Jump to content

MAC-Adresse von einem angeschlossenen Netzwerkgerät auslesen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein externes Netzwerkgerät - ist über die normale Netzwerkkarte angeschlossen und verbunden. Ich dachte nun das ich die MAC-Adresse mit ARP -A auslesen kann - leider ohne Erfolg. Hat noch Jemand eine Idee?

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Peter76:

Hallo,

ich habe ein externes Netzwerkgerät - ist über die normale Netzwerkkarte angeschlossen und verbunden. Ich dachte nun das ich die MAC-Adresse mit ARP -A auslesen kann - leider ohne Erfolg. Hat noch Jemand eine Idee?

Ich mache das immer mit meinem Tool netscan - leider zeigt die kostenlose Version nur die ersten 10 Geräte an

Seit Jahren im Abo…

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.6.2025 um 15:38 schrieb Peter76:

Hallo,

Bevor ein OS die MAC-Adresse im ARP-Cache hat, muss es zuvor mit dem Gerät irgendwie "Kontakt" gehabt haben. Am besten also vorher einen "ping" auf das Ziel-Gerät absetzen und "arp -a" sollte die MAC anzeigen.

Man kann auch die Windows-Variante von "tcpdump" (WinPcap?) installieren und am Netzwerk-Interface lauschen lassen. Dann das Zielgerät direkt per Kabel anschließen und mitlesen. Bspw. DHCP- oder ARP-Requests offenbaren die MAC-Adresse.

bearbeitet von _Lars_

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...