Jump to content

Austausch DHCP-Node aus Aktiv-Aktiv-Cluster


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

wir planen im Zuge einer DC-Migration auch, einen DHCP-Node aus einem laufenden Cluster (Aktiv-Aktiv) zu entfernen und den neuen DC dann wieder zu autorisieren und dem Cluster beizufügen. Der neue DC/DHCP/DNS-Server soll dabei wieder die gleiche IP wie der vorherige DC erhalten.

 

Ich habe mal ein bisschen dazu recherchiert und nichts gefunden, was sich da als Showstopper erweisen könnte. Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Mir wäre es lieber, wir würden DHCP auf separaten Servern betreiben, aber die Ranges werden von unterschiedlichen Diensten mitbenutzt und die IP des alten DHCP steckt auch in diversen Routern als IP Helper. Daher würde ich im ersten Step erst einmal alles auf einen neuen Server umziehen wollen und die Abtrennung von DHCP später nochmals als separate Aktion angehen.

 

Danke euch, viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Habe ich doch erklärt - weil es jetzt eben noch so ist, mittelfristig wird sich das ändern. Aber ich muss jetzt diesen DC/DHCP/DNS-Server 1:1 tauschen. 

 

Der DHCP-Server wird über IP Helper von diversen Routern genutzt, das will ich nicht alles gleichzeitig ändern.

 

Ich kann dem DHCP-Dienst-Server auch nicht die alte IP des DCs geben, da die IP u.a. auch von DNS-Services genutzt wird.

 

Jetzt bitte nicht über Sinn und Unsinn und Warum diskutieren, das ist mir alles selber bekannt :). Mir geht es nur darum, ob ein Tausch eines DHCP-Node unkritisch ist.

bearbeitet von soulseeker
Link zu diesem Kommentar

Das ist eine DHCP-Failoverbeziehung, wo die Pools jeweils zur Hälfte von den einzelnen Nodes verwaltet werden. Die Leases werden nach meinem Verständnis dann jeweils repliziert.

Ok, aber ich denke, wir meinen das gleiche :). Ich habe dazu auch nichts "kritisches" im Web gelesen, wollte aber trotzdem hier mal vorher nachfragen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ja denke ich auch. Hab so eine Aktion neulich auch durchziehen müssen. ;)

vor 2 Stunden schrieb soulseeker:

Mir wäre es lieber, wir würden DHCP auf separaten Servern betreiben, aber die Ranges werden von unterschiedlichen Diensten mitbenutzt und die IP des alten DHCP steckt auch in diversen Routern als IP Helper. Daher würde ich im ersten Step erst einmal alles auf einen neuen Server umziehen wollen und die Abtrennung von DHCP später nochmals als separate Aktion angehen.

Achso meist sind die Router/Switches deutlich in der Unterzahl, aber gerade wenn man einen Hardware-Zoo haben sollte eben auch ekliger zu konfigurieren. Muss man sich entscheiden, ob man die iphelper oder die DNS Server ändert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...