Jump to content

Office 365 Hybrid Configuration -> Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt

Direkt zur Lösung Gelöst von Ebenezer,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich versuche von einem Exchange 2016 nach Exchange Online zu migrieren. EntraID Connect ist eingerichtet. Leider ärgert mich der HCW nachdem ich bereits eine Verbindung zum Tenant herstellen konnte und "Vollständige Hybridkonfiguration" und  dann "Klassische Exchange-Hybridtopolgie" ausgewählt habe, mit der beigefügten Fehlermeldung!

Unter %appdata%\microsoft\Exchange Hybrid Configuration\*.log sehen die letzten Zeilen dann so aus:

2025.10.16 10:37:38.277         10265 [Client=UX, Page=OnPremisesAppConfiguration, Thread=1] START via Next
2025.10.16 10:37:38.278         10453 [Client=UX, fn=SendAsync, Thread=25] START GET https://graph.microsoft.com/beta/62c31755-cf19-463e-9257-e03846c05be7/Applications?$filter=displayName eq 'ExchangeServerApp-f1ef2343-8b8b-4216-8835-5d078e8cf539' 
2025.10.16 10:37:38.486         10454 [Client=UX, fn=SendAsync, Thread=25] FINISH Time=208,0ms Results=OK {"@odata.context":"https://graph.microsoft.com/beta/$metadata#applications","value":[]}
2025.10.16 10:37:38.486         10453 [Client=UX, fn=SendAsync, Thread=25] START GET https://graph.microsoft.com/beta/62c31755-cf19-463e-9257-e03846c05be7/ServicePrincipals?$filter=appId eq '00000002-0000-0ff1-ce00-000000000000' 
2025.10.16 10:37:38.653         10454 [Client=UX, fn=SendAsync, Thread=25] FINISH Time=167,0ms Results=OK {"@odata.context":"https://graph.microsoft.com/beta/$metadata#servicePrincipals","value":[]}

Das einzige was ich dazu bei Microsoft finden konnte und was aber auch nicht ganz passt ist folgendes:

https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/exchange/hybrid-configuration-wizard-errors/object-reference-not-set-to-an-instance-of-an-object-error

Meint Ihr ich habe hier eher ein Exchange- / AD-Problem? Was meint es mit "Exchange Server-Anwendungskonfiguration"?

Danke!

hcw_error.jpg

Geschrieben

Hi,

vor 18 Minuten schrieb Ebenezer:

Was meint es mit "Exchange Server-Anwendungskonfiguration"?

da sucht er im Tenant nach der App Registrierung (Entra Admin Center -> Entra Id -> App Registierungen -> Alle Anwendungen). Hier sollte dann eine "ExchangeServerApp-<GuId>" erstellt werden (wenn er keine findet).

Wenn sich in den letzten Zeilen im Log nichts findet, findet sich evtl. im Rest vom Log etwas?

Gruß

Jan

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb testperson:

Hi,

da sucht er im Tenant nach der App Registrierung (Entra Admin Center -> Entra Id -> App Registierungen -> Alle Anwendungen). Hier sollte dann eine "ExchangeServerApp-<GuId>" erstellt werden (wenn er keine findet).

Wenn sich in den letzten Zeilen im Log nichts findet, findet sich evtl. im Rest vom Log etwas?

Gruß

Jan

Danke... also die ExchangeServerApp wurde in EntraID auf jeden Fall nicht erstellt! In den Anmeldeereignissen sehe ich u.a. als client application "Microsoft Exchange Hybrid Wizard" aber die Ergebnisse bei den Authentifizierungsdetails sind erfolgreich!

2025-10-16T10:27:04.0000000Z	Password: Password in the cloud	Correct password	
2025-10-16T10:27:04.0000000Z	Mobile app notification:	MFA successfully completed

Mehr kann ich hier nicht erkennen! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Dann nimm den Haken im HCW für die App einfach erstmal raus. Das kann man hinterher immer noch erstellen.

Den Haken habe ich gar nicht gesetzt! Die App wird wohl dennoch registriert!

Ich habe mich gerade mal mit einem anderen M365 Tenant verbunden... da bin ich weiter gekommen und hätte die App registrieren können... es muss also etwas mit dem Tenant zu tun haben... der Tenant zu dem ich verbinden möchte verfügt noch über keinerlei Lizenzen, weiß Jemand ob das eventuell ein Problem sein könnte?

bearbeitet von Ebenezer
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ebenezer:

der Tenant zu dem ich verbinden möchte verfügt noch über keinerlei Lizenzen, weiß Jemand ob das eventuell ein Problem sein könnte?

Ja, das macht Probleme. Ob es aber bereits an der Stelle Probleme macht kann ich dir nicht sagen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb NorbertFe:

Ja beim Migrieren ;) Aber sonst?

Puh, ich hatte regelmäßig Probleme mit dem HCW und nachdem die erste Lizenz mit Exchange online in den Tenant gebucht wurde, funktionierte plötzlich alles. Seit dem buche ich immer einen Tag vor dem HCW mindestens eine Lizenz und habe keine Probleme mehr gehabt.

Geschrieben

Bei Teams würde ich sagen, ist ja "ein bisschen" Exchange online dabei. Der HCW macht ja irgendwann ein "Enable-OrganizationCustomization". Das hatte ich in einem neuen Tenant ohne Exchange online Lizenzen einmal gemacht und das scheitert dann mit einer Fehlermeldung, dass es keine Lizenzen gibt (, wenn ich mich recht erinnere). Möglicherweise sollte der HCW irgendetwas im Tenant starten, was irgendeine Magie macht, um den Umstand zu umgehen. Und wie wir alle wissen, ist M365 in vielen Dingen weit weg von "Ludicrous Speed", was dann möglicherweise in Timeouts und Fehlern endet. ;-)

(Ich erinnere mich allerdings auch an HCW Installation, wo ich hartnäckig ca. 10x "Zurück" -> "Weiter" geklickt habe und irgendwann ist alles durchgelaufen. Was die obige Theorie in Teilen bestätigen könnte.)