Jump to content

WS2019 mit RDS, Migration von SPLA?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

nach diversen Versuchen, Licht in die Geschichte zu bringen, wäre ich für eure geschätzte Unterstützung sehr dankbar!

 

IST-Situation:

Ein möglicher Neukunde hat bereits einen WS2019 RDS (o. Domäne) als VM mit 5 user im Einsatz als SPLA Lizenz bei IT-Betreuer-Alt. Die IT-Betreuung soll zu mir gewechselt werden.

 

SOLL-Situation:

Ich würde diese VM gerne auf einem meiner Server laufen lassen, habe aber gelernt, dass es 4 verschiedene Lizenzformen gibt.

Jeweils benötigt werden:

  • 1x Windows Server 2022 Standard 16core
  • 5x user-cals
  • 5x rds-cals:

 

Die 4 Lizenzformen:

  1. SPLA: Rechenzentrums Lizenz für Shared Hardware, Vertrag mit Microsoft nötig, für 1 Kunden nicht wirtschaftlich, da Mindestumsatz u. regelmäßiger Adminaufwand.
  2. Software Assurance Open Value: mind. 3 Jahre Laufzeit. Immer die neueste Version möglich.
    1. Darf nicht auf shared hardware laufen, HW u. OS müssen also demselben Endkunden gehören.
  3. CSP: Dauerlizenzen ohne Software Assurance
    1. Darf nicht auf shared hardware laufen, HW u. OS müssen also demselben Endkunden gehören.
  4. OEM: Dauerlizenzen
    1. Darf nicht auf shared hardware laufen, HW u. OS müssen also demselben Endkunden gehören.
    2. am günstigsten

 

Ist Variante 4 am günstigesten, sofern der Kunde Server u. HW ungeteilt besitzt und dieser bei uns im Serverraum steht? Oder habe ich einen Denkfehler? Was ist eure Empfehlung?

 

Dank u. Gruß!!

Struppi

 

 

bearbeitet von Superstruppi
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor einer Stunde schrieb Superstruppi:

Ist Variante 4 am günstigesten, sofern der Kunde Server u. HW ungeteilt besitzt und dieser bei uns im Serverraum steht? Oder habe ich einen Denkfehler? Was ist eure Empfehlung?

 

ist / wird das der erste Kunde den Ihr "Hosten" / "Housen" wollt? Meiner Meinung nach hängt da ein wenig mehr dran, als nur "Kunden Server u. HW bei euch in den Serverraum zu stellen".

 

Wäre es hier evtl. sinnvoller - möglicherweise auch in Bezug auf die Lizenzfrage - in ein RZ wie bspw. die Terra Cloud von Wortmann zu gehen?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb q617:

Tja, bezieht sich "shared hardware" nur auf das Serverblech oder auch auf Switch(e) und Router?

Hallo,

 

nur auf das Serverblech. Switch u. Router hätte ich nicht extra ergänzt.

vor 12 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

 

ist / wird das der erste Kunde den Ihr "Hosten" / "Housen" wollt? Meiner Meinung nach hängt da ein wenig mehr dran, als nur "Kunden Server u. HW bei euch in den Serverraum zu stellen".

 

Wäre es hier evtl. sinnvoller - möglicherweise auch in Bezug auf die Lizenzfrage - in ein RZ wie bspw. die Terra Cloud von Wortmann zu gehen?

 

Gruß

Jan

 

Genau, der erste Kunde und es ist auch nicht absehbar, dass weitere Kunden dazu kommen. Üblicheweise nutzen meine Kunden eigene Server und/oder Cloud-Dienste. Die Situation hier ist ein Sonderfall in meinem KMU-Kundensegment.

 

Varianten 2 u. 3 oben wären scheinbar teurer, als für den Kunden einen eigenen HPE Miniserver zu kaufen und OEM-Lizenzen zu nutzen. Zumindest nach spät. 3 Jahren.

bearbeitet von Superstruppi
Link zu diesem Kommentar

Soweit ich mich erinnere, dass Dir der Kunde seine Lizenzen überlassen (die muss er kaufen, Du darfst sie nicht über eine monatliche Pauschale vermieten), wenn Du die Umgebung ausschließlich für ihn betreibt. Dann handelst Du in seinem Auftrag. Du darfst die Hardware wohl beistellen aber nicht für andere Kunden nutzen und es dürfen auch keine Fremdfirmen auf die Umgebung zugreifen. Schau mal in der PUR rein. 

Dur musst jede Art von "Vermietung" ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...