Jump to content

AD-Gruppe "protected Users" - welche Konten packt ihr rein, wer nutzt die Gruppe überhaupt?


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nur damit es nicht ungesagt bleibt:

  • seit Server 2016 ist es möglich, SPNs auch auf IP-basis zu vergeben und den Client per Registry anzuweisen, solche Service-Tickets anzufordern - das muss man aber halt tun
  • wenn man aus irgendeinem Grund auf DNS nicht umstellen kann oder möchte, ist es durchaus möglich, die Anmeldung am Anmelde-Screen des Zielsystems durchzuführen statt per Pass-Through vom Client
  • wenn man bereits am Client mit einem Konto angemeldet ist, das in die "Protected Users" gehört und aufgenommen wurde, und dieses Konto auch am Zielsystem verwenden möchte >>> Remote Credential Guard verwenden!
Link zu diesem Kommentar
Am 29.11.2023 um 08:50 schrieb Marco31:

Hört sich für mich erst einmal so an, als wären da die Domänen- und Server-Admin-Konten gut aufgehoben. Interessant wäre jetzt natürlich, wer das einsetzt und welche Probleme dabei unter Umständen auftreten. Wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar :-)

 

Wir setzen es für alle unsere Admin-Konten ein. Probleme gibt es eigentlich keine, solange die Kollegen nicht übermüdet sind. Dann wird auch schon mal versucht sich via IP zu verbinden... mit demensprechendem Ergebnis :-) Probleme haben wir eher mit "betreuten" Firewalls, als mit den "Protected-Users".

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hmmm, DNS Namensauflösung scheint zumindest nicht das einzige Problem zu sein... Die Kollegen des RZ haben jetzt bei der VPN-Verbindung den DNS mitgegeben, leider wird die Anmeldung von Mitgliedern in protected Users immer noch wegen Kontobeschränkungen abgelehnt. Jemand noch eine Idee? 

Im Zweifel müsste ich eine Art Jump Host bauen, auf den ich mich mit einem User anmelde und dann innerhalb des Netzes mit protected Users arbeite.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...