Jump to content

lars_jyndevad

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von lars_jyndevad

Rookie

Rookie (2/14)

  • Einen Monat dabei
  • Eine Woche dabei
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Path : Microsoft.PowerShell.Core\Registry::HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Spooler Owner : NT AUTHORITY\SYSTEM Group : NT AUTHORITY\SYSTEM Access : NT AUTHORITY\Authenticated Users Allow FullControl NT AUTHORITY\Authenticated Users Allow ReadKey NT AUTHORITY\Authenticated Users Allow -2147483648 BUILTIN\Server Operators Allow SetValue, CreateSubKey, Delete, ReadKey BUILTIN\Server Operators Allow -1073676288 BUILTIN\Administrators Allow FullControl BUILTIN\Administrators Allow 268435456 NT AUTHORITY\SYSTEM Allow FullControl NT AUTHORITY\SYSTEM Allow 268435456 CREATOR OWNER Allow 268435456 APPLICATION PACKAGE AUTHORITY\ALL APPLICATION PACKAGES Allow ReadKey APPLICATION PACKAGE AUTHORITY\ALL APPLICATION PACKAGES Allow -2147483648 sc sdshow spooler [SC] OpenService FEHLER 5: Zugriff verweigert
  2. So - Problem nicht gelöst, aber umgangen ;) Wir haben Slimprinter auf dem Server und testweise zwei Clients installiert. Da diese Software offenbar eine eigene Druckwarteschlange mitbringt und den Print Spooler nicht nutzt, hat das Drucken sofort problemlos funktioniert. Wenn ich dann noch die ziemlich geringen Lizenzkosten gegen unseren Stundensatz und die sechs - sieben Stunden Fehlersuche halte, hätten wir das gleich so machen sollen :\ Aber eine Behebung mit Windows-Bordmitteln und Lösen des eigentlichen Problems wäre mir grundsätzlich lieber gewesen, so bleibt es ungeklärt. Wir hatten bei anderen Kunden schon ThinPrint und SteadyPrint im Einsatz, Slimprinter habe ich das erste Mal genutzt und bin bisher sehr angetan von der Software :)
  3. Ich habe so etwas schon befürchtet ... lokale Installation geht nicht, ist eben ein Rootserver, der per RDP angesprochen wird. Trotzdem Danke!
  4. Hallo zusammen, wir haben auf einem Windows Server 2022 (Terminalserver) seit kurzem ein Problem mit dem Print Service / Spooler. Drucker werden in der RDP-Sitzung nicht mehr mitgenommen. In den Eventlogs nichts Auffälliges bzw. Hilfreiches. GPOs und Regedit habe ich durchforstet, ob eventuell nur das Veröffentlichen geblockt wird (wie gesagt - neuerdings, es funktionierte monatelang). Dann fiel mir auf, dass der Dienst "Druckerwarteschlange" unter services.msc gar nicht mehr auftaucht - auch nicht als "Print Spooler". Bis vor Kurzem funktionierte das Drucken aber noch. Ich habe schon mal die letzten Updates deinstalliert in der Hoffnung, dass sich der Print Service wieder starten lässt - ergebnislos. Auch mit erhöhten Rechten (als Domänenadmin) bekomme ich mit "net start spooler" die Fehlermeldung 5 - Zugriff verweigert. Diverse Tipps zur Übernahme der Rechte bei den beiden spool*-Dateien unter C:\Windows\System32\ haben nicht geholfen. Die spoolsv.exe habe ich von einem funktionierenden System bereits übernommen, ebenfalls ergebnislos. sfc /scannow hat keinen Fehler ergeben. DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth <restoreHealth> habe ich durchlaufen lassen. In der Powershell ergibt: Get-AdObject –filter "objectCategory -eq 'printqueue'" kein Ergebnis. Da das eine VM im Internet ist (angemieteter Rootserver) und auch produktiv genutzt wird, würde ich ungern alles resetten bzw. eine Systemreparatur durchführen. Jemand schon mal so etwas gehabt bzw. einen Lösungsvorschlag dazu? Vielen Dank im Voraus für Tipps und Anregungen!
×
×
  • Neu erstellen...