Jump to content

Exchange Domain ändern ohne Account zu verlieren?


DrRonny

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

 

Ich hoffe ich bin hier nicht falsch aber ich bräuchte Hilfe bei einem leider akuten Problem. Also versuch ich mein Glück mal und hoffe auf eurer Hilfe. Danke schon mal. 

 

Das Problem

Ich habe einen Exchange-Mail bei OVH. Diese beinhaktet für mich sehr wichtige Daten (Mails, Kalender etc...). Das Problem, dem Account ist ja eine Domain zugewiesen. Für diese Domain nutze ich auch noch einen MX-Plan für viele Postfächer. Nun gibt es das Problem bei OVH, dass man an die t-online.de Domain keine Mails mehr von den MX-Plänen senden kann. Laaange Geschichte... Kurz gesagt, die Telekom will DKIM von OVH, welches es für die MX-Pläne nicht gibt. Also muss ich mit der Domain weg von OVH. Leider hängt da aber auch mein Exchange dran. Ziehe ich die Domain also um, wird der Exchange unbrauchbar.

 

Möglicher Lösungsansatz

Ich meine mal gehört zu haben, dass man dem Exchange auch einfach eine andere Domain zuweisen kann. Das hab ich auch mal probiert, siehe Anhänge, aber leider haut das nicht hin. Ich habe ja die beiden Assoziierte Domains (Bild 001). Der Account ist aktuell meineDomain1.de zugewiesen, was es ja zu ändern gilt. Also habe ich die Mail-Adresse / Account mit den ganzen Daten (Bild 002). Diesen Account kann ich bearbeiten (Bild 003). Ich dachte mir, super, einfach andere Domain dem Account zuweisen und schon passt das und ich kann die meineDomain1.de umziehen... Aber leider geht das nicht. Klicke ich bei Bild 003 auf "Änderungen speichern" passiert genau nix... Müsste das denn rein technisch so hinhauen oder bin ich da total auf dem Holzweg?

 

Alternative

Ich hatte auch überlegt, einfach einen neuen Exchange Account zu bestellen, bei einem anderen Anbieter, aber da ist mir beim testen in die Quere gekommen, dass der Import nicht vollständig war, im Kalender fehlten einige Sachen und als ich es dann auf dem betreffenden Rechner einrichten wollte, sagte mir Outlook, dass der Exchange mit Outlook 2010, ja das verwendet der Arbeitsplatz der den Account braucht leider, nicht mehr kompatibel ist und darum hier nicht verwendet werden kann. OVHs Exchange hat diese Enschränkung offensichtlich nicht. Denn der läuft ja unter Outlook 2010. 

 

Tja alles doof irgendwie. Hat wer ne brauchbare Idee von den Profis?

 

Ich bin so langsam am verzweifeln. 

 

Ich dank euch.

 

Lieben Gruß

Ronny  

 

 

001.png

002.png

003.png

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei einem Kunden habe ich ein solches "Konstrukt" aus einer Mischung Hosted Exchange Mailboxen und IMAP Postfächer mal von Host Europe zu Exchange online migriert. Da hat der Kunde dann aber alle Postfächer (sinnvollerweise) zu Exchange online migriert. Unterm Strich heißt das aber, dass du dort gleiches wie bei OVH machen könntest. Eine Mailbox als Hosted Exchange und den Rest als IMAP Konto.

 

Da kommt bei Host Europe jetzt noch dazu, dass die den E-Mail-Umzugsservice von Audriga mit anbieten, um von dort weg oder auch dorthin zu kommen.

 

(Ob du bei HE allerdings DKIM implementieren kannst, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich wirst du es bei HE in Richtung Telekom (noch) nicht brauchen.)

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Du könntest auch auf die kleine Diskussion bei Telekom hilft (Ist DKIM jetzt Pflicht? Telekom.de lehnt E-Mails v... | Telekom hilft Community) verweisen. Der vermutlich wichtigste Punkt dort:

Zitat

Es ist zwar nicht grundsätzlich so, aber von einigen Providern und E-Mail-Versanddienstleistern verlangen wir mittlerweile eine gültige DKIM-Signatur. Bei OVH ist das z.B. der Fall.

(AW: Ist DKIM jetzt Pflicht? Telekom.de lehnt E-Mai... – Seite 3 | Telekom hilft Community)

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für eure Antworten! 

 

@testperson

 

Der Link zum Telekom Forum ist nett. Wie du an meinem Namen sehen kannst, bin ich der Ersteller des Threads. ;) 

 

Aktuell habe ich bei OVH ja die Domain (meineDomain1.de) registriert. Dazu habe ich einen MX-Plan gebucht und diverse Mail-Adressen angelegt. Wie auch mit vielen weiteren Domains dort. Später kam dann der Exchange dazu. Bei der Bestellung, musste ich diesem eine Domain (meineDomain1.de) zuweisen. Andere Domains habe ich nun schon vollständig umgezogen, andere erstmal nur per Änderung der Nameserver und Verwaltung der DNS-Settings und Mail-Accounts bei einem anderen Anbieter. Letzteres wäre auch eine Idee, die ich bei dem Exchange hätte. Also warum nicht die meineDomain1.de nicht auch einfach per Nameserver auf den anderen Anbieter "zeigen lassen". Aber ich vermute mal, dass es dann auch den Exchange "zerfetz"? Denn in den DNS-Settings stehen ja schon ein paar Dinge des Exchange. DKIM Eintrag z.B.

 

Mein Problem ist ja auch, dass wenn ich zu einem anderen Anbieter mit dem Exchange gehe, das Outlook 2010 die Limitierung sein könnte. Hab es ja mit einem Exchange von Microsoft selbst versucht. Da kommt (2010 wird nich mehr unterstützt....)

 

Ach ich bin verwirrt und OVH antwortet einfach mal wieder nicht... Es ist echt ein Graus.

 

LG

Ronny      

bearbeitet von DrRonny
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb DrRonny:

Da ist eine interne Lösung schon gut für Kalender und Co. 

Dann nimm halt Exchange Online als "interne Lösung" für alle. ;)

Ich kenn jetzt das ganze Konstrukt bei OHV nicht, aber wenn man dort das Routing über einen anderen SMTP Relay Host leiten kann, dann kann der das DKIM Signing übernehmen. Allerdings kostet das dann üblicherweise auch Geld. Bspw. Postmark App oder Mailgun usw. könnte ich mir da vorstellen. Probiert hab ich es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Outlook 2010 kann sich seit ca. einem Jahr nicht mehr mit Exchange Online verbinden. Da gibt es soweit ich weiss auch keine "Tricks".

 

Ich habe dem Sparfuchs-Kunden einen Link auf OWA gespeichert. Das moderne OWA ist bequemer in der Anwendung als Outlook 2010, deshalb war es für ihn eine Verbesserung, auch ohne Office-Lizenz.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb mwiederkehr:

Ich habe dem Sparfuchs-Kunden einen Link auf OWA gespeichert. Das moderne OWA ist bequemer in der Anwendung als Outlook 2010, deshalb war es für ihn eine Verbesserung, auch ohne Office-Lizenz.

 

Was meinst du damit genau? Ich hatte jetzt OWA als Office Web App Free Version interpretiert. Aber ich vermute du meinst etwas anders? Sorry ich bin nicht so fit in der Microsoft Welt. Hab halt nur die Exchange Mail bei OVH. Also sorry, wenn meine Antwort etwas ... war.  Ich vermute du meinst einfach das Webinterface zur Exchange Mail? 

bearbeitet von DrRonny
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb DrRonny:

Ich vermute du meinst einfach das Webinterface zur Exchange Mail?

Ja, ganz genau, die Outlook Web App. Für diese reicht das Abo "Microsoft 365 Business Basic" ohne Office-Lizenz. (Du kannst den Exchange natürlich auch woanders mieten, aber bei Microsoft wirst Du keine Versandprobleme haben.)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...