Jump to content

Modem Problem. Wie ist daß möglich ??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist da etwas für mich völlig unverständliches passiert.

Ein älterer Desktop_PC hatte mal eine interne Modem-Karte von AZTEC. Die habe ich vor ca. einem Jahr bei einem Bekannten ausgebaut, und dafür ein externes ACER-Modem eingesetzt.

Daß hat auch immer gut funktioniert. Jetzt bekomme ich einen Anruf "...nichts geht mehr...!

Also hin, nur Fehlermeldungen in jede Richtung, egal welches Programm gestartet wird. Nach drei Std. suchen, MBR neu drauf, VierenScan, usw., einiges ging dann auch wieder, der Beschluß: WinME neu installieren. Auffällig war aber, daß in der Modemliste immer daß körperlich nicht vorhandene Aztec-Modem auftauchte. Wurde auch nach dem ENTFERNEN beim Neustart immer neu erkannt, u. automatisch installiert.

 

Also Platte partitioniert, so daß auf C: nur daß Betriebssystem liegt, D: dann für Anwendungen. C: formatiert, und WinME neu installiert. Drucker, Grafik, Sound, alles OK.

Aaaaaber, und jetzt kommts, wieder wurde daß AZTEC-Modem installiert, und daß externe ACER trotz fehlerfreier Treiberinstallation funktioniert nicht. Beide werden an COM1 angezeigt. Aktiv ist aber nur daß ACER. Es kann jedoch keine Verbindung zum Modem herstellen.

 

Nun bin ich ersteinmal mit dem Rücken an der Wand, und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann.

 

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß, Lothar

Link zu diesem Kommentar

Hi Lothar.

 

Scheinbar findet Windows trotz Formatierung die vorherigen Dateien auf der Festplatte. Physikalisch sind diese Daten ja noch vorhanden. So ein ähnliches Symptom hatte ich mal bei einem Win98-System.

 

Versuche es mit einem Tool wie KillDisk: http://www.killdisk.com/eraser.htm

Damit werden die Daten auf der Platte auch physikalisch vernichtet. Danach Windows noch einmal installieren.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zunächst mal Danke für die schnellen Antworten.

"KillDisk" habe ich mal downgeloadet, aber die Usermeinungen dazu sind fast genau 50% für +, und 50% für -.

 

Aber meinst Du wirklich, daß ME soetwas wie eine Recovery-Funktion einsetzt, um bei der Neuinstallation nach gelöschten Dateien zu suchen ??

Andererseits habe ich nun mal dieses Problem. Hoffentlich gibt es noch eine andere Erklärung.

 

Scheint ein etwas kritisches Programm zu sein. Da daß nicht mein PC ist, bin ich damit ersteinmal vorsichtig, suche aber nach etwas ähnlichem.

 

Ja, Deaktivieren habe ich auch probiert, dann kommen aber auch sofort die "beliebten" gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager für die Soundtreiber des Modems. Und daß möchte ich so nicht unbedingt übergeben.

 

Bitte laßt hören, was evtl. noch gemacht werden könnte.

 

Gruß, Lothar

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Was meinst du mit "etwas kritisches Programm"? Das Tool überschreibt die Festplatte mit Datenmüll, meistens lauter Nullen. So werden vorhandene Daten physikalisch gelöscht. Beim normalen Löschen sind die Daten ja noch vorhanden, nur der Verweis darauf ist weg.

Es gibt noch mehr solcher Tools, einfach mal Google quälen. ;)

 

Keine Ahnung, ob ME eine spezielle Recovery-Routine einsetzt. Ich hatte mal etwas ähnliches bei einem Win98-System. Habe damals noch mit dem Nescape-Browser gearbeitet.

Irgendwann war mal wieder eine Neuinstallation fällig. Also die Platte formatiert, Win98 drauf und den Netscape installiert. Erstaunlicherweise waren nach der Neuinstallation im Netscape einige persönliche Einstellungen bereits vorhanden, obwohl die Felder leer sein sollten. Wo also kamen diese Informationen her?

 

Ich denke, das gleiche passiert zur Zeit mit deinem Rechner. Daher mein Tipp mit diesem Eraser-Tool.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mit "kritisch" meinte ich daß, was in den User-Meinungen in

 

http://download.com.com/3000-2092-10188745.html

 

wiedergegeben wurde.

 

Aber Du hast wohl doch Recht mit der Vermutung, daß WinME Daten von einer vorherigen Installation liest. Du hattest es, und ich hab´s jetzt. Also KillDisk, oder etwas ähnliches ist angesagt !!

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Noch eine Zusatzfrage:

Kann man eigentlich die automatische Geräteinstallation auch abschalten? und wenn ja, geht daß auch für einzelne Programme?

Daß wäre ja auch noch eine Möglichkeit, wenn man die Neuinstallation vermeiden will.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

 

Gruß, Lothar

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die Geräteinstallation während der Windows-Installation läuft automatisch ab. Da gibt´s nix zu drehen. Und bei nachträglich erkannten Geräten kann man die Installation im Dialog abbrechen. Selbst wenn sie schon im System drin sind, können die Geräte im Normalfall über den Gerätemanager wieder rausgeschmissen werden. Aber dieser Weg funktioniert bei dir scheinbar nicht, was mich auch ziemlich verwundert. :confused:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo damian,

 

~~~~~~~~~~

Die Geräteinstallation während der Windows-Installation läuft automatisch ab. Da gibt´s nix zu drehen.

~~~~~~~~~~

ist soweit klar.

 

~~~~~~~~~~

Und bei nachträglich erkannten Geräten kann man die Installation im Dialog abbrechen.

~~~~~~~~~~

Es kommt kein Dialog. Er meldet "....Neue Hardware gefunden... Treiber werden ....kann jetzt verwendet werden...".

Also keine Möglichkeit zum Abbruch.

 

~~~~~~~~~~

Selbst wenn sie schon im System drin sind, können die Geräte im Normalfall über den Gerätemanager wieder rausgeschmissen werden. Aber dieser Weg funktioniert bei dir scheinbar nicht, was mich auch ziemlich verwundert.

~~~~~~~~~~

Doch, ich kann daß Modem entfernen, aber beim nächsten Start wird es wieder installiert.

 

 

Deshalb auch die Frage, ob man nur bestimmte Installationen unterbinden kann.

 

Gruß, Lothar

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von besl

Deshalb auch die Frage, ob man nur bestimmte Installationen unterbinden kann.

Keine Ahnung, ob so etwas möglich ist. :confused:

 

Aber mir ist gerade eine Idee gekommen. Schau mal im Rechner-BIOS, ob es dort eine Option "Reset Configuration Data" gibt. Sollte auf der Seite "PNP/PCI Configuration" (Award-Bios) zu finden sein. Den Wert auf YES oder ENABLED stellen. Damit werden die Plug-and-Play - Informationen beim nächsten Start zurückgesetzt und die Suche neu initialisiert.

 

Vielleicht hilft´s. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

leider konnte ich erst heute an DEN PC.

Die gute Nachricht ist, daß jetzt alles wie gewollt funktioniert.

Aktionen:

Ich bin ersteinmal den einfacheren Weg gegangen, um die Neuinstallation zu umgehen.

 

- Beide Modems deinstalliert, und Registry gesäubert.

- Im BIOS den Reset der "PNP/PCI Configuration" auf ENABLED gestellt.

- Neustart, und jetzt daß externe Modem installiert.

 

Hat sofort geklappt. Alle sind zufrieden, und ich ganz besonders.

 

An dieser Stelle nochmal ein dickes DANKE an alle die mir hier geholfen haben. Dieses Team kann man wirklich nur weiter empfehlen.

 

DANKE, DANKE, Danke......

 

Gruß, Lothar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...