Jump to content

Mehrere ISDN-Karten in einem Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Dr.Melzer

Bei einem Server brauchst du eigentlich immer eine aktive Karte. Die Fritzcard ist toll für Arbeitsplatzrechner, aber in Servern hat die eigentlich nichts zu suchen.

 

 

Moin Doc :D

 

Wo siehst Du da ein Problem? Hast Du da mal schechte Erfahrungen gemacht?

Vielleicht kurz mal zur Erklärung: Der RAS-Zugang ist eigentlich nicht zur produktiven Arbeit gedacht, hierfür haben wir ein VPN laufen, über das kann von Mandanten und unseren eigenen Leuten auf die Server zugegriffen werden. Der RAS-Zugang ist eigentlich eher dafür da, dass ich und ein "Linux-Mensch" gleichzeitig auf die Maschinen zugreifen können, wenn es bei VPN zu einem Problem kommt. Daher würde ich mir, wenn möglicvh, gerne die Kosten für eine aktive ISDN-Karte sparen, da wir noch normale hier "rumfahren" haben...

Link zu diesem Kommentar

Das Problem sehe ich in der Belastung des servers. Aktive Karten erzeugen keine Serverlast, das sie, dank eigenem Prozessor auf der Karte, alles mit sich selbst ausmachen. Eine Fritzcard nutzt den Prozessor und den Speicher des Servers, was zu nicht zu vernachlässigenden Leistungseinbußen führen kann, selbst wenn gerade keiner eingewählt ist.

 

Die Kosten die du dir für die Hardware "sparst" bezahlst du hinten raus durch Leistungsverlust.

Link zu diesem Kommentar

OK, angenommen der Server wäre eigentlich "nur" DC, Virenscanzentralserver (<-- :confused: :D ), Backupserver und auch sonst nicht sonderlich genutzt (ingesamt hier ca. 35 Arbeitsplätze), dabei ein Dual-PIII 600 mit 1024MB RAM und richtig schön schnellen Platten, da sollte das für den Notfall ja verkraftbar sein, oder?

 

Ist es denn rein technisch überhaupt möglich? Auch wegen IPs etc.? :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

Original geschrieben von Sven Eichler

Wäre es hier auch denkbar, eine zweite, "normale" Fritz-Card einzubauen?

also grundsätzlich verhält sich die Fritz-Card hier wie der Highlander "es kann nur einen geben" sollte sich das mittlerweile geändert haben lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Also wird die Aussage von unserem Doc "Aktive Karte" verwenden immer zutreffender.

 

cu Erich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

um die Aussage von Dr.Melzer nochmal zu untermauern,

Original geschrieben von Dr.Melzer

Das Problem sehe ich in der Belastung des Servers. Aktive Karten erzeugen keine Serverlast, das sie, dank eigenem Prozessor auf der Karte, alles mit sich selbst ausmachen. Eine Fritzcard nutzt den Prozessor und den Speicher des Servers, was zu nicht zu vernachlässigenden Leistungseinbußen führen kann, selbst wenn gerade keiner eingewählt ist.

hier eine offizielle Stellungnahme vom AVM-Support

Original geschrieben von AVM - Vertrieb - Support

die passive AVM FRITZ!Card sowie deren Treiber sind nicht für das Betriebssystem Windows NT/2000 Server geeignet/freigegeben (siehe auch Aufdruck auf der Verpackung. Hinweise im Handbuch und der Treiberdokumentation : hier wird ausdrücklich nur Windows NT 4.0 Workstation i386 erwähnt). Für das Betriebssystem Windows NT/2000 Server sind ausschließlich die aktiven AVM ISDN-Karten B1, C2, C4, und T1/T1-B geeignet/freigegeben. Die FRITZ!Card ist auch als reine Einzelplatzanwendung konzipiert. Es können bis zu vier aktive Controller auch gemischt (z.B. B1 mit C2) in einem Rechner installiert werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

- Vertrieb -

Das nenn ich doch mal eine definitive Klare Aussage, sicher es funktioniert mit der Fritz-Card in einem Server, aber bei Problemen, siehe oben..... :D :D ;)

 

cu Erich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...