Jump to content

Public Folders und Outlook 2021 LTSC


Direkt zur Lösung Gelöst von massaraksch,

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardies,

 

ich habe kürzlich einen neuen Home Office PC angeschafft. Einrichtung lief problemlos.

 

  • Windows 11 Pro
  • Office Pro 2021 LTSC

 

Serverseitig haben wir es mit einem Exchange 2016 zu tun.

 

Mir ist heute aufgefallen, dass ich keinen Zugriff auf die öffentlichen Ordner habe. Mein Postfach ist vollständig gesynct und ich habe auch meinen Archivordner am Start. Nur die öffentlichen Ordner tauchen nicht auf.

Ich habe bereits mehrmals das Profil komplett gelöscht und neu erstellt. Kein Erfolg. Interessant ist: Wenn ich den Assistenten verwende stellt er die Verbindung zum Exchange her. Richte ich ein Konto manuell ein und wähle Exchange ActiveSync kommt keine Verbindung zustande obwohl das eigentlich klappen müsste. Es ist egal ob ich die externe oder die interne Adresse verwende. Selbst mit IP Adresse geht es nicht. Autodiscovery Test klappt auch. Habe mir die XML Datei sogar angeschaut. Alle Einträge soweit OK.

 

Weiß echt nicht mehr wo ich noch schauen soll. 

 

Hat jemand noch einen Denkanstoß ?

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du solltest bei einem Exchange 2016 und einem entsprechenden Office nicht ActiveSync nutzen, sondern eines der dafür gedachten Protokolle.... Denn wenn ich mich noch ganz richtig an das Protokoll errinnere, sind Public Folder nicht enthalten.

 

Solltet ihr also nur den Active Sync Endpunkt freigegeben haben, evtl. MAPI over HTTP ebenfalls freigeben, für einen ersten Check kann man immer den hier nutzen und die Fehler wegarbeiten

https://testconnectivity.microsoft.com/tests/exchange

 

Gruß

J

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sorry, wenn das zu sehr nach "Basics" klingt...

 

Du hast den Zugriff auf die vollständige Ordnerstruktur in der Navigationsleiste eingeblendet?

 

Zugreifen auf öffentliche Ordner in Outlook für Windows - Outlook | Microsoft Learn

 

PS: Wie MrCocktail schon schrieb, ist ActiveSync mit Outlook natürlich "suboptimal". Aber wenn der Einrichtungsassistent automatisch funktioniert, dann macht der eh Mapi-over-Http.

bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb massaraksch:

sorry, wenn das zu sehr nach "Basics" klingt...

 

Ja das klingt zu sehr nach Basics. Wie man auf Public Folder zugreift ist mir durchaus klar. Abgesehen davon nutze ich Outlook 2021 LTSC wie im Start Beitrag zu lesen ist und nicht "das neue" Outlook für Windows.

 

vor 12 Stunden schrieb massaraksch:

PS: Wie MrCocktail schon schrieb, ist ActiveSync mit Outlook natürlich "suboptimal". Aber wenn der Einrichtungsassistent automatisch funktioniert, dann macht der eh Mapi-over-Http.

 

Die Fragestellung ist nicht, was die bessere oder schlechtere Variante ist, sondern was geht und was nicht geht aber eigentlich gehen sollte und warum der Sync des Postfachs und des Archivpostfachs klappt, aber der Zugriff auf die Public Folder nicht.

 

Unabhängig davon danke ich Dir trotzdem dafür das Du Dir Gedanken gemacht hast.

 

Greetings Ralf

vor 12 Stunden schrieb MrCocktail:

Solltet ihr also nur den Active Sync Endpunkt freigegeben haben, evtl. MAPI over HTTP ebenfalls freigeben, für einen ersten Check kann man immer den hier nutzen und die Fehler wegarbeiten

https://testconnectivity.microsoft.com/tests/exchange

 

Nö Mapi ist schon aktiv. Jedoch zeigt der Test auf der MS Seite einen Fehler beim Zugriff via HTTP:403 "forbidden" - HTTP:443 klappt. Dies scheint beim Exchange schon ein ums andere mal vorzukommen laut Google Recherchen.

Ich mach mich mal an die Analyse, wobei merkwürdig ist das schon. Der "alte" PC war konfig technisch gleich und da hat es ja funktioniert. Am vergangenen WE habe ich jedoch MS Patchday gemacht. Es gab auch ein Update für den Exchange 2016.

 

Schauen wir mal...dann sehen wir schon :grins2:.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

Am 20.3.2024 um 11:41 schrieb Userle:

Habe mir die XML Datei sogar angeschaut. Alle Einträge soweit OK.


Das heißt also, in der Autodiscover.xml, die Outlook über den Dialog "E-Mail-Autokonfiguration testen..." (Strg-Rechtsklick auf Outlook-Symbol im Systray) erhält, steht die korrekte SMTP-Adresse der PublicFolderMailbox drin? Und diese SMTP-Adresse hat eure über Autodiscover auflösbare Maildomain, z.B. wie PublicMailbox1@contoso.com?E-MAil-Autokonfiguration-testen.png.a5c51505654ffdadedc06686878be876.png
 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb massaraksch:

Das heißt also, in der Autodiscover.xml, die Outlook über den Dialog "E-Mail-Autokonfiguration testen..." (Strg-Rechtsklick auf Outlook-Symbol im Systray) erhält, steht die korrekte SMTP-Adresse der PublicFolderMailbox drin? Und diese SMTP-Adresse hat eure über Autodiscover auflösbare Maildomain, z.B. wie PublicMailbox1@contoso.com?

 

DANKE! Das war der entscheidende Tip. Zwar stimmten die Angaben, jedoch war das noch aus Urzeiten auf die interne Domäne gestellt. Ich habe das nun angepasst und siehe da es klappt intern als auch extern, wie es soll.

 

Greetings Ralf

bearbeitet von Userle
Link zu diesem Kommentar

Schön :-)

 

Ach, und dein ActiveSync Problem könnte der alte Klassiker "AdminSDHolder" sein.

 

Wenn dein Account in einer geschützten Gruppe ist (diverse Admin-Gruppen), dann setzt ein Prozeß auf dem DC regelmäßig Rechte und Vererbung auf deinem Account zurück. Dadurch kann Exchange dann kein ActiveSync-Objekt in deinem Account erstellen.

 

Anhang C: Geschützte Konten und Gruppen in Active Directory | Microsoft Learn

 

Erkennbar ist das daran, wenn dein User das AD-Attribut AdminCount = 1 hat.

 

AdminSDHolder (msxfaq.de)

 

War hier glaube ich auch schon paarmal Thema.

bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...