Jump to content

Keine Anmeldung beim Konto möglich?


Direkt zur Lösung Gelöst von hanspeter5656,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Neuerdings habe ich dieses "lustige" Problem, bei dem Rechner wo FR letzte Woche noch alles ging, wo ich mich mit meinem eigenen Domänen-Benutzer (üblicherweise an meinem stationären Arbeitsplatz verwendet, wo damit aktuell noch immer alles klappt!?) noch problemlos einloggen konnte (https://www.mcseboard.de/topic/223020-ad-windows-server-2012-zuordnung-arbeitsstation-zu-domain-dns/#comment-1445640):

image.png.7b778536fa60bb4e09f70269e0d972d3.png


Ich könnte dabei noch mal von vorne anfangen (-> Win10 Pro x64 nochmal frisch installieren, neu in die Domäne einbinden etc. pp.), denke aber, dass ich damit letztendlich wieder an der selben Stelle lande. (?)

 

Kennt jmd. von euch dieses Problem evtl.?

 

Besten Dank für eure Feedbacks.

 

 

Mit freundlichen Grüssen,

Hans-Peter

bearbeitet von hanspeter5656
Link zu diesem Kommentar

Wenn man nach dieser Meldung sucht, dann sieht mal ein paar eher ältere Beiträge zu dieser Meldung und das als mögliche Lösung. (Soviel ich weiss, nannte sich diese Option zu Windows XP-Seiten "User Profile Hive Cleanup Service" und musste separat installiert werden, war danach als Dienst in der Win-Dienststeuerung zu finden)

PS: Ich installiere mir mal ne VM unter Oracle VirtualBox und schaue, wie es sich dort verhält - der Laptop ist 1. langsam und 2. kann ich unter der VM nach der Installation & allen Updates einen Snapshot anlegen und dann, wenn nötig, dorthin zurückzukehren... wie mir auch noch aufgefallen ist, ist die Tatsache dass gestern, nachdem ich die Domäne auf dem Laptop wieder getrennt habe, der Hostname auf dem Windows Server 2012-AD-Server immer noch zurückblieb: Feature, Bug, Inkonsistenz* ??

* Auf dem Snapshot kann ich dann sonst im 2. Anlauf, falls das selbe Problem wieder resultiert (wovon ich ausgehe...) sonst mal einen anderen Hostnamen verwenden, falls auf dem AD was inkonsistent ist und der Hostname auf irgend ne Art "hängen bleibt" oder sowas in der Art. (?)


Grüsse, Hans-Peter

bearbeitet von hanspeter5656
Link zu diesem Kommentar

Es war ja schon mal ziemlich komisch, dass sich der Host-Eintrag auf dem AD anfangs quasi von selbst vernichtet hat - was der Grund für den Support-Fall war, den die Aussenstelle der Firma bei uns eingereicht hat:

 

"Ich verstehe leider nicht, was du mir sagen willst"

Alles in allem Laptop neu aufgesetzt, dann in der Domäne eingebunden, letzte Woche am FR als ich das getan hatte ging es noch mit einem Domänenbenutzer einzuloggen, nun kommt die Fehlermeldung aus dem Screenshot oben.

-> AD-Benutzer, den ich zum testen verwende (mein eig. Benutzer), der funktioniert auf meiner stationären Workstation seit eh und je problemlos (also seit 2W, seit ich angefangen habe), auf dem Laptop vom Support-Fall ging er letzten Freitag auch, aber seit gestern kommt wie erwähnt diese Meldung:
image.png.7b778536fa60bb4e09f70269e0d972d3.png
 

Versuche es jetzt mal (das Einbinden in die Domäne) mit der frisch installierten Virtualbox-VM-Testumgebung, statt den elend langsamen Laptop nochmal neu aufzusetzen. Bin mir aber zieml. sicher, dass es wieder im selben Problem resultiert. 

Sonst gebe ich der VM dann mal einen anderen Hostnamen als "T674", weil ich das Gefühl habe dass der Host-Eintrag auf dem AD irgendwie hängen geblieben ist aufgrund von irgendwelchen Inkonsistenten die zum im Screenshot gezeigten Problem führen.

Es war ja schon schräg, dass sich der Host auf dem AD von selbst vernichtet hat - deshalb hat die Aussenstelle das Gerät zu uns gesendet, ist der Grund für diesen Supportcase - auf dem AD hat sich der Hosteintrag zum damaligen Zeitpunkt schlicht einfach quasi "in Luft aufgelöst". 


Nun hab ich zumindest mal gefunden, wie die Meldung auf Englisch genau heisst - "We can't sign into your account" - damit findet man ggf. mehr Einträge wenn man bei Google, Bing, Yandex & Co. danach sucht...

How Do You Recover Lost or Accidentally Deleted Files? | THEALMOSTDONE.com

bearbeitet von hanspeter5656
Link zu diesem Kommentar

ein Computerkonto verschwindet nicht einfach! Das ist mir in meiner ganzen Laufbahn noch nie passiert. Die Snapshots sind hier kontraproduktiv und auch nicht notwendig!

Du kannst einen Client jederzeit auch wieder aus einer Domäne entfernen - das machst Du übrigens NICHT am Server!

Nimm den Client aus der Domäne raus (in eine Workgroup aufnehmen) und mach dann nochmal den Domainjoin

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, im schlimmsten Fall wohl neu installiert * :-) 
Spass beiseite, würde man wohl sonst wo (abgesehen von YT) auch noch finden - zumindest dann, wenn man nach der Meldung in englischer Sprache sucht.

* Keine Ahnung, was ich bei der Installation vermurkst habe... kann mich nur noch erinnern, dass ich zuerst vergessen habe, den Hostnamen richtig zu setzen was dann zur Folge hatte dass ich die Domäne nochmal trennen, dann den Host ändern und die Domäne noch mal neu "connecten" musste.

Dass wir das betroffene Profil "direkt" über den Explorer unter C:\users\... gelöscht hätten (was zur Folge hätte, dass die Registry-Einträge ungelöscht zurückbleiben), statt über die erweiterten Systemeinstellungen, wäre aktuell mir nicht bekannt. 

bearbeitet von hanspeter5656
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...