Jump to content

Kunden Backups ( Frage )


BlackShadow
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

 

mich würde mal interessieren wie ihr das Hand habt wenn zu euch ein Kunde kommt und man notgedrungen das Betriebssystem neuinstallieren muss seiss wegen was auch immer, der Kunde aber unbedingt seine Daten behalten will.

 

was mich interessieren würde.

 

Macht Ihr Kunden Backups ( "ja" Pro / "nein" Contra )

Wie macht ihr das? (extra einbau einer HDD usw )

Sichert Ihr euch irgend wie ab? ( unterzeichnung einer Klausel )

Habt ihr fertige BackUp Lösungen dafür?

 

Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen auch über Pro und Contra.

 

Gruß und danke ... Frank

Link zu diesem Kommentar

Backups werden natürlich gemacht, vielleicht gegen Aufpreis

Dem Kunden wird natürlich erst mal erklärt, dass er Backups eigentlich selbst anzufertigen hat, aber naja, User eben! :-)

 

Aber es kostet mich nicht unbedingt viel Zeit, die Platte des Kunden-PC in einen anderen Rechner zu hängen und die Daten zu kopieren.

 

Klauseln unterzeichnen?

Naja, in unserer Firma wird da gar nichts unterzeichnet, das unsere "Kunden" nur die Mitarbeiter der Firma sind und die ihre Daten im Normalfall im Netz liegen haben.

 

Fertige Backup-Lösungen haben wir nicht

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Frage ist, warum das BS neu installiert werden soll und wo (Server oder WS). Generell können Daten bei einem nicht mehr bootenden PC nur restauriert werden, wenn ein Backup existiert (so ist es meistens :)). Wenn ein Server neu aufgesetzt werden soll... warum?

 

Es wäre für mich deutlich hilfreicher, wenn du bitte mehr Infos über die Umstände verraten würdest.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das hat nun eher weniger was mit Servern zu tun.

 

Kunde kommt zu uns und möchte das wir ihm sein Windows neu installieren ( der Grund warum man es neu installieren soll ist mal unbedeutend ).

Er will aber seine Daten wie Bilder, Dokumente, usw trozdem behalten.

 

Also machen wir es bisher so HDD ausbauen und in einen anderen PC einbauen und auf einen Extra PC kopieren.

 

 

darum geht es mir !

 

hoffe ich hab deine frage beantwortet @ edv-olaf

 

 

mh .. noch was ..

 

Überprüft ihr eigentlich den inhalt? Rechtswiedriges, schmuddel krams und so was .. ? oder kopieren und fertig !?

Habt ihr ne vorhalte zeit ? Sprich ihr lasst das Backup des Kunden 1 Woche auf dem PC bevor ihr es löscht?

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von BlackShadow

Überprüft ihr eigentlich den inhalt? Rechtswiedriges, schmuddel krams und so was .. ? oder kopieren und fertig !?

Habt ihr ne vorhalte zeit ? Sprich ihr lasst das Backup des Kunden 1 Woche auf dem PC bevor ihr es löscht?

 

gruß Frank

 

nein, dafür haben wir definitiv keine Zeit.

Und jeder Mitarbeiter sollte auch so schlau sein, dass er solche Sachen nicht auf seinem Firmen-PC oder Firmen-Notebook speichert

Link zu diesem Kommentar

jau,

verständlich also vom Kunden die Datenbestände durchwühlen is klar.

 

Wir hatten allerdings mal den verdächtigen Fall. Haben das gemeldet wegen K_i_n_d_e_r_p....

Schwupp war die Kripo da und das ganze ding einkassiert.

 

is aber nix weiter passiert.

 

 

wir haben einen extra PC nun dafür angeschafft der nur für BackUp sicherungen da sind, ab und zu brennen wir auf wunsch dann auch eine DVD.

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

die brüder sind angehalten, das gefälligst über:

home und/oder netzlaufwerk selber zu erledigen.

...

cd/dvd brenner / zweite platte gibt es nicht

bis sich das mal die itsg geeinigt haben wir weihnachten. welches auch immer.

das liegt in den unterschiedlichen interessen (knapp 9000 clients).

...

in der wirtschaftsprüfung sind aber viele user nur 2 * im jahr in der firma.

es gibt ein formular vom kunden unterschrieben:

meine daten sind in: my documents

weitere sicherungsverzeichnisse bitte angeben ...

favoriten, notes id und desktop.dsk werden gesichert.

in den 5 regionen gibt es für its eigene sicherungsserver.

die daten liegen dort maximal 6 wochen und werden dann händisch gelöscht.

...

bekommt der kunde z. b. ein neueres gerät oder ist das display defekt, wird dieses blatt vom kunden ausgefüllt.

 

ein vorstand war der meinung, seine daten in einem anderen verzeichnis abzulegen, formular ausgefüllt, beim punkt weiteres sicherungsverzeichnis hat er nix angegeben.

"aber das müssen sie doch prüfen, ob da noch daten sind"

tja, da waren dann wichtige dinge wech.

der gleiche vorstand sprach sind für kosteneinsparungen und standards in der it aus - vor dem datenverlust.

 

inhalte werde nicht geprüft, die mengen im unternehmen sind einfach zu groß.

 

die dateien werden mit xcopy rübergezogen.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...