wznutzer 35 Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2023 Hallo, wenn ich einen Exchange lokal nur noch zur Verwaltung der AD-Attribute nutze, weil alle Postfächer in der Cloud sind (für alte Drucker noch ein Relay), muss man bei der Installation trotzdem den Hybrid Wizard ausführen, aber warum? Was macht der? Ich benötige ja keinerlei Routing (Minimal Hybrid, Modern Topologie) und die AD-Attribute werden durch den Azure-Sync übertragen. Auch die Migration ist schon länger her. Evtl. hat mir jemand von euch einen Link zum Nachlesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2023 Nein, dann brauchst du den nicht unbedingt. Der ist tatsächlich für das Mailrouting und ggf. für den Zugriff per EWS auf Kalender oder Postfachreplikation gedacht. Wenn das alles nicht zutrifft oder gebraucht wird, brauchst du den HCW nicht ausführen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2023 Gerade eben schrieb NorbertFe: Nein, dann brauchst du den nicht unbedingt. Der ist tatsächlich für das Mailrouting und ggf. für den Zugriff per EWS auf Kalender oder Postfachreplikation gedacht. Wenn das alles nicht zutrifft oder gebraucht wird, brauchst du den HCW nicht ausführen. Er hat geschrieben, der soll Relay für die On-Premises Geräte machen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2023 Ja, aber dafür bräuchte man auch nicht zwingend den HCW, das geht auch über die IP Adresse als Authentication auf O365 Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 11. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 30 Minuten schrieb NorbertFe: Ja, aber dafür bräuchte man auch nicht zwingend den HCW, das geht auch über die IP Adresse als Authentication auf O365 Seite. Stimmt auch wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 12. Oktober 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2023 Herzlichen Dank für die Infos. vor 15 Stunden schrieb NorbertFe: das geht auch über die IP Adresse als Authentication auf O365 Seite. So hatte ich das bisher. Dann kann man den HCW nach der Stelle an der man die kostenlose Lizenz abholen kann abbrechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.