wizard" aber die Ergebnisse bei den Authentifizierungsdetails sind erfolgreich! 2025-10-16T10:27:04.0000000Z Password: Password in the cloud Correct password 2025-10-16T10:27:04.0000000Z Mobile app notification: MFA successfully completed Mehr kann ich hier nicht erkennen!
NorbertFe 2.293 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Dann nimm den Haken im HCW für die App einfach erstmal raus. Das kann man hinterher immer noch erstellen.
Ebenezer 17 Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb NorbertFe: Dann nimm den Haken im HCW für die App einfach erstmal raus. Das kann man hinterher immer noch erstellen. Den Haken habe ich gar nicht gesetzt! Die App wird wohl dennoch registriert! Ich habe mich gerade mal mit einem anderen M365 Tenant verbunden... da bin ich weiter gekommen und hätte die App registrieren können... es muss also etwas mit dem Tenant zu tun haben... der Tenant zu dem ich verbinden möchte verfügt noch über keinerlei Lizenzen, weiß Jemand ob das eventuell ein Problem sein könnte? bearbeitet vor 4 Stunden von Ebenezer
testperson 1.866 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 3 Minuten schrieb Ebenezer: der Tenant zu dem ich verbinden möchte verfügt noch über keinerlei Lizenzen, weiß Jemand ob das eventuell ein Problem sein könnte? Ja, das macht Probleme. Ob es aber bereits an der Stelle Probleme macht kann ich dir nicht sagen.
Ebenezer 17 Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 1 Minute schrieb testperson: Ja, das macht Probleme. Ob es aber bereits an der Stelle Probleme macht kann ich dir nicht sagen. Ich teste und gebe Feedback!
NorbertFe 2.293 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 31 Minuten schrieb testperson: Ja, das macht Probleme. Ja beim Migrieren ;) Aber sonst?
testperson 1.866 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 1 Stunde schrieb NorbertFe: Ja beim Migrieren ;) Aber sonst? Puh, ich hatte regelmäßig Probleme mit dem HCW und nachdem die erste Lizenz mit Exchange online in den Tenant gebucht wurde, funktionierte plötzlich alles. Seit dem buche ich immer einen Tag vor dem HCW mindestens eine Lizenz und habe keine Probleme mehr gehabt.
NorbertFe 2.293 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Hmm naja ohne Lizenz ergibt der hcw meist auch wenig Sinn. Aber ich müsste echt nachdenken, ob die bisher beobachteten Probleme wegen der fehlenden Lizenz auftraten. Auch mit Lizenz gibt’s ja genug andere Probleme.
Beste Lösung Ebenezer 17 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Beste Lösung Melden Geschrieben vor 1 Stunde Es lag an der fehlenden Exchange Lizenz! Aussagekräftige Fehlermeldungen sind doch was Schönes... Danke an Alle!
NorbertFe 2.293 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Das würde bedeuten man hätte Probleme, wenn man nur Teams Lizenzen einsetzt. Das ist aber nicht der Fall. ;) insofern wäre ich da vorsichtig mit den absoluten Aussagen.
testperson 1.866 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Bei Teams würde ich sagen, ist ja "ein bisschen" Exchange online dabei. Der HCW macht ja irgendwann ein "Enable-OrganizationCustomization". Das hatte ich in einem neuen Tenant ohne Exchange online Lizenzen einmal gemacht und das scheitert dann mit einer Fehlermeldung, dass es keine Lizenzen gibt (, wenn ich mich recht erinnere). Möglicherweise sollte der HCW irgendetwas im Tenant starten, was irgendeine Magie macht, um den Umstand zu umgehen. Und wie wir alle wissen, ist M365 in vielen Dingen weit weg von "Ludicrous Speed", was dann möglicherweise in Timeouts und Fehlern endet. (Ich erinnere mich allerdings auch an HCW Installation, wo ich hartnäckig ca. 10x "Zurück" -> "Weiter" geklickt habe und irgendwann ist alles durchgelaufen. Was die obige Theorie in Teilen bestätigen könnte.)
Empfohlene Beiträge