Jump to content

Umbenennung einer SQL Server Instanz auf einer VM


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Server zu virtualisieren. Darauf läuft auch ein SQL-Server 2022 Standard. 
Bei der Installation einer Server-Instanz wird als Server-Name normalerweise der Name des Rechners\Name der Instanz vergeben. Wenn ich den Server jetzt virtualisiere, habe ich trotzdem noch als Servername den Namen des ursprünglichen Rechners\Name der Instanz. Ist insgesamt ziemlich verwirrend. 


Meine Frage kann man den Servernamen in der VM noch ändern oder muss ich die ganze Instanz neu installieren? Ich möchte auf jeden Fall vermeiden zwei gleich benannte Server im System zu haben. Bin für jeden Hinweis dankbar. 

 

Beste Grüße von Gerd

bearbeitet von MurdocX
Schlechtformatierten Text angepasst
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...