Jump to content

Inplace Upgrad von 2012 R2 auf 2016 bringt Fehler


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe letztes Jahr erst einen Datev-Umzug gemacht.

Das ging nach dem Tutorial von Datev mit dem Server-Umzug-Tool erstaunlich gut.

Servername braucht nicht mehr gleich zu sein. Das war früher.

Also: Neuen Server aufsetzen, den Umzugsassisten laufen lassen und nach Tutorial vorgehen.

 

Das Einzige, was Probleme machte: Nach abschalten des alten Servers waren einige Funktionen (Auswertungen) sehr langsam.

Daraufhin habe ich bei den Useren die registry keys von Datev gelöscht. Problem behoben.

 

Datev hat auch eine Installationshotline, zu meistens gut hilft bei auftretenden Problemen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb teletubbieland:

Servername braucht nicht mehr gleich zu sein. Das war früher.

 

Es hat schon seine Vorteile, wenn der Name gleich bleiben kann. Dann muss man bspw. die Clients / die Profile gar nicht anfassen.

 

vor einer Stunde schrieb teletubbieland:

Das Einzige, was Probleme machte: Nach abschalten des alten Servers waren einige Funktionen (Auswertungen) sehr langsam.

Daraufhin habe ich bei den Useren die registry keys von Datev gelöscht. Problem behoben.

Da kümmert sich eigentlich der Server-Anpassungs-Assistent im Userkontext drum bzw. muss sich da niemand drum kümmern, wenn der Name gleich bleibt. (Siehe oben.) ;)

 

Generell funktionieren beide Wege aber recht gut und schmerzfrei.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb testperson:

Da kümmert sich eigentlich der Server-Anpassungs-Assistent im Userkontext drum bzw. muss sich da niemand drum kümmern, wenn der Name gleich bleibt. (Siehe oben.) ;)

Dann haben das meine User wohl wegkelickt ;-)

 

Nein im Ernst: Das kam erst gar nicht und die Hotline, brauchte auch ein bisschen um zu Helfen.

Gleicher Name ist keine Option, wenn mehrere (Datev)-Dienste auf dem Server installiert sind und er eben nicht mal 3-4 Stunden offline sein darf.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb teletubbieland:

Gleicher Name ist keine Option, wenn mehrere (Datev)-Dienste auf dem Server installiert sind und er eben nicht mal 3-4 Stunden offline sein darf.

 

Finde den Fehler. :) Aber ja, ich kenne die "Probleme"... Manch einer lässt sich da beraten, manch einer lernt durch Schmerz und manch einer lernt gar nicht. ;)

 

(Ich stelle mir bei vielen (DATEV) Kunden immer die Frage, was denn bei einem (ungeplanten) Ausfall passiert, wenn ein (geplantes) Wartungsfenster von 3-4 Stunden nicht möglich ist.)

 

Wir driften allerdings gerade ab. :)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...