Jump to content

Windows Server 2019 und Remotdesktopdienste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi... 
Ich habe folgendes Problem... 

Ich habe eine Windows Server 2019 Server. Auf dem mehr als 2 leute über RemotDesktop sich anmelden sollen. 

Daher haben wir die entsprechenden CAL´s gekauft. 

 

Jetzt wollte ich die Installation durchführen, und bekomme dann folgende fehlermeldung..: 

Fehler:
Die Rollendienste können nicht installiert werden. ArgumentNotValid: Die Rolle, der Rollendienst oder der Featurename ist ungültig: "rds-connection-broker". Der Name wurde nicht gefunden.

 

 

Mein Weg: 


Installation von Remotdesktopdiensten -> Schnellstart -> Sitzungsbasierte Desktopbereitstellung -> Serverpool (da wähle ich meinen aus) ->Auswahl bestätigen (mit dem vermerk: ZIELSERVER BEI BEDARF NEU STARTEN bestätigt)

-> Bereitstellen  und dann kommt auch direkt die fehlermeldung..:

 

Fehler:
Die Rollendienste können nicht installiert werden. ArgumentNotValid: Die Rolle, der Rollendienst oder der Featurename ist ungültig: "rds-connection-broker". Der Name wurde nicht gefunden.

 

Was mache ich falsch..? Wer kann mir helfen..? 

 

 

 

 

bearbeitet von Disco1980
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

und wenn du die "RDS Schnellstart Installation" einfach nicht nimmst und die Rolle RD Session Host (und ggfs. Broker / Gateway / Web) händisch installierst?

vor 16 Minuten schrieb Disco1980:

Ich habe eine Windows Server 2019 Server. Auf dem mehr als 2 leute über RemotDesktop sich anmelden sollen. 

Daher haben wir die entsprechenden CAL´s gekauft. 

Die CAL(s) brauchst du allerdings schon sobald der erste User / oder das erste Device sich verbindet.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

Ich hatte sowas mal durch eine GPO - in welcher OU ist der zukünftige RDS Host?

:-)

 

Ich kann leider mit diesen Kürzeln nichts anfangen. 

vor einer Stunde schrieb cj_berlin:

Moin,

nur mal als Sanity Check: Dieser Server ist

  1. mit Desktop Experience installiert
  2. ein Standard oder Datacenter, kein Essentials
  3. Mitglied in einer AD-Domäne

 

Als Desktop , Standard und mit eigener Domäne. 

 

Bedeutet" kein Essentials" das es damit nicht geht ??  

vor 1 Stunde schrieb testperson:

Hi,

 

und wenn du die "RDS Schnellstart Installation" einfach nicht nimmst und die Rolle RD Session Host (und ggfs. Broker / Gateway / Web) händisch installierst?

Die CAL(s) brauchst du allerdings schon sobald der erste User / oder das erste Device sich verbindet.

 

Gruß

Jan

 

Danke für den Tipp. Gibt es dazu eine Anleitung die ich nutzen kann...? 

Link zu diesem Kommentar

Essentials bringt einen Teil der Terminaldienste bereits bei der Installation (des Essentials-Assistenten) mit. Diese Essential-App ist als RemoteApp bereitgestellt.

 

Dann bin ich bei Jan, schau, ob Du die Rollen mit dem "großen" Assistenten installiert bekommst. Schnellstart habe ich persönlich in Produktion noch nie benutzt.

vor 4 Minuten schrieb Disco1980:

Danke für den Tipp. Gibt es dazu eine Anleitung die ich nutzen kann...? 

Brauchst Du nicht. Du wirst trotzdem durch einen Assistenten geführt und wählst einfach bei allen Rollen denselben (=einzig vorhandenen) Server aus ;-) 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Disco1980:

Ich kann leider mit diesen Kürzeln nichts anfangen.

Wenn du nicht weißt was eine GPO bzw. eine OU ist wird das schwer

GPO sind Gruppenrichtlinien, die auf Organisationa Unit(s) (Organissationseinheiten) und / oder User/Computer angewendet werden

https://www.gruppenrichtlinien.de/home

 

vor 8 Minuten schrieb Disco1980:

Als Desktop , Standard und mit eigener Domäne.

Was heißt eigene Domäne - gibt es einen oder mehrere DC = Domänencontroller und der Server ist Member der Domäne?

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb cj_berlin:

Wenn Du auf diesem Server PowerShell mit erhöhten Rechten öffnest und

Get-WindowsFeature rds*

absetzt, was kommt zurück?

 

RDS.jpg

vor 11 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Wenn du nicht weißt was eine GPO bzw. eine OU ist wird das schwer

GPO sind Gruppenrichtlinien, die auf Organisationa Unit(s) (Organissationseinheiten) und / oder User/Computer angewendet werden

https://www.gruppenrichtlinien.de/home

 

Was heißt eigene Domäne - gibt es einen oder mehrere DC = Domänencontroller und der Server ist Member der Domäne?

:-)

 

Nein. Der ist StandAlone. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...