Jump to content

W2k-03 Srv: Remotesitzung wurde getrennt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wochenlang arbeite ich auf meinem NT-Server im Rechenzentrum via RemoteDesktop, gestern dann die Meldung, dass

 

"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für den Terminalserver vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Admin..."

 

Was kann ich nun an der Stelle machen, bzw. wo muss ich was eingeben. Ich besitze eine Windows 2003 Server Standart Edition.

 

dAnke

Link zu diesem Kommentar

Schau mal auf dem Server die Eventlogs an, da wirds wohl schon länger/öfters Hinweise auf den kommenden "Verfall" des TerminalServerZugriffs gegeben haben.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass das bei W2K3 ähnlich ist wie W2Ksrv (bitte korrigiert mich andernfalls).

Wenn TerminalService im UserMode installiert ist, müssen entsprechende CAL's (CLient Access Licenses) installiert sein, entweder lokal auf diesem oder auf einem zentralen "Lizenzserver" der Organisation.

Wenn diese Lizenzen nicht existieren, verfällt der Zugriff via Terminal Service 30(?) Tage nach der Installation... Bei der ANzahl Tage bin ich mir aber echt nicht mehr sicher.

 

Lösung:

 

-entweder den TerminalServer im Administrative Mode betreiben

-oder die CALS auftreiben und eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Eisbaer007

Hallo Alle, bei W2k TS war es so, das W2k und XO Ckients die TS Lic. mitgebracht haben. Bei W2k3 TS ( darunter fällt jetzt auch die Remote Console) muß die Lic. eingespielt werden ( auch für die Admin Console), da der Server sonst "dicht" macht.

 

Gruß

 

Eisbaer

 

Du verwechselts vermutlich etwas:

Bei Win2K-Clients musste pro Arbeitsplatz eine CAL erworben werden; bei XP bin ich grad nicht im Bild, gehe aber davon aus, dass es sich nicht anders verhält. Diese CAL muss in der Lizenzverwaltung eingebgeben und freigeschaltet werden (Prozedur analog Freischaltung Windows XP).

 

Die RDP- oder TSC-Software, die frei erhältlich, bzw. bei XP integriert ist, stellt keine Lizenz in diesem Sinne dar.

Link zu diesem Kommentar

Moment...

 

soweit ich das weiß, stellt jeder TERMINAL Server eine TEMPORÄRE Lizenz von 90 Tagen aus, wenn keine richtig CAL vorhanden ist.... Ist der Server nur für ADMIN Zwecke via RDP freigeschaltet, wird gar keine TS Lizenz benötigt, da es ja kein Anwendungsserver in einem solchen Fall ist....

 

Um auf das Anfangsproblem zu kommen.... Den Server nicht als Terminal Server laufen lassen sondern für Administrative Connection umstellen... dann geht´s... ansonsten muss die Lizenz vom Client eingespielt, bzw zurückgesetzt werden... aber psst... nicht weitersagen :-) (dafür gibts registry Eintrag)

Link zu diesem Kommentar

Ich verweise auf die Boardregeln...

Ist nicht im Sinne des MCSEBoards, Hackerunterricht zu erteilen, denke ich

Und ich wiederhole: der RDP-Client ist frei verfügbar. Das ist die Software selber. Die Lizenzen zum Zugriff auf den TerminalServer brauchst Du trotzdem, wenn Du ihn im UserMode betreibst. Die Lizenz als solche ist nicht Bestandteil der RDP-Clientsoftware. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit einem simplen Registryeintrag ändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...