Jump to content

Beschriftung von Basisordnern / Server 2022


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
mich umtreibt folgendes, kosmetisches Problem.
 

Weise ich dem AD-User über sein Benutzerkonto einen Basisordner und Lw-Buchstaben zu, so wird im Explorer beim Lw-Buchstaben der komplette Pfad angezeigt.
Stattdessen hätte ich es gern, das alternativ dort bspw. "EigeneDateien" oder ähnlich als Beschriftung steht.

 

 

 

Möglich ist dies, wenn ich dem AD-User über eine Gruppenrichtlinie einen "Basisordner" und Lw-Buchstaben zuweise, so habe ich auf dem Wege auch die Möglichkeit Einfluss auf die Beschriftung zu nehmen.
Allerdings werden bei der Zuweisung über GPO weder der Ordner, angelegt, NTFS-Berechtigung gesetzt noch die Umgebungsvariablen entsprechende des Nutzers angepasst, daher ist der Weg über die Einstellungen des Benutzerkontos eigentlich der bessere, doch gibt es eine Möglichkeit auch dann Einfluss auf die Beschriftung zu nehmen?

Für Hinweise bin ich dankbar. 

Gruß OD
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin daabm,

...ich könnte gar nicht sagen in welcher Reihenfolge die Einstellungen dann abgearbeitet werden, aber egal wie.. eine Einstellung würde dann ja die andere (teilweise) überschreiben.
Das Problem so zu lösen, finde ich wenig transparent..o.k. wenn es nicht anders geht, würde ich das machen, wenn es funktionieren sollte, aber viell. lässt es sich ja auch anders lösen...?
Gruß und Danke  OD

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann nimm nur die GPO-Variante und mach den Rest halt selbst über ein Skript: Ordner anlegen, Berechtigung setzen usw. Die Umgebungsvariable könnte per GPP oder per Logonskript gesetzt werden.

 

Mir wäre das viel zu viel Aufwand und Fehlerquelle für eine Kosmetik, die ein normaler User ohnehin nicht wahrnimmt, aber das muss ich ja nicht entscheiden.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb OnkelDittmeyer:

.ich könnte gar nicht sagen in welcher Reihenfolge die Einstellungen dann abgearbeitet werden,

 

Aber ich :-) Das Homelaufwerk aus dem AD-Account wird beim Laden des Profils und _vor_ der GPO-Verarbeitung verbunden. Die GPO-Zuordnung würde lediglich die bereits vorhandene Zuordnung um die Beschriftung ergänzen.

@NilsK Das mit den Umgebungsvariablen funktioniert nur teilweise, weil das "zu spät" ist und nicht im Explorer-Shellprozess ankommt. Auch mit Ordnerumleitung funktioniert das nicht, die ist da ja auch schon passiert - wenn man es nicht komplett nachbaut: https://evilgpo.blogspot.com/2014/10/implementieren-von-ordner-nur-auf.html. Aber ACK - mir wär das auch zu viel Aufwand...

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...