Jump to content

Druckerwarteschlange verschwunden und Print spooler startet nicht


Direkt zur Lösung Gelöst von lars_jyndevad,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben auf einem Windows Server 2022 (Terminalserver) seit kurzem ein Problem mit dem Print Service / Spooler. Drucker werden in der RDP-Sitzung nicht mehr mitgenommen. In den Eventlogs nichts Auffälliges bzw. Hilfreiches. GPOs und Regedit habe ich durchforstet, ob eventuell nur das Veröffentlichen geblockt wird (wie gesagt - neuerdings, es funktionierte monatelang).

Dann fiel mir auf, dass der Dienst "Druckerwarteschlange" unter services.msc gar nicht mehr auftaucht - auch nicht als "Print Spooler".

Bis vor Kurzem funktionierte das Drucken aber noch. Ich habe schon mal die letzten Updates deinstalliert in der Hoffnung, dass sich der Print Service wieder starten lässt - ergebnislos.

Auch mit erhöhten Rechten (als Domänenadmin) bekomme ich mit "net start spooler" die Fehlermeldung 5 - Zugriff verweigert.

Diverse Tipps zur Übernahme der Rechte bei den beiden spool*-Dateien unter C:\Windows\System32\ haben nicht geholfen. Die spoolsv.exe habe ich von einem funktionierenden System bereits übernommen, ebenfalls ergebnislos.

sfc /scannow hat keinen Fehler ergeben.

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth <restoreHealth> habe ich durchlaufen lassen.

In der Powershell ergibt:

Get-AdObject –filter "objectCategory -eq 'printqueue'"

kein Ergebnis.

Da das eine VM im Internet ist (angemieteter Rootserver) und auch produktiv genutzt wird, würde ich ungern alles resetten bzw. eine Systemreparatur durchführen.

Jemand schon mal so etwas gehabt bzw. einen Lösungsvorschlag dazu?

 

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

So - Problem nicht gelöst, aber umgangen ;)

Wir haben Slimprinter auf dem Server und testweise zwei Clients installiert. Da diese Software offenbar eine eigene Druckwarteschlange mitbringt und den Print Spooler nicht nutzt, hat das Drucken sofort problemlos funktioniert.

Wenn ich dann noch die ziemlich geringen Lizenzkosten gegen unseren Stundensatz und die sechs - sieben Stunden Fehlersuche halte, hätten wir das gleich so machen sollen :\ Aber eine Behebung mit Windows-Bordmitteln und Lösen des eigentlichen Problems wäre mir grundsätzlich lieber gewesen, so bleibt es ungeklärt.

Wir hatten bei anderen Kunden schon ThinPrint und SteadyPrint im Einsatz, Slimprinter habe ich das erste Mal genutzt und bin bisher sehr angetan von der Software :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also: ist der Dienst *verschwunden* oder *lässt er sich nicht starten*? Wenn Du bei net start einen "Access Denied" kriegst, ist der Dienst ja scheinbar da, sonst hieße es ja "Invalid Name".

 

Schau mal in der Registry, wie die Rechte auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Spooler vergeben sind.

 

Schau auch (und poste hier), was Dir

sc sdshow spooler

zurückgibt...

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb cj_berlin:

Moin,

 

also: ist der Dienst *verschwunden* oder *lässt er sich nicht starten*? Wenn Du bei net start einen "Access Denied" kriegst, ist der Dienst ja scheinbar da, sonst hieße es ja "Invalid Name".

 

Schau mal in der Registry, wie die Rechte auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Spooler vergeben sind.

 

Path   : Microsoft.PowerShell.Core\Registry::HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Spooler
Owner  : NT AUTHORITY\SYSTEM
Group  : NT AUTHORITY\SYSTEM
Access : NT AUTHORITY\Authenticated Users Allow  FullControl
         NT AUTHORITY\Authenticated Users Allow  ReadKey
         NT AUTHORITY\Authenticated Users Allow  -2147483648
         BUILTIN\Server Operators Allow  SetValue, CreateSubKey, Delete, ReadKey
         BUILTIN\Server Operators Allow  -1073676288
         BUILTIN\Administrators Allow  FullControl
         BUILTIN\Administrators Allow  268435456
         NT AUTHORITY\SYSTEM Allow  FullControl
         NT AUTHORITY\SYSTEM Allow  268435456
         CREATOR OWNER Allow  268435456
         APPLICATION PACKAGE AUTHORITY\ALL APPLICATION PACKAGES Allow  ReadKey
         APPLICATION PACKAGE AUTHORITY\ALL APPLICATION PACKAGES Allow  -2147483648

 

vor 5 Stunden schrieb cj_berlin:

Schau auch (und poste hier), was Dir

sc sdshow spooler

zurückgibt...

sc sdshow spooler


[SC] OpenService FEHLER 5:

Zugriff verweigert

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...