Jump to content

hanspeter5656

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über hanspeter5656

  • Geburtstag 14.08.1983

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von hanspeter5656

Explorer

Explorer (4/14)

  • Eine Woche dabei
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Hallo Evgenij, danke für's Feedback. Beim Link liegt wohl dran, dass dieser nur unter meinem Login (Session) geht. (?) Hier die Links, wie alles begann... 1.) 2.) Das hier ist ein and. Thema, war aber Teil des Support-Case'... Werde mir das unter https://web.archive.org/web/20110505054918/https://msmvps.com/blogs/acefekay/archive/2009/08/20/dhcp-dynamic-dns-updates-scavenging-static-entries-amp-timestamps-and-the-dnsproxyupdate-group.aspx mal anschauen - nochmals besten Dank! Was "Scavenging" genau heisst, werd ich ebenfalls abklären. PS: Statisches DHCP als "genereller Ausdruck" ist aber, rein logisch betrachtet vom Begriff her, m.E. 100% richtig Selbst Cisco verwendet diesen Begriff: https://www.cisco.com/assets/sol/sb/RV110W_Emulators/RV110W_Emulator_v1.0.0.2/help/EN_help/networking13.html Grüsse, Hans-Peter
  2. Hallo zusammen Woran könnte es liegen, wenn es beim Aufnehmen eines Windows 10 Pro x64-Clients in eine Windows Server 2012-AD-Domäne mit dem "Reverse Lookup Zone"-Eintrag nicht klappt (offtopic: scheinbar muss MS da wieder einmal mehr eigene Begriffe erfinden - gemäss DNS-RFC heisst's ja "DNS Reverse Pointer"- / PTR[-Eintrag]) Es war schon zu Beginn (als der Supportfall aufgenommen wurde) mehr als nur ominös: Plötzlich war der Host-Eintrag auf dem 2012er-AD-Controller weg. Wie hier in meinem Beitrag beschreiben: https://www.mcseboard.de/search/?&q=hanspeter5656&search_and_or=and Später wurde der Laptop dann komplett frisch aufgesetzt, zuerst mit dem selben Hostnamen wie vorher, was nicht geklappt hat, dann mit einem anderen um zu testen wie es sich damit verhält. (Allerdings ohne Neuinstallation, Hostname wurde nachträglich verändert) Nun habe wir das bis heute nicht hingekriegt und ich habe mal vorerst, damit die Verwendung des Laptops in der Aussenstelle weiterhin (halbwegs?) gewährleistet werden kann, folgendes gemacht: - LAN DHCP auf dem DHCP-Server auf "static DHCP" gesetzt mithilfe der MAC-Adresse, IP x.y.67.4 - WLAN DHCP auf dem DHCP-Server auf ebenfalls "static DHCP" gesetzt mithilfe der MAC-Adresse, IP x.y.67.40 - Dann die Forward-Zone ("DNS A-Record") kontrolliert, die war OK: Der Hostname zeigt auf die LAN-IP, da der LAN-Anschluss bei der Installation verwendet wurde, nicht WLAN, was so OK ist, soll in diesem Fall ja nur auf eine (1) IP zegen und nicht sowas die "DNS Round Robin" manchen - klar!! - Dann in der Reverse Lookup-Zone den DNS Reverse PTR-Eintrag von Hand gesetzt: LAN IP x.y.67.4 -> 674.domain.local ...aber klar, damit ist das Problem im Kern sicherlich nciht gelöst, alles anderes als das! Fragen: a.) Ist der von mir angewandte Workaround einigermassen "safe" - was meint ihr? Oder könnte es damit in Zukunft ggf. Stress geben? b.) Woran könnte es Problem liegen dass 1.) zu Beginn des Supportfalls plötzlich der Host-Eintrag aus dem 2012er-AD verschwand sowie 2.) nach der Neuinstallation es nicht (mehr) klappt mit der Reverse Lookup-Zone/dem DNS Reverse PTR-Eintrag? Vllt. weiss jmd. von euch weiteres, unsere Leute sind damit auch grad überfragt wie es scheint (und ich sowieso, hatte es erste mal mit MS Ad vor ca. 20 Jahren in der Schule theoretisch zu tun und nun bin ich seit ~4 Wochen als MS-Sysadmin tätig [vorher war ich Entwickler, sollte aber mal was Anderes - so zur Abwechslung] - nun ja ;-)) Besten Dank für eure Feedbacks. Grüsse, Hans-Peter
  3. Nun ja, im schlimmsten Fall wohl neu installiert * Spass beiseite, würde man wohl sonst wo (abgesehen von YT) auch noch finden - zumindest dann, wenn man nach der Meldung in englischer Sprache sucht. * Keine Ahnung, was ich bei der Installation vermurkst habe... kann mich nur noch erinnern, dass ich zuerst vergessen habe, den Hostnamen richtig zu setzen was dann zur Folge hatte dass ich die Domäne nochmal trennen, dann den Host ändern und die Domäne noch mal neu "connecten" musste. Dass wir das betroffene Profil "direkt" über den Explorer unter C:\users\... gelöscht hätten (was zur Folge hätte, dass die Registry-Einträge ungelöscht zurückbleiben), statt über die erweiterten Systemeinstellungen, wäre aktuell mir nicht bekannt.
  4. ____________________________________________________________________________________________ NACHTRAG: Das hier hat mir das Problem gelöst, juhui!!
  5. Es war ja schon mal ziemlich komisch, dass sich der Host-Eintrag auf dem AD anfangs quasi von selbst vernichtet hat - was der Grund für den Support-Fall war, den die Aussenstelle der Firma bei uns eingereicht hat: "Ich verstehe leider nicht, was du mir sagen willst" Alles in allem Laptop neu aufgesetzt, dann in der Domäne eingebunden, letzte Woche am FR als ich das getan hatte ging es noch mit einem Domänenbenutzer einzuloggen, nun kommt die Fehlermeldung aus dem Screenshot oben. -> AD-Benutzer, den ich zum testen verwende (mein eig. Benutzer), der funktioniert auf meiner stationären Workstation seit eh und je problemlos (also seit 2W, seit ich angefangen habe), auf dem Laptop vom Support-Fall ging er letzten Freitag auch, aber seit gestern kommt wie erwähnt diese Meldung: Versuche es jetzt mal (das Einbinden in die Domäne) mit der frisch installierten Virtualbox-VM-Testumgebung, statt den elend langsamen Laptop nochmal neu aufzusetzen. Bin mir aber zieml. sicher, dass es wieder im selben Problem resultiert. Sonst gebe ich der VM dann mal einen anderen Hostnamen als "T674", weil ich das Gefühl habe dass der Host-Eintrag auf dem AD irgendwie hängen geblieben ist aufgrund von irgendwelchen Inkonsistenten die zum im Screenshot gezeigten Problem führen. Es war ja schon schräg, dass sich der Host auf dem AD von selbst vernichtet hat - deshalb hat die Aussenstelle das Gerät zu uns gesendet, ist der Grund für diesen Supportcase - auf dem AD hat sich der Hosteintrag zum damaligen Zeitpunkt schlicht einfach quasi "in Luft aufgelöst". Nun hab ich zumindest mal gefunden, wie die Meldung auf Englisch genau heisst - "We can't sign into your account" - damit findet man ggf. mehr Einträge wenn man bei Google, Bing, Yandex & Co. danach sucht...
  6. Wenn man nach dieser Meldung sucht, dann sieht mal ein paar eher ältere Beiträge zu dieser Meldung und das als mögliche Lösung. (Soviel ich weiss, nannte sich diese Option zu Windows XP-Seiten "User Profile Hive Cleanup Service" und musste separat installiert werden, war danach als Dienst in der Win-Dienststeuerung zu finden) PS: Ich installiere mir mal ne VM unter Oracle VirtualBox und schaue, wie es sich dort verhält - der Laptop ist 1. langsam und 2. kann ich unter der VM nach der Installation & allen Updates einen Snapshot anlegen und dann, wenn nötig, dorthin zurückzukehren... wie mir auch noch aufgefallen ist, ist die Tatsache dass gestern, nachdem ich die Domäne auf dem Laptop wieder getrennt habe, der Hostname auf dem Windows Server 2012-AD-Server immer noch zurückblieb: Feature, Bug, Inkonsistenz* ?? * Auf dem Snapshot kann ich dann sonst im 2. Anlauf, falls das selbe Problem wieder resultiert (wovon ich ausgehe...) sonst mal einen anderen Hostnamen verwenden, falls auf dem AD was inkonsistent ist und der Hostname auf irgend ne Art "hängen bleibt" oder sowas in der Art. (?) Grüsse, Hans-Peter
  7. -> Profil-Cleanup-Option in der Gruppenrichtlinie scheint auch nix zu bringen. (https://www.itprotoday.com/windows-78/how-can-i-delete-cached-copies-roaming-profiles-windows-2000-and-later) Grüsse, Hans-Peter
  8. Selbstzitat: "Vielen Dank, das Problem wurde am FR letzte Woche bereits über eine Neuinstallation erfolgreich gelöst ... " Nun ja, leider nicht ganz:
  9. Hallo zusammen Neuerdings habe ich dieses "lustige" Problem, bei dem Rechner wo FR letzte Woche noch alles ging, wo ich mich mit meinem eigenen Domänen-Benutzer (üblicherweise an meinem stationären Arbeitsplatz verwendet, wo damit aktuell noch immer alles klappt!?) noch problemlos einloggen konnte (https://www.mcseboard.de/topic/223020-ad-windows-server-2012-zuordnung-arbeitsstation-zu-domain-dns/#comment-1445640): Ich könnte dabei noch mal von vorne anfangen (-> Win10 Pro x64 nochmal frisch installieren, neu in die Domäne einbinden etc. pp.), denke aber, dass ich damit letztendlich wieder an der selben Stelle lande. (?) Kennt jmd. von euch dieses Problem evtl.? Besten Dank für eure Feedbacks. Mit freundlichen Grüssen, Hans-Peter
  10. Moin Vielen Dank, das Problem wurde am FR letzte Woche bereits über eine Neuinstallation erfolgreich gelöst, ist deshalb eh nur rein interessehalber.
  11. Hallo Martin Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag - wie würde dann ein "Offline-Join" genau gehen?
  12. Alles klar, besten Dank!! Grüsse, Hans-Peter
  13. Moin, sicher, kein Problem, danke für den Tipp. Natürlich versuche ich, dabei mit entsprechender Vorsicht vorzugehen. (Ein paar Leute sind gerade nicht anwesend & es ist mein 4. Arbeitstag... sonst kenne ich mich ja relativ gut aus mit Windows- [halt eher Fremd-Server-Software wie Hyper-V, Apache, PHP, MySQL, Postgres, Mariadb, GIT-Server] und Linux-Servern, aber AD & Domäne hatte ich vor ca. 20 Jahren mit NT4 Server sowie W2K Server nur rein theoretisch gelernt. Aber am Konzept hat sich ja grundlegend nicht allzu viel verändert, wie ich gerade gemerkt habe. Sind halt wieder mal die "kleinen Details"... :-))
×
×
  • Neu erstellen...