Jump to content

Zertifizierungsstelle - Register Kryptografie bei Templates nicht anwählbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für einen ausschließlich intern von Domänen-Clients genutzten IIS wollte ich ein Zertifikat ausstellen. Das klappt soweit auch, nur hat das Zertifikat der Standardvorlage (Webserver) eine Schlüssellänge von nur 1024. Das mögen nun die Browser nicht. Die Zertifizierungsstelle wurde immer wieder migriert. Wenn ich nun das Template dupliziere um Anpassungen vorzunehmen hängt sich die ganze MMC auf, sobald ich beim duplizierten Template das Register Kryptografie anwähle. Auch nach einer Wartezeit von über einer Stunde ändert sich nicht. In den Eventlogs wird nichts protokolliert. Auffällig ist noch, dass der Dienst Zertifikatverteilung (CertPropSvc) sich nicht beenden / neu starten lässt. In meiner Testumgebung geht das.

 

Kenn das jemand von euch?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

könnte man ggf. über eine Neuinstallation mit Datenübernahme reden?

Ja, aber wäre der Ablauf anders als bei der Übernahme vom W2K12R2?

 

  • Zertifizierungsstelle sichern inkl. privatem Schlüssel und Zertifizierungsstellenzertifikat
  • Registry-Key sichern: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CertSvc\Configuration
    hier beschrieben: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/identity/move-certification-authority-to-another-server
  • Zertifizierungsstelle deinstallieren
  • Dann Zertifizierungsstelle wieder installieren (jetzt auf dem gleichen Server, bei der Migration auf einem neuen)
  • Zertifikatedienst beenden
  • Registry-Key importieren (hat sich der Name geändert CaServerName vorher anpassen)
  • Nun mit der Assistent das Backup wiederherstellen
  • Server neu starten

Müsste ich irgendwas anders machen?

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb wznutzer:

Ja, aber wäre der Ablauf anders als bei der Übernahme vom W2K12R2?

 

Nein, aber da du oben nur Migration geschrieben hast, könnte das ja auch einfach ein Inplace Update gewesen sein.

 

Wer den Namen der CA ändert, sollte vorher genau wissen, welche Auswirkungen das haben kann.

Insofern würde ich im Worst Case einfach die ganze CA entsorgen und eine neue aufsetzen. Da kann man dann sicherlich auch gleich nach best practises vorgehen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb NorbertFe:

Wer den Namen der CA ändert, sollte vorher genau wissen, welche Auswirkungen das haben kann.

Die CA heißt noch gleich, aber der Server auf dem die CA läuft hat einen anderen Namen. Weil Microsoft das so beschrieben hat, dachte ich, das sei kein Problem :shock2:

vor 7 Minuten schrieb testperson:

für den einen IIS eine CA? Kannst du nicht eine Host-Zone mit "routbarem" FQDN bei euch im "internen" DNS anlegen und dir dann per Let's Encrypt oder von einer anderen CA ein öffentlichen Zertifikat organisieren?

Das ist Plan B um den IIS schnell zum Laufen zu bringen. Aber eine kaputte CA will ich auch nicht dauerhaft haben. Es sind halt EFS-Zertifikate ausgestellt, deswegen habe ich die migriert und nicht einfach weggeworfen.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb wznutzer:

Die CA heißt noch gleich, aber der Server auf dem die CA läuft hat einen anderen Namen.

Hmm, und gibt dir das zu denken? ;) Falls nein, dann nochmal genau nachlesen. Da ich nicht genau weiß, wie deine Konfiguration aussieht, kann es jetzt damit Probleme geben, oder eben auch nicht. Hängt halt mit den CRLs und AIA usw. zusammen, die per Default den Hostnamen beinhalten.

 

Zitat

Before joining the destination server to the domain, change the computer name to the same name as the source server. Then complete the procedure to join the destination server to the domain.

 

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb NorbertFe:

empfehle ich es nicht zu tun, und ggf. wie jetzt einfach eine neue CA hochzuziehen, die man dann gleich korrekt benennen kann. ;)

Das wird wohl das Beste sein. Die DCs holen sich ja automatisch Zertifikate. Lassen sich die EFS-Zertifikate der Nutzer übernehmen, wobei alle mit denen ich gesprochen habe, ist nicht bewusst, dass sie jemals eine Verschlüsselung verwendet haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb wznutzer:

Die DCs holen sich ja automatisch Zertifikate.

Ja, aber per hardcoded routine auch nur die von der nicht mehr zur Verwendung empfohlenen Vorlage "Domain Controllers". Empfohlen ist die Vorlage "Kerberos Authentication" zu verwenden, und damit die dann automatisch funktioniert, muss man den DCs auch das Certificate Enrollment beibringen.

 

vor 2 Minuten schrieb wznutzer:

Lassen sich die EFS-Zertifikate der Nutzer übernehmen,

Nein. Und wer bei gewünschter NICHT-Verwendung EFS immer noch nicht verboten hat, hats wohl auch nicht anders verdient. ;) Schau halt in deiner alten CA nach, wieviele EFS Zertifikate ausgestellt wurden, und wann die ablaufen. Wenn da nix aktuelles mehr dabei ist, ist die Chance recht hoch, dass es kaum/keiner verwendet.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb NorbertFe:

Und wer bei gewünschter NICHT-Verwendung EFS immer noch nicht verboten hat, hats wohl auch nicht anders verdient.

Ich weiß :rolleyes:.

vor 9 Minuten schrieb NorbertFe:

Wenn da nix aktuelles mehr dabei ist, ist die Chance recht hoch, dass es kaum/keiner verwendet.

Das seltsame ist ja, dass fast alle Zertifikate munter erneuert werden, aber niemandem bewusst ist, dass das verwendet wird. Ich bin selber dabei und ich weiß ganz genau, dass ich das nicht verwende :hmmm:.

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich des Problems des Hängenbleibens: Nachdem ich die Vorlage und das Register Kryptografie einmalig ohne Netzwerkverbindung angewählt habe, ist das Problem verschwunden. Seltsam, aber der Rest scheint zu funktionieren. Aber bei Gelegenheit komplett neu machen um dann ganz sicher nie wieder dran denken zu müssen ist bestimmt besser.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...