Jump to content

"Vorlagen" für Gruppenrichtlnien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für eine Art Gruppenrichtlinien "Vorlagen". Primär geht es mir um GPOs, die in den meisten Fällen in ADs angelegt werden (Kennwortablauf, Sichere Zonen, Anpassung Explorer, solche Themen). Diese GPOs in "neuen" Umgebungen jedes mal händisch anzulegen frisst mir doch zu viel Zeit. Daher bin ich auf der Suche nach einer Art "Vorlagen" für Gruppenrichtlinien. 

Aktuell haben wir zwar schon einen Workflow dafür, diesen möchte ich allerdings noch etwas effizienter gestalten. Vor einiger Zeit habe ich mir die "Most Used" GPOs auf unserer Testumgebung angelegt und exportiert. Kommt nun eine neue Umgebung bei uns dazu, welche wir mit dem Standard ausstatten, werden die exportieren GPOs mit dem Script von John Penford importiert und danach händisch angepasst. 

Dort beginnt allerdings mein aktuelles Problem, dass ich fast jede Gruppenrichtlinie danach nochmal anpassen muss, besonders, wenn dort Domänen- oder Rechnernamen (z. B. sichere Zonen) hinterlegt sind. 

Kennt jemand eine Möglichkeit, oder Software (dass das mit Boardmitteln geht glaube ich fast nicht), dass ich mir "echte" Vorlagen erzeugen kann? Wenn ich träumen darf, sieht das für mich dann so aus, dass in den exportierten GPOs entsprechende "Platzhalter" (z. B. Wie heißt der Fileserver) stehen und diese vor dem Import einmal und global befüllt werden.

Ich hoffe ihr könnt meiner oberflächlichen Ausführung folgen. Ich wüsste allerdings aktuell nicht, wie ichs besser beschreiben könnte. 

Schönes Wochenende, Danke und Grüße!

Geschrieben

Hi,

"Import-GPO" (Import-GPO (GroupPolicy) | Microsoft Learn) kann mit dem Parameter "-MigrationTable" eine entsprechende Migration Table (Working with Group Policy Objects using GPMC | Microsoft Learn) mitgeben. Alternativ kannst du die Policies im Anschluss auch per "Set-GPPRegistryValue" (Set-GPRegistryValue (GroupPolicy) | Microsoft Learn) bearbeiten oder auch komplett erstellen.

Je nachdem was du an "solchen Themen" hast, wären evtl. die Security Baselines von Microsoft ein Blick wert: Download Microsoft Security Compliance Toolkit 1.0 from Official Microsoft Download Center

Gruß

Jan

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...