Jump to content

Transportregel / Domainendung blockieren


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wir haben bis dato noch keine Transportregel im EAC gepflegt, daher die Frage, ob Transportregeln auch fĂŒr das blockieren diverser Domainendungen, z. B. .cn, prĂ€destiniert ist?

Geschrieben

Bei einer Transportregel wĂ€r das sowieso schwierig. Denn eigentlich will man sowas auf dem Antispam-System seiner Wahl regeln, damit man auch eine Info hat, dass Mails geblockt werden. Bei einer Transportrule weißt du das nur auf absolut umstĂ€ndlichem Weg (wenn ĂŒberhaupt).

Geschrieben

Moin,

 

natĂŒrlich wĂ€re ein Edge Server auch eine Art Gateway vor dem Exchange, und da wĂŒrden Mail Flow-Regeln (a.k.a Transportregeln) unterstĂŒtzt werden. Aber das vermutlich nicht ganz das, was Du mit der Frage bezweckst, somit ist den Antworten der beiden Norberts wenig hinzuzufĂŒgen.

Geschrieben

Wir haben Exchange Online. Ein Gateway vor dem Exchange haben wir nicht. Antispam machen wir ĂŒber den Defender.

 

Dass eine Mail geblockt wurde muss ich in dem Fall nicht zwingend sehen - ich will/brauch def. keine Mails von *.cn...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cj_berlin:

natĂŒrlich wĂ€re ein Edge Server auch eine Art Gateway vor dem Exchange, und da wĂŒrden Mail Flow-Regeln (a.k.a Transportregeln) unterstĂŒtzt werden.

Da wĂŒrde man dann vermutlich set-senderfilterconfig nehmen.

https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/set-senderfilterconfig?view=exchange-ps

 

Ob das allerdings mit Top Level Domains hantieren kann, mĂŒĂŸte man ausprobieren. ;) Aber selbst wenn wĂ€rs eben nur so halb gut, denn wirklich sinnvolles Logging haben die bei MS ja leider vergessen einzubauen.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb StRe:

Ich sehe schon, es wĂ€re ggf. ratsam ein Gateway vor dem Exchange zu nutzen? Gibt es Produkte, die ihr empfehlen könnt/dĂŒrft?

Nein wĂ€re es nicht, denn das wĂŒrde bedeuten, dass der ExO Spamfilter nicht ausreichend wĂ€re. Ist er aber zumindest fĂŒr diesen Fall mit Sicherheit. Und alle Alternativen die ich kenne, dĂŒrften vermutlich die Kosten/Leistung Rechnung fĂŒr so einen Fall deutlich ĂŒberschreiten. Der Hinweise zum Thema Gateway bezog sich darauf, dass davon ausgegangen wurde du wĂŒrdest einen Exchange On-Prem nutzen.

  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben

Sorry, ich nochmals..

 

Bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich es doch ĂŒber Transportregeln löse und eine Top-Level-Domain-Blocklist anlege.

 

Nutze ich dann die Regel "Die Absender ist DomĂ€ne"? Weiß zufĂ€llig jmd. nach welchem Muster ich die angebe? *.xyz oder nur xyz oder .xyz?

Geschrieben

Hi Jan,

 

mhh, es scheint irgendwie doch nicht zu funktionieren :-(

 

Die Regel lautet "Der Absender" "Adresse entspricht einem dieser Textmuster" und als Ausdruck habe ich \.asia$ gepflegt. Als Bedingung habe ich angegeben "Die Nachricht blockieren" - dennoch kam heute eine Mail mit .asia durch....

 

VG

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...