Jump to content

Backup Active-Directory - Reicht der Systemstate?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

neben Veeam mache ich ein Backup eines DC (GC, alle FSMO-Rollen) per Windows-Backup (wbadmin) und zwar "nur" den Systemstate. Ich habe den Restore schon probiert und war der Meinung alles ist gut.

 

Nun habe ich zufällig hier (https://www.msxfaq.de/windows/dc_backuprestore.htm) gelesen, dass man  in neueren Versionen >2008 das Backup mit der Option Bare metal recovery machen sollte. Es heißt "Eine Sicherung des "System State" alleine ist nicht ausreichend!"

 

Das widerspricht meiner Erfahrung. Aber ich lerne gerne dazu. Sollte das AD grundsätzlich per "Bare metal recovery" gesichert werden oder reicht wie bisher angenommen der Systemstate?

 

Für einen Tipp, Link oder Erfahrungsbericht wie das bei euch üblich ist, würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Sagen wir es so: Frank Carius ist sehr seriös und sehr gründlich, aber nicht unfehlbar. ;-) In diesem Fall hat er aber eigentlich auch keinen Fehler gemacht, sondern sich nur etwas ungeschickt ausgedrückt.

 

Sein Szenario ist die Wiederherstellung eines DCs ohne vorherige Grundinstallation. Dafür reicht das System State Backup in der Tat nicht aus. Um dieses wiederherzustellen, muss man erst ein vollständig laufendes Windows haben. Warum er diesen Fall in seinem Artikel nicht durchspielt, weiß ich nicht. Die Aussage, es ginge generell nicht, ist so aber nicht richtig.

 

Eine Sache, die aber sehr wichtig ist: das AD wiederherzustellen, kann erheblich mehr Aufwand sein, als man erst denkt. Es gibt eine ganze Menge Dinge, die zusätzlich erforderlich sein können. Das hängt von der Umgebung ab. Daher ist es, wie Frank ja sagt, eine sehr gute Idee, diesen Fall regelmäßig zu proben und die Erkenntnisse in seinen Prozess aufzunehmen.

 

Dazu könnte es dann durchaus gehören, lieber mit einem Bare Metal Recovery zu arbeiten. Es gehören aber auch Schritte dazu wie das Entfernen der ehemaligen Replikationspartner und vieles andere. Das meiste davon kann man aber erst in dem Moment festlegen, in dem man das Recovery durchführt, weil jede Situation andere Bedingungen erzeugt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Beiträge. Generell hoffe ich, dass ich das gar nie brauche, wie wahrscheinlich alle die das machen. Ich sehe, dass das Fullbackup (-allCritical) gerade mal 6 GB mehr braucht. Da stelle ich dann doch lieber auf Fullbackup um. Es lohnt sich doch immer mal wieder Gewohntes in Frage zu stellen und mal nachzufragen :-).

 

Danke und schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...