Jump to content

Gruppe Domain-User

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

meine Kenntnisse in Sachen Active Directory sind rudimentär.

Daher hoffe ich, dass mir jemand von euch etwas weiterhelfen kann.

Meine Frage:
Erstelle ich einen neuen Benutzer in meiner AD, wird dieser neue Benutzer standardmäßig der Gruppe Domain-User zugeteilt.
Welche Rechte beinhaltet die Gruppe Domain-User?

Danke & Grüße
Magkro

bearbeitet von _magkro_
Geschrieben

Hi,

vor 17 Minuten schrieb _magkro_:

Welche Rechte beinhaltet die Gruppe Domain-User?

hier müsstest du (vermutlich) konkreter werden, in welche Richtung du gerade gedanklich unterwegs bist bzw. um welche "Rechte" es dir geht.

Generell sind die Domänen Benutzer Mitglieder der (lokalen Gruppe der) Benutzer der Memberserver / -clients und dürfen sich somit auch an diesen Systemen bspw. lokal Anmelden und haben dort "Benutzer Rechte".

Gruß

Jan

Geschrieben

Moin,

die Gruppe Domain Users ist primär eine einfache Möglichkeit, sämtliche User der Domäne anzusprechen. Sie hat im AD keine direkt zugewiesenen Rechte. Die sehr weitgehenden Leserechte, die normale User im AD haben, kommen vor allem von der Pseudogruppe "Authentifizierte Benutzer", die separat vom System gehandhabt wird.

Allerdings hat diese Gruppe standardmäßig das Recht, sich an jedem Mitgliedsrechner der Domäne anzumelden.

Im Dateisystem und in Applikationen hat diese Gruppe keine vordefinierten Berechtigungen, aber in vielen Netzwerken wird sie aus Bequemlichkeit auf (zu) viele Dinge berechtigt. Sollte man nicht tun.

Standardmäßig wird diese Gruppenmitgliedschaft als "Primäre Gruppe" verwaltet, was eine technische Spezialität ist. Allgemein sollte man an dieser Zuordnung nichts ändern, auch wenn es technisch möglich ist.

Gruß, Nils

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Oder von der immer noch viel zu oft genutzten Gruppe der Prä-Windows2000-Nutzer ;)

...aber das nur dann, wenn Authenticated Users dort verschachtelt ist. Habe letzte Woche die erste Umgebung seit Jahren gesehen, wo das nicht mehr der Fall ist.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...